Welche Straplocks würdet ihr kaufen?

der Verriegelungszapfen ist angeschrägt, um ihn einfach auf den Gurtknopf schieben zu können, ohne den Verriegelungszapfen gleichzeitig ziehen zu müssen
Das war bei originalen SL auch schon so. ich hab mal einen Billignachbau gekauft und mich freck geärgert, weil die Kante nicht gefast war.
 
Das war bei originalen SL auch schon so. ich hab mal einen Billignachbau gekauft und mich freck geärgert, weil die Kante nicht gefast war.
Das ist keine Fase, sondern der Zapfen ist angeschrägt.
Im Bild ist es links erkennbar:
Mar18_LNU_Schaller_SLocks_WEB.jpg
 
Ich bin auch ein Riesen-Fan der Dunlops. Die halten bombenfest ohne unangenehm zu Rappeln, auch im Sitzen. Vorher hatte ich die weniger bekannten Marwel. Die sind ähnlich aufgebaut, umfassen aber den Pin "von außen". Die haben auch nie geklappert, aber da die Pins von Dunlop größer und somit auch für Gurte ohne Gegenstück besser funktionieren, bin ich darauf umgestiegen. Für Designfreunde gibt es auch die versenkbare Variante: https://www.jimdunlop.com/product/s...cks&refType=&from=Search&ecList=6&ecCategory=

Viele Grüße! :bier:
Die versenkbare Variante hätte ich bisher auch schon 3-4 mal. Ich mag die weil sie die sieluette des Basses am wenigsten beeinträchtigen. Der Gurt ist schön nah am Body. Wenn man das Klinkenkabel durchfädelt sitzt es schön fest dazwischen.

Allerdings lutschen die (ich vermute die kleinen Kugeln) recht schnell aus. Nach 2 3 Jahren geht der Gurt einfach sporadisch beim Spielen ab. Ist erstens gefährlich für den Bass und sieht zweitens dumm aus auf der Bühne.
Den Stecker könnte man (kostspielig) ja noch wechseln. Sollte es die versenkte Buchse sein, sieht es schon etwas schlechter aus.
Auserdem platzt beim Bohren am Horn oben beinahe immer die Farbe ab.
Kniffelig.
Ich stehe den Dingern heute deshalb etwas kritischer gegenüber als noch am Anfang.
 
Muss man bei den neuen Schaller SLs eigentlich auch die Gurtlöcher bei einem recht dicken Ledergurt aufweiten damit die passen?
 
Ich bin ja MONO-Gurte Fan und da sin die alten Schaller nur sehr schwer mit klar gekommen (zu dickes Material an den Gurtenden)
Am ATK habe ich die FENDER-Flaschengummi-Alternative, am Stingray die Ernie Balls (sehr großartige SLs) und an meiner Epiphone ES nutze ich jetzt die neuen Schaller...
Die Dunlops hatte ich früher bei einem Warwick Bass...da hatte ich zwischendurch auch immer die Probleme von "igsman"
Also....zack ...die SLs in Nickel passen schon;-)
 
Das ist kein Facelift, sondern eine Neukonstruktion.
  • es ist eine Klapperdämpfung (Nylon) vorhanden
  • die Verriegelung am Gurt ist jetzt eine arretierbare Rändelmutter
  • der Verriegelungszapfen ist angeschrägt, um ihn einfach auf den Gurtknopf schieben zu können, ohne den Verriegelungszapfen gleichzeitig ziehen zu müssen
  • der Gurtknopf ist einem Teil mit der Body-Schraube gefertigt
Die konstruktiven Änderungen brauchst du mir nicht zu erklären, ich hab die Dinger hier vorgestellt und ein Review erstellt :-) Nichtsdestotrotz ist es ein Facelift. Die Funktion- und Aufbauweise bleibt dieselbe und ist keine komplette Neukonstruktion. Es sind Verbesserungen eingeflossen und aus fünf Teilen wurden drei. Zudem ist das Facelift ja mit dem alten Stand kompatibel.
 
So Scheiße, daß sie bei mir seit 15 Jahren oder so partout nicht das geringste Problem machen wollen. ;-)

Das ist ja auch gut so, wenn du zufrieden bist und gut damit klar kommst. :bier:

Auf meinem Warwicks waren auch Security Locks, die flogen schneller als die gebrauchten Saiten runter...
Am Fretless (Ibanez SR400FL) hab ich sie noch drauf, aber da rappeln sie auch fröhlich vor sich hin, was mich narrisch macht.
Leider hab ich momentan keine Flaschengummis mehr zuhause und auf vielen Bierflaschen sind schon verklebt, was den Nachschub erschwert. :D
 

Das ist ja auch gut so, wenn du zufrieden bist und gut damit klar kommst. :bier:

Auf meinem Warwicks waren auch Security Locks, die flogen schneller als die gebrauchten Saiten runter...
Am Fretless (Ibanez SR400FL) hab ich sie noch drauf, aber da rappeln sie auch fröhlich vor sich hin, was mich narrisch macht.
Leider hab ich momentan keine Flaschengummis mehr zuhause und auf vielen Bierflaschen sind schon verklebt, was den Nachschub erschwert. :D

Einfach mal bei der Leergutannahme eines größeren Getränkeladens nachfragen. Hab´ die umsonst bekommen, Trinkgeld wollte die Dame nicht annehmen.
 
Ich habe an allen Bässen (28...) das:
https://www.thomann.de/de/fender_strap_blocks.htm
oder das:
https://www.thomann.de/de/dunlop_straplok_ergo_lok.htm

Bei Nummer 28 war ein guter Gurt mit Schaller-Straplocks dabei und so habe ich nochmals die Bestätigung bekommen, wie unpraktisch diese Dinger sind, wenn man einen Gurt schnell verstellen will, seinen Bass irgendwo abstellen will (die rutschen wegen der Straplocks schneller weg als bei normalen Gurtpins) usw., also bleibt's bei den Produkten aus den Links.
 
. Das dumme ist, dass es gerade die zwei Varianten nicht als "Vintage"-Ausgabe gibt; da gibt es nur Vintage Copper, was wohl "Vintage Kupfer" bedeutet. Kupfer passt aber gar nicht zur Nickel/Chrome Hardware des Basses.

2 Gedanken:
Wenn es um detailtreue von Vintage Instrumenten geht, dann gibt man einen schmalen Vintage Gurt drauf aber sicher keine Securitylocks.
Der Fleabass ist ein künstlich geagtes Instrument. Warum kaufst du nicht irgendwelche securitylocks und alterst die selbst mit Feile, Hammer und Säure?
 

Zurück
Oben Unten