Welche Straplocks würdet ihr kaufen?

Hab Schaller Straplocks, am letzten Bass-Neuzugang nur noch Gummiringe von der Leergutannahme des Getränkeladens (diese Dichtungen von den Bierflaschen mit Bügelverschluss) zum Überstülpen über den Gurtknopf am Bass. Klappt bis jetzt wunderbar.
Werde mir keine Straplocks mehr holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das Argument von dir für die Dunlop Straplock ist natürlich nicht von der Hand zu weisen!
Die sind super!

Rappeln die Dinger?

Schaust Du hier:
Anhang anzeigen 283739
Anhang anzeigen 283740
... das Gurtteil wird von oben durch das Loch im Gurt geführt, dann kommt die grosse Unterlegscheibe darauf, und mit der kleinen, offenen Scheibe wird das Ganze festgeklemmt... hält bombensicher, egal wie dick der Gurt ist...

Ich bin auch ein Riesen-Fan der Dunlops. Die halten bombenfest ohne unangenehm zu Rappeln, auch im Sitzen. Vorher hatte ich die weniger bekannten Marwel. Die sind ähnlich aufgebaut, umfassen aber den Pin "von außen". Die haben auch nie geklappert, aber da die Pins von Dunlop größer und somit auch für Gurte ohne Gegenstück besser funktionieren, bin ich darauf umgestiegen. Für Designfreunde gibt es auch die versenkbare Variante: https://www.jimdunlop.com/product/s...cks&refType=&from=Search&ecList=6&ecCategory=

Viele Grüße! :bier:
 
Kann offengestanden eure Probleme mit den Schallers nicht ganz nachvollziehen...:nix:
Das Klappern bekommt man mit einem Flensgummi unterm Lock in den Griff, und ansonsten tun sie einfach, was sie sollen.
Ich käme allerdings auch nicht auf die Idee, meine Bässe mit Gurt ins Gigbag zu stopfen...:-/ Daher kommen "nur Flensgummis" nicht in Frage.
Die Dunlops kenne ich allerdings nicht.
 
Kann offengestanden eure Probleme mit den Schallers nicht ganz nachvollziehen...:nix:
Das Klappern bekommt man mit einem Flensgummi unterm Lock in den Griff, und ansonsten tun sie einfach, was sie sollen.
Ich käme allerdings auch nicht auf die Idee, meine Bässe mit Gurt ins Gigbag zu stopfen...:-/ Daher kommen "nur Flensgummis" nicht in Frage.
Die Dunlops kenne ich allerdings nicht.

Die Gummis kann man einfachst und fix abpopeln, muss sich zeigen wie haltbar das auf Dauer ist. Bis jetzt funzt alles, die Schaller Straplocks halten aber auch schon seit Jahren.
 
wenn ich den Bass umgehängt habe, klappert nichts....was habt Ihr nur alle für Schmerzen. Und wenn ich irgendwas während des spielen klappern hören sollte, bin ich eindeutig zu leise :-P
 
Die aktuellen Schallers haben das Klapperproblem auch nicht mehr.
Habe demnächst an allen meinen Bässen die neuen ;-)
Ganz genau :-)
Ich habe an beiden Gurten die neuen S-Locks.
Die alten Pins, die ich schon mit Dichtungen modifiziert habe, bleiben wie sie sind, da klappert nichts ;-)

Ich würde behaupten die meisten geschilderten Erfahrungen beziehen sich auf die alten Schaller Security Locks :-)
 

:hat: Vielleicht würde sich auch ein Blick auf die von Ernie Ball lohnen, die finde ich super. Da müsste man eventuell aber das Logo auf der Kappe überpinseln.
 
Hi Leute,

vielleicht schon einige wissen, spiele ich den '62er Fender Flea Jazz Bass.
1D-Memes-directioner470-33372282-625-470.jpg




Securitylocks sind ausnahmslos sch..sse.
Simpelste und beste Lösung sind Bierflaschengummis.
 
Nach 30 Jahren Schaller - Quietschen, - Klemmen, - Klappern, jetzt mal Dunlop Dual Design mit den großen Endpins. Gefällt mir ganz gut!
 
Ich würde behaupten die meisten geschilderten Erfahrungen beziehen sich auf die alten Schaller Security Locks :-)

Man bekommt bei einschlägigen Händlern, aber nur noch ausschließlich die neue Version dieser Straplocks, oder? Oder muss man auf irgendeine bestimmte Version achten?
 
Also Dein Problem ist, daß es zwar chrome oder nickel gäbe, aber beides nicht geaged? Das ist echt ein erste Welt Problem.
Nickel ist nach spätestens einem Jahr "natur-reliced" (OMG....)
 
Man bekommt bei einschlägigen Händlern, aber nur noch ausschließlich die neue Version dieser Straplocks, oder? Oder muss man auf irgendeine bestimmte Version achten?
Das kommt auf den Händler an.
Security Locks heißt der alte Stand.
Das Facelift wird S-Locks genannt.
Ob die Händler die Bezeichnung übernehmen ist fraglich.
Spätestens am Foto erkennst du es. Die alten haben eine Sechskantmutter und eine Unterlegscheibe, die neuen ein "Locking Wheel" also eine dickere geriffelte Unterlegscheibe mit integrierten Gewindestift.
 
Securitylocks sind ausnahmslos sch..sse
So Scheiße, daß sie bei mir seit 15 Jahren oder so partout nicht das geringste Problem machen wollen. ;-)
Simpelste und beste Lösung sind Bierflaschengummis.
Die jedes mal hin- und wieder runterzufummeln zu müssen mir tierisch 'su le saque' gehen würde.:-P
Ich seh' schon, das ist ja ähnlich polarisierend wie 'Prezi oder nicht'... :D (buh!:-P)
 
Das Facelift wird S-Locks genannt.
Das ist kein Facelift, sondern eine Neukonstruktion.
  • es ist eine Klapperdämpfung (Nylon) vorhanden
  • die Verriegelung am Gurt ist jetzt eine arretierbare Rändelmutter
  • der Verriegelungszapfen ist angeschrägt, um ihn einfach auf den Gurtknopf schieben zu können, ohne den Verriegelungszapfen gleichzeitig ziehen zu müssen
  • der Gurtknopf ist einem Teil mit der Body-Schraube gefertigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten