Welche Tonabnehmer für den Jazz Bass?

Finde die Tonabnehmer einfach schwach
Hatte die Mexikaner JB Pupse durch Fender CS60 ersetzt.
Fand das Ergebnis deutlich gut.
Mit Erfahrungen bzgl. Seymour Duncan kann ich leider nicht dienen.
Wenn der Bass wirklich gut ist und du bereit bist etwas mehr auszugeben, dann kann ich die 62er Kloppmänner
echt empfehlen.
Die habe ich im Squier JV.
Da machen die ordentlich Dampf.
 
Dann hier nochmal: wo liegt der Unterschied von den 60's zu z.B. in den 7xer verbauten PUs. Die 60er JB haben ja ein anderes Mittenbild. Sind da die PUs mit Schuld dran ?
 
Hatte die Mexikaner JB Pupse durch Fender CS60 ersetzt.
Fand das Ergebnis deutlich gut.
Mit Erfahrungen bzgl. Seymour Duncan kann ich leider nicht dienen.
Wenn der Bass wirklich gut ist und du bereit bist etwas mehr auszugeben, dann kann ich die 62er Kloppmänner
echt empfehlen.
Die habe ich im Squier JV.
Da machen die ordentlich Dampf.
Wenn man einen 2004er Mex JazzBass mit CS60 bestückt, dann wird es schon besser, aber wenn es ein 2015 ist, wird das Ergebnis nur bisl. Besser. Aber wenn man dann mal den Unterschied hört zwischen Fender CS60 und Kloppmann 62, dann fragt man sich, warum man die überhaupt kaufen soll. Mein Tipp, Seymour Duncan Antiquity, aber auch Dimarzio Ultra Jazz, wenn es ums Budget geht.
PS @Tomtom : heile und gut eingestellte Squier JV original Pickups klingen fast so wie die Kloppmann, nur etwas offener in den Höhen... Der 1:1 Vergleich mit vorher nacher macht es klar... Habe ich auf der Platte
 
Wie schon andere schrieben, passt das
aufm Khruangbin-Trip
mit dem
Ist mit Thomastik Flats bespannt.
nicht so recht zusammen.

Die TIs geben sich doch sehr mittig; sie setzen sich zwar im Mix oft sehr gut durch, aber Tief(st)mitten und Bässe gehen ihnen ein wenig ab. Wenn man nur die eine Sorte Flats auf nur einem Bass spielt, merkt man das gar nicht so sehr (Gewohnheit halt), aber ein direkter Vergleich dürfte mehr als deutlich ausfallen. La Bella (evtl. sogar die Jamersons?) sind dem Ziel sicher angemessener. Laura Lee spielt und dann noch einen Dämpfer unterm Aschenbecher.
Das die Höhenblende weniger regeln kann, könnte durchaus daran liegen, dass weniger zu regeln da ist ;-) - Auch das kann ich hier im Vergleich zu anderen Saiten durchaus nachvollziehen. (Ich hab hier gerade La Bella, TI und Dunlop Flats auf nahezu identischen Bässen mit nahezu identischen Pickups.)

Du hast nicht zufällig ein kurze Aufnahme greifbar?
Und wenn Ton und Tonblende auch bei anderen Saiten "total dürftig" sind, ist vielleicht doch was am Drahtverhau oder den Potis?
 
Danke für die ganzen Posts. 8D
Das Khruangbin-Setup ist mir klar :bier:
Unabhängig von der Vorliebe für diese Gruppe, wünsche ich mir aber generell, dass der JB einfach mehr Power hat. Dass mit den Saiten habe ich in Betracht gezogen. Werde später mal ein bissl was direkt einspielen. Mit TI und mit anderen Saiten.
 
Einen wunderprächtigen guten Morgen!
Ich möchte hier gerne noch einen anderen deutschen Pickup in den Ring werfen:

Hot Wire

Da gibt es ein "normales" J- Set und ein etwas "heißeres",das vielleicht etwas für Dich sein könnte.
 
Sind die nicht von BassCulture gewickelt ?
Ich finde die Hot Wire - Preise etwas hoch ..
Und im übrigen finde ich die Preise von Chris (BassCulture) ziehmlich human. Vor allem, weiß der Mann, was er tut.
 
@Primus791 :
Ich habe demnächst einen kompletten (mir fehlt der Neck PU) Satz Tonerider hier. Am Sa. fahre ich zu 90% zum großen T, mich durch ein paar JBs im unteren Preissegment durchspielen und einen mitnehmen. Wenn Du noch so lange warten kannst, könnte ich berichten und evtl. eine vorher/nachher Aufnahme machen. Dann hast Du in etwa einen Vergleich!
 
Ruf mal den Christoph Dolf von Bassculture an.
Hatte genau das selbe "Problem".

Hab hier auch nen Mexikaner stehen, der was schwach auf der Brust war und mehr nach Vintage klingen sollte.
Christroph angerufen, Problem geschildert.
Er hat mir dann die hier angeboten:
Alnico V- Magneten
Plain enamel und
Humcancelling.
für
199 €.

So nen Preis für handgewickelte PU's kriegste sont nirgends.

Seitdem bin ich mehr als Happy mit meinem Jazzbass.
Schön Vintage :-)

Muss aber dazu sagen, dass ich mir auch mal ne Glockenklangelektronik hab einbauen lassen.
Also Elektronik ist auch n Thema wo man viel rausholen kann
 

Wenn der Postmann 2x klingelt ... :D

Tonerider.jpg
 
Update: Wow! Der Wechsel von TI af Rounds macht schon einiges aus :O! :O! Verrückt. Hab leider grad keine LaBella zum testen da.
 
Welchen REU spielst du denn? Kann mir nicht vorstellen, dass der zu wenig Bass bringt.
Latürnich nicht, zumindest wenns der alte Preamp mit den 3 Doppeltrioden ist. Die Bodentreter und die "EL34 Vollröhrenamp-Lunchbox-Hamsterkäfige" kenn ich nicht, aber die 1,5HE Schüssel ist vielleicht mit modernen Boxen etwas schrill obenrum, weil auf alte Pappen angepasst, aber immer fett genug, und die Höhen bekommt man auch in den Griff.
Hört sich eher so an, als ob der olle Reu dem @Ochsenblut mal quer gekommen ist ;-) Was mir nicht schwer vorzustellen fällt :-P
 
Ich hab die Tonrider mal gegen die BigSingles getestet. Ich weiß, der Vergleich hinkt, wollte aber mal wissen, was aus dem Bass mit "klassischen" PUs rauskommt.
Tonblende habe ich offen gelassen.

Der Signalweg:

Bass (von Paris Piccolo - 30")
Mogami-Kabel
BBE Bmax (mit neutraler Einstellung)
U-Phoria UMC404HD
Cubase 10.5 E

Da die BigSingles einen hohen Output haben, habe ich beide Spuren nochmals auf -3dB normalisiert exportiert.
 

Anhänge

  • BigSingles.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 139
  • BigSingles_norm-3dB.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 121
  • TRJ1.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 131
  • TRJ1_norm-3dB.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 122
Hört sich eher so an, als ob der olle Reu dem @Ochsenblut mal quer gekommen ist ;-) Was mir nicht schwer vorzustellen fällt :-P

Nö, nix gegen den Herrn. Aber da es keinen Reu-Service gibt, ist sicher doch das eine oder andere verbastelte Teil unterwegs.

Ich habe in den 80gern selbst gelegentlich den Reu-Bass-Preamp mit den drei hinten montierten Röhren gespielt, den mir mein damaliger Basslehrer geliehen hatte. Das Ding war ja Kult hier in Rhein-Main. Über 'ne Peavey CS 800 und meine 215/2 Zeck-Box (2 x EVM 15L) war das nicht schlecht. Aber ich war dann doch glücklicher mit meiner Trace Elliot GP12 Vorstufe, die ich mir - als ich dann doch einmal ein wenig Kohle hatte - geleistet hatte. Die hatte dann richtig Wumms.

Die beste Kombi ever war besagte Trace Eliott Vorstufe am Slave-Eingang meines SoundCity L150. Da war ordenlich Feuer dahinter... Ist aber alles lange her, heute spiele ich kultivierter und rückenfreundlicher.
 

Zurück
Oben Unten