Welche Tonart ist das?

DasIch

DasIch

New Member
Beiträge
56
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
ich möchte I saw her standing there von den Beatles spielen.
und vorher erst die rpassende Tonleiter.

Die Tonart ist mit 4 Kreuzen gekennzeichnet
cis, dis, fis und gis.

Jetzt habe ich einem Buch nachgeschaut. Dort gibt es aber zwei Tonleitern mit 4 Kreuzen.
Einmal E-lonisch und dann noch H- mixolydisch

Welche ist richtige?
Der Song beginnt mit einem E
 
Hallo und willkommen hier.

Wenn du die Tonleiter üben willst, dann ist es eigentich egal, welche der beiden du übst, da sie genau die gleichen Töne beinhalten
und "nur" um ein anderes tonales Zentrum aufgebaut sind - nämlich e bei E-Ionisch/Dur oder h bei H-Mixo.

Der Song ist in E-Dur, dass er mit einem E beginnt ist auch ein starkes Indiz dafür. Wenn du dir den Song anhörst wirst du am Anfang auch das Gefühl haben,
dass er auf dem Grundton und nicht auf der Quarte (das wäre ein e in H-Mixo) beginnt!

Ein Tipp um sowas rauszufinden ist auch, einfach beide Töne (h und e) einfach mal im ganzen Lied drunter zu spielen.
Der der öfters/meistens passt ist dann im Normalfall der Grundton.
Natürlich gibts jede Menge Theorie, wie man das noch erkären kann.

Grüße,
K

Beatles laufen auch gerade bei mir auf den Ohren.
 
Hey Danke,
bei mir laufen eigentlich fast immer die Beatles. Deshalb habe ich mir auch vorgenommen jedes Lied inc. Tonleitern zu üben.
Jetzt bin ich gerade bei Misery =)
Einen schönen Abend
ihr Ich
 
Das mit dem halben Ton habe ich so auch noch nicht gesehen. Nette Idee!

Wenns ganz theoretisch sein darf, wie schon angedeutet - Quintenzirkel:
immer eine Quinte weiter, dann bist du bei der nächsten Tonart.
Also praktisch immer die Dominante aus der vorherigen Tonart:
C -> G -> D -> A -> E -> H -> Fis (enharmonisch verwechselt mit Ges); Ges -> Des -> As -> Es -> B -> F

Deswegen Quintenzirkel, weil er einmal in Quinten rundum geht.
Oder wenn du rückwärts gehst (also mit den b-Tonarten anfängst), dann in Quarten, also über die Subdominante (Unterdominante, Quinte nach unten statt nach oben, also eine Quarte nach oben [komplementär Intervall]).
C -> F -> B.....

Viel Spaß,
K
 

Oder etwas weniger theoretisch mit einer Eselsbrücke:
Geh du alter Esel, hole fische
oder
Frische Beeren ess und ass ich deshalb gestern

 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Oder etwas weniger theoretisch mit einer Eselsbrücke:
Geh du alter Esel, hole fische
oder
Frische Beeren ess und ass ich deshalb gestern

Nein, nein, nein, es gibt nur einen wahren Merkspruch:
Frische Brötchen essen Assessoren des Gesangs.

[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
der setzermarkus meinte, dass die kreuztonarten ganz einfach an den leersaiten von hoch nach tief abgelesen werden können. weiß´du?
ein kreuz = g-saite = g
zwei kreuz = d-saite = d
drei kreuz = a-saite = a
vier kreuz = e-saite = e

ist noch ein bisserl einfacher, oder?

 
Der Vorschlag von El Rabino deckt zwar weniger Tonarten ab, ist dafür sicherer:
Der Merksatz von rabarvek krankt an folgendem Problem: Allein aus dem Satz könnte man sehr leicht meinen, bei 4 Kreuzen sei die Tonart Eb (Esel) gemeint.
Ich verwende daher die Variante "Geh du alte Ente heute fischen. Inhaltlicher Blödsinn, aber eindeutige Tonarten [:-)]
 
Ich finde, als Musiker sollte man wenigstens die 12 Töne kennen und dann kann man auch einfach in Quinten oder Quarten rechnen.
Wenn man nicht jazzt, dann kann man sich ja alles vorher ausrechnen und muss beim Spiel nichts mehr überlegen. Gibt ja wenige Modulationen in der Popmusik.
 
>> ein kreuz = g-saite = g
>> zwei kreuz = d-saite = d
>> drei kreuz = a-saite = a
>> vier kreuz = e-saite = e

>> ist noch ein bisserl einfacher, oder?

> ....und beim 6-Saiter mit der C-Saite ?????

Ganz einfach: null Kreuz = c-Saite = c
Minus ein Kreuz = ein b = f-Saite = f (für Siebensaiter)

> Wenn man nicht jazzt, dann kann man sich ja alles vorher ausrechnen und muss
> beim Spiel nichts mehr überlegen. Gibt ja wenige Modulationen in der Popmusik.

Eijeijei... schom mal Musik von Jim Steinman (Meat Loaf) angehört?
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Oder etwas weniger theoretisch mit einer Eselsbrücke:
Geh du alter Esel, hole fische
oder
Frische Beeren ess und ass ich deshalb gestern

Nein, nein, nein, es gibt nur einen wahren Merkspruch:
Frische Brötchen essen Assessoren des Gesangs.

[:D]

frische brötchen essen asstronauten deshalb gestern...[;-)]

ihr doofen[:-)]

bei meiner eselsbrücke geht es erstmal um ein einfaches bild und den einstieg...wer spielt schon 6-saiter..?[:O!]
 

E-Ionisch und H-Mixolydisch haben beide vier Kreuze, weil H-Mixolydsich die fünfte Stufe von E-Ionisch (E-Dur) ist. Demnach haben sie das selbe Tonmateriel. Die Skalen bei den Beatles (die unangefochtenen Götter der Musik) sind oft schwierig, weil die Beatles so ziemlich alles benutzt haben, was es in der Harmonielehre gibt. Ich liebe sie!!!!!!!!!!!!!!
 
Ja Herr K!!!! Geil! So kann mans stehen lassen. Trotzdem gibts keine Band, die sich ansatzweise mit den GRÖßTEN ALLER ZEITEN messen lassen können (Wehe hier kommt einer mit den beach Boys oder gar mit den Rolling Stones).
 
Es gibt da so einen seit den frühen Sechzigern aktiven, kaputten Rhythmusgitarristen - drei Töne , ein Riff und die Post geht ab... duck und weg [:-)]...
Natürlich zustimmend: Was die Beatles-Songs harmonisch so bringen, ist auch heute noch vorbildlich und unerreicht. [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Oder etwas weniger theoretisch mit einer Eselsbrücke:
Geh du alter Esel, hole fische
oder
Frische Beeren ess und ass ich deshalb gestern

Oder für die b´s: Frische Bretzen essen Asse des Gesangs.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten