Welchen Bass im Proberaum spielen ?

Ich nehm auch beim jetzigen Bandprojekt nur meine Corvette $$ mit, das liegt vor allem daran, dass sie mein einziger 4 Saiter Bass mit 24 Bünden ist. Zumal ist der Hipshot D Tuner verdammt praktisch, und der Sound vom Bass ist sehr flexibel.
Bei einem Song spiel ich beim Intro das hohe G (G Saite 24), ich weiß, man darf nicht höher als der 12 Bund etc. und das sind normalerweise Gitarrenfrequenzen :D
Somit scheiden meine beiden Precis aus.

Und ja die Corvette nehm ich immer mit heim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sonntagsgeschirr niemals im Proberaum lassen, weil zu viele Leute einen Schlüssel dafür haben. Wenn was weg ist, kann niemand nachvollziehen wo das Zeug geblieben ist. Je edler das Equipment umso mehr Leute wollen das, was da steht, antesten. In den Raum kommen nur die "Opferanoden", sprich Boxen. Das Topteil (ein Orange Terror Bass) wurde extra gewichts- und transporttechnisch für den Einsatz im Proberaum gewählt. Bässe bleiben in dem "Euf" sowieso nicht stehen. Das garantiert zwar soundtechnisch nicht den vollen Genuß bei den Proben, aber dafür genießt man das Premiumbesteck bei Gigs umso mehr. Dieser Kontrast hat auch schon was8D
 
...vorausgesetzt Du spielst laut genug, so dass man die Gitte nicht mehr hören kann...:D
Ja die Gitarre spielt leise Triolen im Hintergrund.
Das hat aber auch gedauert bis ich meinem Klampfer die Triolen beigebracht hab ^^
Ich hab erstmal mit Triolen angefangen, ihn einsetzen lassen und dann das Intro gespielt, dann ging es ;-)
 
Bässe werden immer wieder mit nach Hause genommen. Das lädt zu schnell mal zum dranrumfuddeln ein. Rack und Boxen bleiben im Proberaum. Das wäre ja auch eine Asterei - nee.
Im Trio nutze ich den Rickenbacker 4001 ansonsten ist der Jazzbass ein Allrounder. Bei Bedarf nehme ich auch mal meinen Fretless mit, je nach dem an welcher Setliste wir gerade arbeiten.
 
Hallo
Wie handhabt ihr das mit eurem Hauptinstrument ? Laßt ihr das zu Hause oder im Proberaum bzw schleppt ihr das ständig hin und her ? Zu Hause spielt man ja wohl doch öfter und hat dadurch die Gelegenheit seinen Hauptbass mehr zu spielen. Andererseits hat man zu Hause wohl nicht das Equipment was im Proberaum steht.
Doch, schon. ;-)

Dem steht aber wieder gegenüber das man nicht so an seinem Sound feilen kann wenn man in der Probe ein anderes Instrument spielt oder man möchte mal wieder diesen Bass zu Hause spielen und das Teil steht im Proberaum . Bei mir kommt noch dazu das der Proberaum im dritten Stock ist und ich auch alleine schon ein Sauerstoffzelt brauche wenn ich oben angekommen bin :-).
Öfter rauf und runter laufen, das trainiert.:D

Auch gibt es bei mir noch die Sache mit dem Bassunterricht . Da möchte man doch den Bass spielen bei dem man das beste Gefühl hat oder ?
Jo. Deswegen: schleppen.

Mein Bass bleibt nicht im Proberaum. Der Verstärker normalerweise auch nicht, weil ich den zu Hause brauche.

Bleibt die Box.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klassisch ausgebildete Leute, also Violinisten, Celläter, Oboeisten, Jazztriangelisten, Vibraphoner und Kontrabasser haben soweit ich das überblicke eigentlich nur ein einiziges Instrument. Bei denen stellt sich die Frage irgendwie nicht. Warum haben wir eigentlich soviele?
Nicht immer, auch meistens zwei ( ein Instrument was auch kaputt gehen kann und ein teureres Hauptinstrument).

Weil die meisten nicht industriell gefertigt werden, ergo teurer und nicht so leicht bezahlbar.
 
Da wir keinen Proberaum haben, brauche ich mir darüber keine Platte machen, aber wenn dann würde ich nie einen Bass im Proberaum lassen.
 
Da wir keinen Proberaum haben, brauche ich mir darüber keine Platte machen, aber wenn dann würde ich nie einen Bass im Proberaum lassen.

wieso? du hast dir doch schnell nen neuen geschnitzt...

...ach so, ich vergaß: schnell heißt bei dir ja ungefähr ein halbes jahr. weil das sunburst so lange dauert...
 
wieso? du hast dir doch schnell nen neuen geschnitzt...

...ach so, ich vergaß: schnell heißt bei dir ja ungefähr ein halbes jahr. weil das sunburst so lange dauert...
Denkt mal nicht das ich auf der faulen Haut liege ;-)
Ich baue ja zeitgleich immer so an 2-4 Bässen. Und dann dauert die Lackierung eben ein bissl länger, weil Am Ende eine perfekte Oberfläche stehen soll ohne eine 2mm fette Lackschicht zu haben. Bei Bässen, wo DAS schneller geht, sieht man auch die Unterschiede.
 
Denkt mal nicht das ich auf der faulen Haut liege ;-)
Ich baue ja zeitgleich immer so an 2-4 Bässen. Und dann dauert die Lackierung eben ein bissl länger, weil Am Ende eine perfekte Oberfläche stehen soll ohne eine 2mm fette Lackschicht zu haben. Bei Bässen, wo DAS schneller geht, sieht man auch die Unterschiede.

Lass Dich nicht "produzieren" von dem Offenbächer, bei Maruszczyk dauert es auch 4 Monate und die lackieren "schneller" um es mal so auszudrücken. :D
 
An genau dem Thema häng ich auch grad wieder. Ab und an möchte ich mit dem Motorrad zur Probe.
Aber meine Bässe hab ich lieber daheim. Also werde ich es so machen, dass ich mir irgendeinen brauchbaren Bass anschaffe, bei dem es nicht wehtut wenn er nicht bei mir ist.
Yamaha RBX oder so.
Fürs Vorbereiten auf den Gig darf dann wieder der Roadworn ran.
 

Zurück
Oben Unten