Welchen bass soll ich kaufen?

irgendwie funktionieren deine links nicht mehr, 7endermental. schade.

welchen bass??? tja...
wenn dir der jazzbasssound gefällt, bleib dabei. such dir einen guten und nimm ihn.
wenn es veränderung sein soll, dann stellt sich die frage, in welche richtung.

thunderbird. ja, ich weiß ich werde gleich wieder gehauen, wenn ich den als one-trick-pony bezeichne. aber donnervögel haben eben gewisse vorlieben. sie rocken wie blöd und stehen auf picks. aber ob die billignachbauten das auch so bringen, weiß ich nicht. ich hatte bisher nur originale in der hand. und da war einer dabei, das war die rocksau vor dem herren. der hatte keine obertöne, der hatte untertöne... von daher schon klar, was du an dem gerät findest.

halbresonanz... da fällt mir doch spontan der epiphone jack cassady ein. geiles gerät, hört sich aber sehr vintage an.
 
Zitat:Original erstellt von: MaslAh, falsch von mir formuliert!! Ich meinte, die dünn lackierten fühlen sich anders an, als dick lackierte. Da frage ich mich, warum das so ist... Lack scheint nicht gleich Lack zu sein.

Keine Ahnung woran das liegt, aber selbst bei "dick" lackierten Hälsen, also deckend hoch glänzend lackiert, gibt es Unterschiede. Ich hatte da schon welche in der Hand, die sich fast wie ein matt lackierter Hals spielen ließen, und welche, wo die Hand regelrecht fest klebte.
 
Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Zitat:Original erstellt von: MaslAh, falsch von mir formuliert!! Ich meinte, die dünn lackierten fühlen sich anders an, als dick lackierte. Da frage ich mich, warum das so ist... Lack scheint nicht gleich Lack zu sein.

Keine Ahnung woran das liegt, aber selbst bei "dick" lackierten Hälsen, also deckend hoch glänzend lackiert, gibt es Unterschiede. Ich hatte da schon welche in der Hand, die sich fast wie ein matt lackierter Hals spielen ließen, und welche, wo die Hand regelrecht fest klebte.

Dann hatte ich das Glück und habe nur Bässe der letzten Kategorie erwischt... Mit den mattlackierten Hälsen, wo man das Holz sieht, komme ich scheinbar am Besten klar.
 
Es gibt halt soundsoviele Lacke und dann kann man da auch noch andere Stoffe beimischen, damit sich der Lack entsprechend verhält. Ich würde das ganze einfach auf verschiedene Lacke schieben...
 
Zitat:Masl

Wieder was gelernt. Aber die fühlen sich nicht so an, wie richtig fett lackierte Hälse. Oder täuscht das?
Die Dicke des Lackes macht dabei weniger aus als die Art des Lackes.
Die meisten unlackiert aussehenden Hälse sind mit einem Mattlack versiegelt oder aber mit Hartwachs.

Edit: Ich habe jetzt noch das Wort 'dabei' im ersten Satz ergänzt, damit meine Antwort an Masl in Bezug auf "...fühlen sich nicht so an..." nicht falsch interpretiert wird (wie bereits weiter unter passiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure kommentare, werde demnächst einige bässe antesten und eure empfehlungen sicher berücksichtigen!! ;-)
 

Zurück
Oben Unten