Welchen Bass-Speaker in 1X12er Thiele-Box Gehäuse ?

mofateam

mofateam

Active Member
Bassix
ß2.271
Ich brauche für meinen Darkglass Microtubes 500 ne 12er Box.
Bevor ich mich für z.'B die Markbass New York 12er in Unkosten stürze, würde ich gerne eine alte leere 12er Thiele-Gitarrenbox "recyclen".

Welchen Speaker empfehlt ihr mir ?
Danke schonmal für Tipps, ich habe leider nicht so viel Ahnung...

Danke.
Meinst du diesen hier ? der ist ja nicht teuer...im Gegensatz zum EV 12L

Zuletzt bearbeitet:

Ja, den kenne ich nur mit Neodymtreiber, aber der FE wird wohl nicht so anders sein. Für 60€ ja eigentlich ein Nobrainer. Normal, kostet der so um die 100€

• Like
Reaktionen: mofateam
Naja, der nächste Neo ist der 12PR300, der sieht von weitem schon so aus, als könnte er etwas mehr, kostet auch gleich um die 180. Und ich würde tippen, das ist der, den FMC in der N3 Deluxe verbaut.

• Like
Reaktionen: mofateam und f_luxus
Den meinte ich eigentlich. Der 12FE sieht auf dem Papier aber nicht schlecht aus, vor allem für 60€
aber schonmal supervielen Dank.
Ich gebe glaub ich lieber etwas mehr aus und hab was Ordentliches...12PR300 sieht auf jeden Fall robuster aus. hab ihn gerade für 159 gefunden...

• Like
Reaktionen: f_luxus
Ich gebe glaub ich lieber etwas mehr aus und hab was Ordentliches
Der FE ist was "Ordentliches", Neodymium als Magnetmaterial ist nur sehr viel teurer; sprich: wenn das Gewicht keine Rolle spielt, ist das schlicht rausgeschmissenes Geld.
Die kleinen 3"er und 4"Fe sind z.B. richtig gut, z.B. für Car-Audio, aber auch FMC verwendet sie als Mittelhochtöner...

der 12PR300 ist für die 806 Box von den Parametern her nicht geeignet, er hat damit eine extreme Überhöhung im Bassbereich, was garantiert einen bollerigen Grundsound ergibt. Der 12L von Electro Voice ist eigentlich genau für diese Box geeignet (dafür wurde sie schließlich konstruiert). In Anbetracht der Größe ergibt das durchaus einen brauchbaren guten Sound. Man darf aber unten rum keine Wunder erwarten bei dieser Boxengröße (gilt für alle Speaker).

Ich habe als Ersatz einen Oberton 12L300 drin, der ist genauso gut und fast identisch mit dem 12L und kost nicht mal die Hälfte. Er ist auch bedeutend günstiger als der Faital. Allerdings auch schwer, aber die Box ist ja sehr handlich, deswegen macht das nix (jedenfalls mir nicht).

Anbei ein Bild einer Boxsim mit den beiden: grün ist Faital 12PR300, pink ist Oberton 12L300. Man sieht auch, dass der Faital kaum tiefer kommt, er ist nur doppelt so laut bei 120 Hz, was extrem bollern und dröhnen wird . Ich habe das übrigens schon getestet und nicht nur simuliert. Der Faital ist ein prima Speaker, aber nicht für diese Box.

1767517852721.png

• Like
Reaktionen: mofateam, Dale und deeptone
würde ich gerne eine alte leere 12er Thiele-Gitarrenbox "recyclen"
wenn du eine "Thiele" nach Originalplänen hast, also eine TL806 mit den originalen Maßen und Öffnungen, dann gibt es die "Step Down" Möglichkeit. Der Bassreflex Tunnel ist dreigeteilt. Dabei wird für Step-Down der mittlere Schacht mit einem Brettchen verschlossen. Damit wäre der Faital durchaus geeignet und käme sehr gut zurecht. Siehe Bild
1767519147222.png

• Like
Reaktionen: mofateam und deeptone
Anbei ein Bild einer Boxsim mit den beiden
Man könnte die BR Kanäle verlängern für die Faital, also mit der BR-Frequenz etwas nach unten gehen.. müsste halt nur einiges sein und ich hab keine Ahnung, ob das so problemlos in die Box passt.

Also ja zum Oberton.

Edit: warum geht das eigentlich? @haebbe58
Man ändert sich so nicht die Resonanzfrequenz..? Achso, du machst nur weniger Resonanz. Ich wollte die nach unten schieben.. ok

• Like
Reaktionen: mofateam
Ersatz einen Oberton 12L300 drin, der ist genauso gut und fast identisch mit dem 12L
Ja, die ist baugleich mit den Mesa Boxen. Danke für Eure Mühe.
Ich hab - trotz Ahnung 😏 - schon gedacht, daß man da möglicherweise nicht einfach irgendwas reinschrauben kann. Ich will sie aber baulich nichts groß verändern, da würde ich mir perspektivisch eher ne gebrauchte 1x10er kaufen. Gut, das mit dem Brettchen wäre jetzt kein Problem.
Übrigens: ich will die kleine Box ausschließlich mit nem Mustang spielen und eher leise, spielt das bzgl der Dröhnfrequenz bei 120Hz vieleicht eine Rolle ? Und könnte ich da mit einem parametrischen EQ (zB dem GEB 7) gegensteuern ?

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: ich will die kleine Box ausschließlich mit nem Mustang spielen und eher leise, spielt das bzgl der Dröhnfrequenz bei 120Hz vieleicht eine Rolle ? Und könnte ich da mit einem parametrischen EQ (zB dem GEB 7) gegensteuern ?
ja, das spielt eine gewaltige Rolle. Elektronisch ausbügeln hat immer andere Nebeneffekte und ist u.a. auch klanglich nicht der Weisheit letzter Schluss. Du betreibst dem Lautsprecher prakisch außerhalb seines Idealbereichs, auch bei kleinen Lautstärken. Nimm doch lieber das kleine Brettchen und mach das mittlere Loch zu. Damit ersparst Du Dir sämtliche Nachteile und er fühlt sich pudelwohl..

• Like
Reaktionen: mofateam, deeptone und Dale
Danke, interessant. Ich liebe dieses Forum.
Hab jetzt ein Stück Multiplex vor die mittlere Öffnung geschraubt und den Speaker bestellt !

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten