Welchen Bass spielte Günther Gebauer hier?


Der Aussage mit den Kompressoren kann ich zu 100% zustimmen! Wer einmal einen guten Studiokompressor probiert hat, merkt, dass Pedalboardtreter alle mehr oder weniger Schrott sind. :evil:

Edit: War gar nicht das oben zitierte Video, sondern ein im YT-Alkoholrhythmus darauffolgendes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einmal einen guten Studiokompressor probiert hat, merkt, dass Pedalboardtreter alle mehr oder weniger Schrott sind.
Sound, Ansprechverhalten und nicht zuletzt die Regel- und Einstellungsmöglichkeiten sind einfach eine komplett andere Welt.
Dies können die Treter fürs Pedalboard so nicht leisten.
 
Der Aussage mit den Kompressoren kann ich zu 100% zustimmen! Wer einmal einen guten Studiokompressor probiert hat, merkt, dass Pedalboardtreter alle mehr oder weniger Schrott sind. :evil:

Edit: War gar nicht das oben zitierte Video, sondern ein im YT-Alkoholrhythmus darauffolgendes...


Witzig, ich habe erst das Interview gesehen und dann das andere Video geschaut :-)
 
Ich rätsele bei dem Track schon seit Jahrzehnten. Die Bassline ist richtig amtlich gespielt.
Gefällt mir ausgezeichnet!
Ich kenne nur die Story zu Daddy Cool. Da konnte wohl der Bassist kurzfristig nicht und man hat den Studiogitarristen genötigt den Bass zu spielen. Der hatte gar keinen Bass dabei, so hat er schnell die dicksten E und A Saiten die er gefunden hat auf eine Strat geschnallt, so tief wie möglich gestimmt und den Bass eingespielt. Ich weiß leider den Namen des Gitarristen nicht mehr(Peter Weyhe war es nicht), es war ein Fachblatt-Interview aus Anfang 90er glaube ich.

Ansonsten sind die Howie Liveaufnahmen seit Mitte 90er alle mit Frank Itt am Yamaha BB5 ohne alles in den Amp gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er mag es nicht, wenn man ihn Howie nennt hab ich mal gelesen. Ansonsten schenk ich dir ein "h" ;-)
Upps, direkt korrigiert.
Ich glaube er nimmt es mit dem Howie so hin.
Witzige Nebengeschichte:
Er und meine Eltern hatten eine Zeit lang in Köln das gleiche Stammlokal.
Es war ich glaube Ende 60er/Anfang 70er, da hat er schon gesungen aber noch nicht erfolgreich. Er hatte aber mit Leistungssport gerade aufgehört und deswegen mit seinem Gewicht etwas zu kämpfen - hat aber laut meiner Mutter immer als "Stammgericht" einen großen Teller Szegediner Gulasch mit Nudeln bestellt - und sich beim Essen über die Gewichtszunahme beschwert. Sie hat ihm dann geraten doch mal was Anderes zu essen - darauf hin hat er Szegediner Gulasch mit Knödeln bestellt :ugly: .
Ein paar Jahre später ist er dann voll durchgestartet und meine Eltern waren völlig erstaunt als sie ihn im TV gesehen haben: "Guck mal, Szegediner-Howard ist im Fernsehen!"
 

Der Aussage mit den Kompressoren kann ich zu 100% zustimmen! Wer einmal einen guten Studiokompressor probiert hat, merkt, dass Pedalboardtreter alle mehr oder weniger Schrott sind. :evil:

Edit: War gar nicht das oben zitierte Video, sondern ein im YT-Alkoholrhythmus darauffolgendes...

Grad das zitierte Video klingt mir aber schon arg nach ner ordentlich Schippe Kompressor auf dem Bass. So prägnant wie das Attack ist und trotzdem nicht viel lauter als der stehende Ton.

Gegen Kompressoren ist auch absolut nichts einzuwenden, sofern gescheit eingestellt. Der Ton im Video gefällt mir gut.


Dass Pedalkompressoren grundsätzlich Quatsch oder nur der original 76 geil seien, halte ich, gelinde gesagt für Audioesoterik. 90% der Musiker können Kompression doch nicht einmal genau verorten oder hören. Gerade der original 76 klaut Bässe und rauscht wie blöd. Bei der fummeligen Einstellung fang ich gar nicht erst an...

Aber die alten Hasen haben halt darauf gelernt und deshalb kommt denen nur das in die Tüte. Sollen doch alle nutzen, was sie wollen, solang die Ergebnisse stimmen. Warum immer alles direkt schlechtgeredet werden muss, ist mir wirklich schleierhaft. Flea sagt zum neuen RHCP Album, dass da nichts komprimiert sei. Das Schlagzeug, das in natura so klingt will ich sehen. Oder den Slapbass, bei dem die gepoppte G Saite genau so laut ist wie n gestreicheltes A.


Dieses pauschalisierende schwarz/weiß Gerede hält sich wirklich wacker...
 
Upps, direkt korrigiert.
Ich glaube er nimmt es mit dem Howie so hin.
Witzige Nebengeschichte:
Er und meine Eltern hatten eine Zeit lang in Köln das gleiche Stammlokal.
Es war ich glaube Ende 60er/Anfang 70er, da hat er schon gesungen aber noch nicht erfolgreich. Er hatte aber mit Leistungssport gerade aufgehört und deswegen mit seinem Gewicht etwas zu kämpfen - hat aber laut meiner Mutter immer als "Stammgericht" einen großen Teller Szegediner Gulasch mit Nudeln bestellt - und sich beim Essen über die Gewichtszunahme beschwert. Sie hat ihm dann geraten doch mal was Anderes zu essen - darauf hin hat er Szegediner Gulasch mit Knödeln bestellt :ugly: .
Ein paar Jahre später ist er dann voll durchgestartet und meine Eltern waren völlig erstaunt als sie ihn im TV gesehen haben: "Guck mal, Szegediner-Howard ist im Fernsehen!"
Herrliche Geschichte… mist, jetzt hab ich hunger! :saliva:
 
Dass Pedalkompressoren grundsätzlich Quatsch oder nur der original 76 geil seien, halte ich, gelinde gesagt für Audioesoterik.
Ich bin grundsätzlich kein 1176 Typ, was den Bass betrifft...

Sollen doch alle nutzen, was sie wollen, solang die Ergebnisse stimmen.
Ja, genau so sehe ich es auch.

Warum immer alles direkt schlechtgeredet werden muss, ist mir wirklich schleierhaft.
Okay...meiner Erfahrung nach natürlich. Ich habe weiß Gott auch nicht alle Comp-Treter durch...
 
Es geht doch nicht ums glorifizieren. Man muss halt zur Kenntnis nehmen, dass auch im Schlagerbereich und anderswo gutes Handwerk zu finden ist. Da gibt es ganz hervorragende Musiker und Tonmeister. Und wer professionell als Studiomusiker arbeitet, ist idR einfach sehr gut und kennt sich musikalisch weitläufig aus. Der spielt dann auch mal eben BoneyM nebenher ein.
 
Ich kenne nur die Story zu Daddy Cool. Da konnte wohl der Bassist kurzfristig nicht und man hat den Studiogitarristen genötigt den Bass zu spielen. Der hatte gar keinen Bass dabei, so hat er schnell die dicksten E und A Saiten die er gefunden hat auf eine Strat geschnallt, so tief wie möglich gestimmt und den Bass eingespielt. Ich weiß leider den Namen des Gitarristen nicht mehr(Peter Weyhe war es nicht), es war ein Fachblatt-Interview aus Anfang 90er glaube ich.

Ansonsten sind die Howie Liveaufnahmen seit Mitte 90er alle mit Frank Itt am Yamaha BB5 ohne alles in den Amp gespielt.
Kann das sein, dass das Mats Björklund war?
 

Zurück
Oben Unten