Welchen Bassamp

Hallo an allen,

noch mal einen großen Danke für die vielen Tipps, dich mich auch weiter gebracht haben (das hat man nicht überall). Ich hatte schon vor, mir ein Neugerät zu holen, insofern vielen Dank für die Angebote in den Beiträgen, aber ich bin mit einem Neugerät glücklicher. Anscheinend wir der Cube von Roland und der GK MB 115 von euch bevorzugt. der Gk gefällt mir von den Angaben auch nicht schlecht. Zum Glück wohne ich fast in Köln und habe die Möglichkeit in einem größeren Geschäft (mache keine Werbung ;-) ) mal die Dinger auszuprobieren. Das werde ich auch an den kommenden Wochenenden machen. Denn die Richtung weiß ich jetzt.

Gruß
Martin
 
Zitat:Original erstellt von: Marcys

Ich hatte schon vor, mir ein Neugerät zu holen, insofern vielen Dank für die Angebote in den Beiträgen, aber ich bin mit einem Neugerät glücklicher.

Ich hatte noch nie Probleme mit gebrauchten Geräten. Die Teile sind auch nicht wie Handys so gebaut, dass sie eh nur 2 Jahre halten.
Selbst habe ich noch keinen Verstärker gesehen, der kaputt gegangen ist durch Abnutzung.
An deiner Stelle würde ich gebraucht kaufen.
 
Hi Leute,
weil ich auch grad nen Verstärker (Combo) suche, hab ich mir die Tips hier auch mal angeschaut...scheint so, als sollte man schon 400 Euronen anlegen?! Gut, ich denke, für gutes Material kann man das schonmal ausgeben - man hat dann ja was davon... aber noch schnelln ne Frage: für Pop/Rock eher 10" oder 15"??? Hab gehört, dass 15"er nicht zwangsweise den besseren Sound hergeben sollen...[?][?][?]
 
Pauschalisieren kann man die positive Meinung zu Gebrauchtware sicherlich nicht. Meine Beobachtung ist, dass generell Combos in Sachen Zuverlässigkeit im Hintertreffen gegenüber einzelnen Amps sind. Das liegt meist an den Vibrationen, denen der Amp im Combo ausgesetzt ist, wenn der Amp nicht richtig vom Gehäuse entkoppelt ist. Auch kann bei manchen Combos Hitzestau vorkommen, der die Amps zusätzlich belastet.
Mein SWR Bassic Black Combo hat nun fast 19 Jahre auf dem Buckel und ich kenne halt seine Schwachstellen - muss alle 3-4 Jahre an 3 Stellen kalte Lötstellen flicken und dann tut er's wieder. Mein Quantum 421 Combo musste beide Platinen schon nach einem Jahr nachgebessert bekommen - 2 Ausfälle auf Gigs haben mir den Glauben an der Zuverlässigkeit von Neugeräten geraubt. Ebenso muckte der GK BL210 der ersten Serie ziemlich häufig. Als Neugerät kann man dann immerhin Garantie in Anspruch nehmen, aber ich kaufe meist nur deshalb neu, weil ich das steuerlich absetzen kann.
Es gibt aber auch problemlose Fälle - vom Cube 100 habe ich jedenfalls noch nix Schlechtes in Sachen Zuverlässigkeit gehört, ebenso nicht vom GK MB150. Wenn ein Combo vom Vorbesitzer halbwegs gepflegt wurde, bekommt man definitiv mehr Leistung fürs Geld, wenn man gebraucht kauft. Und die Geräte sind ausgereift. Typische Produktionsfehler treten meist innerhalb der ersten Monate bei Neugeräten auf. Diese Zeit haben die Gebrauchten schon meist überstanden.
Also: das Forum mal nach den gewünschten Geräten durchstöbern und die Erfahrungen der Kollegen aufnehmen. Dann mal in der Bucht oder den Kleinanzeigen schauen, ob ein passender Amp zu finden ist. Passt alles zusammen, ist der Gebrauchtkauf sicherlich eine gute Wahl.

@Falcobassmaus: Fürs bessere Fundament wäre ein 15"er beim Rock eher zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach..warte....bevor du losfährst MARCYS...hab hier noch ganz was vergessen.
Jetzt am Wochenende habe ich bei nem GIG erst folgenden Combo angespielt und Live gehört:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbw150.htm

Kostet nur 198 € und ist für das schmale Geld echt vernünftig! (auch wenn auch Harley Benton nicht jeder steht ^^)
Knackiger Sound mit entsprechenden Tiefen. Würde für dich sicher ausreichen!
 
@tomfish: Danke für die Info...deckt sich mit dem, was ich auch schon so gehört hab! Werde mich wohl mal nach was Gebrauchtem umschauen...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: viersaitling

Hallo, ich an Deiner Stelle würde mir das Angebot von PATQ mal näher anschauen. Ich spiele seit Jahren den (etwas grösseren/300w & ein paar EQ-Presets) H&K bassforce XXL und bin damit wirklich hochzufrieden. Ich hatte schonmal zwischendurch das Bedürfnis, das Teil mal auszuwechseln,aaaaaaaaaaaaaaber- Ein combo (und darauf lege ich mittlerweile aus praktischen Gründen Wert)der mich Soundmässig wirklich weitergebracht hätte, wär mir dann zu teuer gewesen(MESA)

Genau so ist das :-)
Läuft Sonntag aus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110565063499
 
Falls Du nicht schon zugeschlagen hast: werfe ich mal noch den SWR LA15 und die H&K Basskicks (vor allem die ältere Generation: 505, 515...) ins Rennen.
Der Peavey Max 115 soll auch pfundig sein vom Ton her (trotz seiner nur 60 Watt), ist aber schlepp-intensiv (30 kg).
 
Hallo Zusammen,

ich wollte euch meine Entscheidung anlässlich meines Beitrages mitteilen. Ich habe mir einen 100 Watt Verstärker von Hughes & Kettner vom Typ: BK 100 geholt. Bei MusicStore Köln habe ich diesen für 349 € bekommen. Und ich bereue keinen Cent. Das Teil ist sagenhaft. So einen Basssound habe ich in den letzten Jahren irgendwie vermisst. Der Verstärker hat nicht viel Schnick-Schnack drum herum und beschränkt sich auf das Wesentliche. Jetzt macht das Bassspielen noch mehr Spass. Wer einen Verstärker in dem Preissegement und in dem Leistungsbereich sucht, der ist mit dem BK 100 sher gut bedient. Vor dem Kauf hatte ich ca. 2 Std. lang 3 andere Verstärker u. a. von Ampeg und Asdown probiert. Vom Sound her waren diese aber mit dem BK100 nicht zu vergleichen. Am Anfang hat mich bei dem BK100 das relativ laute Rauschen gestört. Der Fachverkäufer meinte das das Rauch normal wäre, da der BK100 ein Horn hat aber in der Spielumgebung hört man das Rauschen nicht. Also wer vor der Entscheidung steht sich einen neuen Verstärker zu kaufen und den BK100 in der engeren Auswahl hat, soll ruhig zugreifen.

Danke noch mal für die vielen Tipps.
Gruß
Martin

P.S.
Als Bass hatte ich meinen SR505 von Ibanez.
 
Glückwunsch! So einen hatte ich auch mal in der Hand und das mit dem Horn-Rauschen war da auch extrem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten