Zum Sound: Ich hätte ich gern eine Art Kontrabasssound in Richtung von Jaco Pastorius deshalb am Liebsten J-Style Pickups.
Es darf gerne auch ein Akustik oder Halbakustik Bass sein.
Ich finde, auch wenn Gegenbeispiele oben schon genannt wurden, dass Kontrabass und zumindest der typische Jaco-Sound doch eher schlecht auf einem Instrument zu vereinen sind. Für Herrn Pastorius hilft, das schreibst Du ja selbst, ein
Fender-Steg-J-PU. Und einen zu haben, ist nie verkehrt! Aber für akustischen, holzigen KB-Ton würde ich doch etwas anderes nehmen. Ich weiß nicht, welche Richtung Dir jetzt wichtiger ist. Falls es aber doch eher der KB ist, dann empfehle ich Dir wärmstens den SRH500F (Viersaiter) oder SRH505F (Fünfsaiter) von
Ibanez. Der ist "chambered", hat einen Mahagoni-Korpus (glaube ich) und eine Fichtendecke, in Anlehnung an klassische Saiteninstrumente. Tonabnahme läuft per Piezo-Steg-Pickup (Saiten einzeln regelbar). Der Ton ist warm und satt, tief und dabei luftig-holzig-akustisch, geht wirlkich schön in Richtung KB. Meine Bandleute sind jedesmal begeistert, wenn ich das Ding einstöpsel. Im Vergleich zu meinen anderen Bässen (z.B. Jazzbass) ist der erste Ton auf dem SRH505F gleich so ein akustisches Zurücklehnen und Entspannen. Man denkt automatisch, aaaah, jetzt kommt Jazz...
Es gibt auf YT einige Videos zu dem Bass, z.B. von Anderton's. Kosten tut das Ding neu deutlich unter Tausend. Für den 5-Saiter habe ich, wenn ich mich recht erinnere, knappe 800 bezahlt. Falls Du etwas zu dem Bass wissen möchtest, melde Dich gerne!