Welchen Fretless Bass würdet ihr mir empfehlen?

Das ist es ... ausprobieren ... in einem Musikladen deines Vertrauens die Paddel antesten und die Spieltechnik ist das A und O beim Fretless, da kann auch ein Harley Benton für 169 € gut klingen.


Ich habe mir den Harley Benton "Jaco" fretless vor ner Weile gekauft. Ich bin kein Experte in Sachen bundloser Bass und es war mein erster elektrischer fretless..... Aber er klingt genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte! Selbst mit den wohl billigen Werkssaiten. Ich finde an dem Bass gibt es für den Preis nix auszusetzen. Sicherlich könnte man ihm noch ein hochwertigeres Innenleben spendieren....aber die Roswell pickups sind gar nicht mal übel.
 
Also, ich habe lange nach einem schön klingenden Fretless gesucht. Im Norden der Republik, im Westen und auch im Frankfurter Raum. Es war wie verflixt. Kein Bass entsprach meinen Vorstellungen. Und bestellen kannst du so ein Teil auch nicht, weil du nur durch Testen feststellen kannst, ob Klang, Spielgefühl, Verarbeitung, Intonation etc. stimmt.
Letztendlich habe ich auf Empfehlung des Verkäufers einen Sandberg Bullet, allerdings passiv gefunden. Interessant auch noch: ich durfte bis zu 3000 Eu (genehmigt durch meine Frau) ausgeben. Das Instrument kostete aber "nur" 999 Euro. Leider wurde der Bass als 5saiter und 4saiter nur 10x gebaut und taucht gelegentlich mal im Netz gebraucht auf. Eine unbedingte Kaufempfehlung.
 
Das ist es ... ausprobieren ... in einem Musikladen deines Vertrauens die Paddel antesten und die Spieltechnik ist das A und O beim Fretless, da kann auch ein Harley Benton für 169 € gut klingen.


Den wollte ich jüngst testen. Ausgepackt - wow, geile Optik! Auf die digitale Küchenwaage gestellt, die bei 5 Kg ausgestiegen ist.
Wieder eingepackt und zurück geschickt, schade!!
 
Das Thema Gewicht ist so eine Sache...
Mit einem Chambered Body wird wohl auch ein 3kg Bass irre schwer, wenn die Kopfplatte zum Gravitationsmerkmal wird.
Meinen perfekt ausbalanciert 5kg Bass trag ich länger als den coolen 4kg Bass.
Sehr gut aber nicht so jacomäßig fand ich die Ltd.
Alsdenne
 
@marcorange3
Vermutlich hast Du Dich bereits entschieden?
imho:
- H.Bentons tun ihren Dienst zum Einsteigen. Vorarbeiten (bei Neukauf) nötig. Einstellarbeiten ... Sind allerdings Klötze (aus meiner Erfahrung.) Zum Hinsetzen und einigermaßen Wohlfühlen ok.
- es gibt top gebrauchte für 2-300 bei kleinanz.. Z.B. Squire, mit lines. Den kriegste auch wieder ähnlich verkauft, wenn Du umsteigen möchtest.
- M.Miller sind supergute und günstige Teile mit einer parametr. Klangregelung. Seeehr vielseitig. Gebraucht ~300,-. Neu 500 oder so. Schwächer im Wiederverkauf.
- eine japanische alte "Schüssel", die Dich auch in Jahren oder Jahrzehnten noch begeistert. Suchen ... finden ... ab 500,-. Können nicht an Wert verlieren, es sei denn, Du brichst den Hals ab oder so.

Wenn Du einen fl nur mit seitlichen dots kaufst, achte darauf, dass die an der richtigen Stelle positioniert sind. 90-er Koreaner und heute noch die Chinabros liefern Hälse mit den dots da, wo sie bei fretted Bässen liegen. Was anderes macht deren Produktionsstraße wohl nicht mit.
(Also lieber keinen DiMavery fl kaufen. Oder halt in neu und zurückschicken [ja, gemein] oder vorher fragen.)

Ich spüre allerdings Deinen Willen zum Neukauf.
Nimm n Kumpel mit, der sich den Bass im Laden anschauen kann. Aufm Bild siehste nicht, ob die Bundstäbchen Dir die Finger aufschlitzen. Oder halt retournieren. = nicht nachhaltig. Oder n Fuffi - Hunni fürs Machenlassen einplanen.

Was *ich* machen würde? Ab und zu taucht mal ein Hohner prof. aus ca. 1985 in fl mit lines auf. Ab 150,-.
Super die Teile, auch wenn nur Laminat-body. Ebonol Griffbrett. Das hält. Als PJ. Gute Korea Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorstellung war ein Sound der hauptsächlich einen Kontrabasston nachempfindet nur etwas knackiger.
Also wenn Du dahin willst… mach Dir mal ernsthaft über eine Bass Ukulele Gedanken: die bilden das lustigerweise noch am Ehesten ab…
Ein Fretless als KN-Ersatz… naja - man kann auch eine Posaune als Trompetenersatz einsetzen - aber gut ist halt anders…
 

Zum Sound: Ich hätte ich gern eine Art Kontrabasssound in Richtung von Jaco Pastorius deshalb am Liebsten J-Style Pickups.
Es darf gerne auch ein Akustik oder Halbakustik Bass sein.

Ich finde, auch wenn Gegenbeispiele oben schon genannt wurden, dass Kontrabass und zumindest der typische Jaco-Sound doch eher schlecht auf einem Instrument zu vereinen sind. Für Herrn Pastorius hilft, das schreibst Du ja selbst, ein Fender-Steg-J-PU. Und einen zu haben, ist nie verkehrt! Aber für akustischen, holzigen KB-Ton würde ich doch etwas anderes nehmen. Ich weiß nicht, welche Richtung Dir jetzt wichtiger ist. Falls es aber doch eher der KB ist, dann empfehle ich Dir wärmstens den SRH500F (Viersaiter) oder SRH505F (Fünfsaiter) von Ibanez. Der ist "chambered", hat einen Mahagoni-Korpus (glaube ich) und eine Fichtendecke, in Anlehnung an klassische Saiteninstrumente. Tonabnahme läuft per Piezo-Steg-Pickup (Saiten einzeln regelbar). Der Ton ist warm und satt, tief und dabei luftig-holzig-akustisch, geht wirlkich schön in Richtung KB. Meine Bandleute sind jedesmal begeistert, wenn ich das Ding einstöpsel. Im Vergleich zu meinen anderen Bässen (z.B. Jazzbass) ist der erste Ton auf dem SRH505F gleich so ein akustisches Zurücklehnen und Entspannen. Man denkt automatisch, aaaah, jetzt kommt Jazz...
Es gibt auf YT einige Videos zu dem Bass, z.B. von Anderton's. Kosten tut das Ding neu deutlich unter Tausend. Für den 5-Saiter habe ich, wenn ich mich recht erinnere, knappe 800 bezahlt. Falls Du etwas zu dem Bass wissen möchtest, melde Dich gerne!
 
  • Like
Reaktionen: fmm
achja, die wichtigste Info hab ich auch noch verpennt:
Du holst aus jedem Bass diesen gewünschten sound raus.
Das ist allein eine Frage des setups und des Zustands des Halses
 
ja, und natürlich machen die pickups was aus. Denn es gibt auch piezos, die den Konrabasssound stark featuren können.
 

Zurück
Oben Unten