Welchen Replacement PU für Squier CV 60's Preci?

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.430
Moin, ich spiele mit dem Gedanken den Split-coil PU meine classic vibe Precis zu tauschen:lechz:Was meint ihr, welcher Austausch-PU ist wärmer und hat mehr low-end/output?

Grüsse

schomo:o)
 
Lösung
Ich würde an Bässen aus der sehr guten Classic-Vibe-Serie nichts tauschen ... ich hatte mal den Matt-Freeman-Preci und da meinen Lieblings-Splitcoil (Fender Original) eingebaut - kein Unterschied ...

Falls Du doch was machen willst, den von @f_luxus genannten American-Standard-PU (als Splitcoil) müsste ich hier noch herumliegen haben ... er stammte aus einem Classic-50s Prezi ...
Mehr Low End und Output macht der oft (und zu Unrecht) gescholtene SPB3. Die Wärme macht dann in Kombination bei Bedarf die Höhenblende. Funktioniert bei meinem Mendel optimal und hat auch prima bei meinem Hwy1 funktioniert, der sehr nah an den guten 60's CV's ist.

Gute und billige Lösung.
 
Ich finde die Standart Alnicos die in den American Standards verbaut wurden super.
https://m.thomann.de/de/fender_original_jazz_bass_pu_set.htm?o=1&search=1493105474
Steht auch preislich noch im Verhältnis.
Das sind aber JB-PUs. Er hat doch einen Preci..!

wärmer und hat mehr low-end/output?
Ich bekomme diese Woche den Nordstrand NP4v-A3 (Alnico3 Magnete und vintagemässig gewickelt: also irgendwie doppelt gemoppelt) Wenn ich die eingebaut habe kann ich mehr sagen, wobei mehr Output ja auch mit etwas geringeren Abstand zu den Saiten korrigiert werden kann.
 
Ich würde an Bässen aus der sehr guten Classic-Vibe-Serie nichts tauschen ... ich hatte mal den Matt-Freeman-Preci und da meinen Lieblings-Splitcoil (Fender Original) eingebaut - kein Unterschied ...

Falls Du doch was machen willst, den von @f_luxus genannten American-Standard-PU (als Splitcoil) müsste ich hier noch herumliegen haben ... er stammte aus einem Classic-50s Prezi ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde an Bässen aus der sehr guten Classic-Vibe-Serie nichts tauschen ... ich hatte mal den Matt-Freeman-Preci und da meinen Lieblings-Splitcoil (Fender Original) eingebaut - kein Unterschied ...

Falls Du doch was machen willst, den von @f_luxus genannten American-Standard-PU (als Splitcoil) müsste ich hier noch herumliegen haben ... er stammte aus einem Classic-50s Prezi ...
wäre was für mich.... hab einen aus der road worn serie drin, würde aber gerne ausprobierenn. is das ein anderer als der road worn?

ich würde den schaller(bei ebay für ca 35 €) bzw.di marzio empfehlen: hoher output und etwas mehr von allem.
 
wäre was für mich.... hab einen aus der road worn serie drin, würde aber gerne ausprobierenn. is das ein anderer als der road worn?...
War das eine offizielle Anfrage an mich? Laut Fender-Website sind im Classic 50s und im Classic 50s-Roadworn ein "Vintage Split Single-Coil Precision Bass"-PU verbaut, also derselbe, also der frühere aus der American-Standard-Serie ...

Dieselbe Baustelle... 8D
Ich weiß ... ;-)
 
War das eine offizielle Anfrage an mich? Laut Fender-Website sind im Classic 50s und im Classic 50s-Roadworn ein "Vintage Split Single-Coil Precision Bass"-PU verbaut, also derselbe, also der frühere aus der American-Standard-Serie ...


Ich weiß ... ;-)

ok, dann isses ja gehoppst wie gesprungen, also latte.... danke für die info. ich blick langsam nicht mehr ganz durch, welcher bei welchem fender drin ist/war....
 
Mehr Low End und Output macht der oft (und zu Unrecht) gescholtene SPB3. Die Wärme macht dann in Kombination bei Bedarf die Höhenblende.

Nix für ungut und Geschmackssache...
Der 3er macht Bass, Höhen und Output bis der Arzt kommt, aber mit Wärme hat das nix zu tun.
Das was er kann, Alles platt machen, kann er super und zu schelten gibt´s eigentlich nix, wenn
genau das gewünscht wird. :bier:

Zwei von der Stange...

Etwas in Vergessenheit geraten, aber eine gut Alternative zu Fender wär für mich der PEE-BASS
von Rockinger,

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG101&product=0713S&sid3=hgaq2mkatlhloikj3ueh
1o3bb3


oder Duncans SPB-4, da der 4er nicht ganz so brutal ist wie der 3er, aber mehr Bums hat als der
Werk-PU im Fender CV, wenn es ein büschn mehr sein darf.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_spb_4.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten