Welchen Sattel ?

fRiZZle

New Member
Bassix
ß240
Hi Männers,
ich hab einen Vox Bass ersteigert, durchgehender Ahorn Hals, Saiten durch den Body und mit PJ DiMarzio PU's. Ist ein geiles Teil, hat aber das Problem das die E und die A Saite aus dem Sattel springt wenn man ihn etwas härter anpackt. Wenn ich die Nut ausfeile, ist wahscheinlich die Saitenlage zu niedrig, deshalb hab ich mich für einen neuen Sattel entschlossen.

Jetzt die Frage:
das Teil klingt super, für meinen Geschmack aber etwas höhenlastig. Er hat einen Messing (?, jedenfalls Metall)-Sattel, wenn ich diesen durch einen Fender-Knochen ersetze, bzw. ersetzen lasse, müsste er doch bassiger kommen, oder ? Hat jemand 'n Tipp ?

[URL]http://www.guitarcenter-cologne.de/ebay/267.jpg[/url]

[URL]http://www.guitarcenter-cologne.de/ebay/270.jpg[/url]

http://www.guitarcenter-cologne.de/ebay/262.jpg

[URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7309268801&ssPageName=STRK:MEWA:IT [/url]
 

schloff

Member
Bassix
ß242
Jepp, mit Knochen wird der Ton wärmer. Noch etwas wärmer wird er wenn Du einen Graph Tech Sattel einbaust. Aber hier könnte der Bass schon etwas an nötiger Brillianz verlieren.
Mit Knochen machst Du auf keinen Fall was verkehrt. Nur bitte keinen Kunstoffsattel! Da drücken sich die Saiten ins Material ein und Du bekommst Schwierigkeiten beim Stimmen!

greets Schloff
 

schloff

Member
Bassix
ß242
Ich hatte auch nicht behauptet, dass man mit einem Graph Tech Sattel nicht zufrieden sein könnte! Ganz im Gegenteil - Nirgends gleitets so schön wie in einem Graph Tech!
Na na na, wer wird denn jetzt abschweifen![:D]
Aber er bringt halt noch etwas weniger Glanz in den Höhen als Knochen.
Mit dem Stinken, das fällt mir gar nicht mehr auf [:D]
 

fRiZZle

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: Elektrolurch

alternativ dazu könntest du auch einen niederhalter für die e- und a-saite auf der kopfplatte montieren.
Ja, ich weiß. Ich verspreche mir aber mit dem neuen Sattel neben dem besseren Sitz der Saiten auch einen "bässeren" Sound.

Das Problem ist typisch für den Bass ( siehe Link)
Der schwarze ist auf Knochen umgerüstet.
[URL]http://natural.born.riffers.chez.tiscali.fr//mavox/vox.htm[/url]

Ansonsten ist's aber 'n ganz feiner Kerl, der Vox. Macht echt Laune !!

Danke für die Antworten !!!
Gruß, fRiZZle

Edit:
Hehe, lese ich ja eben erst auf der Seite :
A terrible story...if only I was a rich man !
I would have bought this bass : it came of a 24-old stock. A shop closed in 1984 and never re-started. This bass was sold absolutely new in 2005. Congratulations to his owner !

...der owner bin ich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten