Welcher akku...

Hallo zusammen,
es ist ja schön so ein bisschen HiTech-Flair ins Thema Batterie und Akku zu bringen, finde ich auch sehr interessant, speziell das mit den Li-Ionen-Blocks. Aber wie oft sind euch denn schon wirklich Batterien in Aktivbässen leergegangen? Wohlgemerkt, ich spreche nur von Bässen, nicht von Sendern, Bodentretern und ähnlichen Batteriefressern.
Also von meinen Bässen sind 6 aktiv. Lassen wir mal die beiden akustischen weg, die laufen eh fast nie am Amp, also raus mit der Batterie. Bleiben 4. In den beiden, die ich hauptsächlich spiele, kommt so ca. einmal im Jahr ne neue Duracell rein, das kann ich finanziell überleben [;-)]. Bei den anderen beiden, kommt vielleicht alle 2 - 3 Jahre ein Batteriewechsel, die werden auch nicht sooo oft gespielt.
Bei alledem ist mir noch nie eine Batterie leergegangen, nicht beim Gig und nicht sonstwo. Die Batterien hab ich immer vorsorglich getauscht, die alten landen dann irgendo in Kinderspielzeug, Fernbedienung, ... bis sie leer sind, oder im Baßkoffer als Reserve (die ich noch nie gebraucht hab - nur zur Sicherheit [8D]).
Das nur mal so aus meiner Erfahrung. Ich würd das Geld für gute Akkus+Ladegerät lieber in einen neuen Satz guter Saiten stecken.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

In den beiden, die ich haupts�chlich spiele, kommt so ca. einmal im Jahr ne neue Duracell rein...

bei einem warwick, der regelmaessig im einsatz ist? [:O!]
bei mir (corvette proline) hat sich's alle drei monate oder so ausgenuckelt (2-4 proben/woche), also diese divergenz ueberrascht mich jetzt schon (und, ja, ich stecke aus, wenn ich nicht spiele).
 
Der eine ist ein sehr alter Washburn Force 40 (vor 1985), mein allererster, der andere ein '94er WW Thumb 5 NT. Gut, auf 2 - 4 Proben die Woche komme ich schon seit vielen Jahren nicht mehr und kam ich speziell mit diesen beiden Bässen auch nie. Aktuell ist der WW mit durchschnittlich einer Probe pro Woche im Einsatz. Aber auch zu ner Zeit mit 3 Proben in der Woche haben die Batterien in meinem damals noch auf aktiv umgebauten Hohner innerhalb eines Jahres nicht schlapp gemacht.
Gerade die WWs sind damals ja mit einer extrem sparsamen Elektronik beworben worden. Möglicherweise ist die zugunsten eines besseren Rauschverhaltens inzwischen etwas verbrauchsintensiver.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Der eine ist ein sehr alter Washburn Force 40 (vor 1985), mein allererster, der andere ein '94er WW Thumb 5 NT. Gut, auf 2 - 4 Proben die Woche komme ich schon seit vielen Jahren nicht mehr und kam ich speziell mit diesen beiden Bässen auch nie. Aktuell ist der WW mit durchschnittlich einer Probe pro Woche im Einsatz. Aber auch zu ner Zeit mit 3 Proben in der Woche haben die Batterien in meinem damals noch auf aktiv umgebauten Hohner innerhalb eines Jahres nicht schlapp gemacht.
Gerade die WWs sind damals ja mit einer extrem sparsamen Elektronik beworben worden. Möglicherweise ist die zugunsten eines besseren Rauschverhaltens inzwischen etwas verbrauchsintensiver.

Gruß, Jerry

sehr interessant. meine corvette ist ein '96er baujahr, also nicht wesentlich juenger als dein thumb - und obwohl das klangregelnetzwerk den output nicht (!) anhebt (bzw. unwesentlich) verbraucht er wesentlich mehr als mein ibanez edb600 (bei dem 1x/jahr tauschen gereicht hat). von "sparsamkeit" kann da also nicht viel rede sein. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: elch
sehr interessant. meine corvette ist ein '96er baujahr, also nicht wesentlich juenger als dein thumb - und obwohl das klangregelnetzwerk den output nicht (!) anhebt (bzw. unwesentlich) verbraucht er wesentlich mehr als mein ibanez edb600 (bei dem 1x/jahr tauschen gereicht hat). von "sparsamkeit" kann da also nicht viel rede sein. [;-)]
Ein '96er ist ja auch nicht mehr "Pre-Markneukirchen" [:D][¦)][;-)]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Ja genau.
Aber nochmal im Ernst, ich hab keine Ahnung, ob gerade da die Elektronik geändert wurde.

Gruß, Jerry

nunja, da die "neuen" WW dafuer bekannt sind, dass sie ordentlich nuckeln und die alten angeblich sogar sparsam waren (und du einen von knapp vorm und ich einen von knapp nachm umzug habe und die beschriebenen symptome zutreffen), ist es naheliegend, dass sie im zuge des standorwechsels z.b. die zulieferer geaendert haben. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten