Welcher Amp für den "GK-Growl"?

Wenn man in Franken ein Bier (0,5L = Seidla/Seidle) getrunken hat und kurz vor dem Gehen ist, kann man noch einen Schnitt bestellen.

Da wird das Glas/der Krug unter den Zapfhahn gehalten und solange gefüllt bis der Schaum am Glasrand ankommt.
Kost´die Hälfte und mit Viel Glück bekommt man sogar noch a ganz´Seidla! =)
Ernsthaft? Noch nie gehört, war aber auch noch nie in der Gegend. Find ich sehr sozial.
In Österreich ist übrigens ein Seidl 0,3 Liter. 0,5 sind eine Halbe bzw. ein Krügel (Wien).

Und wieder einen Thread erfolgreich auf Abwege gebracht... :D
 
Das Einzige, was bei uns irgendwie heißt, ist ein Stößchen.
Alles Andere heißt eben westfälischem Pragmatismus gehorchend Nullzwei, Nulldrei oder Nullfünf.

Nullvier bestellt in Dortmund keiner...wenn man das gesagt hat, will man sich immer den Mund auswaschen und direkt ein Nullneun bestellen.
 
:O! Das ist aber nur zum Mund ausspülen da, oder?

Nee...ist für im Vorbeigehen. #
Die Kneipen hatten hier früher so kleine Fenster seitlich am Tresen, damit die Leute, die pottschwatt von der Schicht kamen, nicht mit dreckigen Brocken in den Laden kommen mussten, wenn sie auf dem Weg nach Hause kurz was kippen wollten.

Da gab's dann ein, zwei durchgezapfte Stößchen und ab zu Mutti.
 

Und bitte den "Pfiff" nicht zu vergessen = 0,2l ... Damenbier

:O! Dann noch alkoholfreies Bier 'rein, dann ist es ein "Dünnpfiff". :-P :D

Also das "Gläsle" sind 0,3 ltr, die Halbe sind 0,5, das Mass 1 ltr und 0,4 ltr sind Betrug. ;-)

EIn "Schnitt" heisst bei uns " an Abgsägta" und kann auch bis zum vollen Glas reichen, je nach dem, wie die Stimmung der Gesellschaft und die Laune des Wirts ist. Allerdings geht der Abgsägte nur im alten Glas / krug.

Ausserdem haben in verschiedenen Kneipen verschiedene Leute ihren eigenen Krug, seit das Halbeglas die regel geworden ist und es Bier nicht mehr in salzglasierten Krügen gibt. Der Krug hält das Bier einfach kühler und frischer.
 
oooh, franken ist definitiv mein biermekka! hat dort auch die größte brauerrei dichte in ganz EUROPA!!!! viele kleine private brauerreien. als beispiel: vor jahren in geisfeld (?)bei bamberg gewesen. brauerrei krug: macht wohl nur für ihren eigenen laden: holzfass in die spüle gelegt, angezapft und in krügen auf den tisch. anno 1992 gabs das 0,5er für sage und schreibe 2,50 DM. sau lecker!!!

@nymi: eigener fred? haste schon?
 

Zurück
Oben Unten