Welcher Amp für den "GK-Growl"?

Der orange tb hat eine aktive klangreglung und klar die klangreglung ist beschränkt aber der mittenregler greift sehr deutlich in den klang ein.
 
muss zugeben, da hat ja musikhaus mikki mehr im angebot :D
mich ziehts iwi nach leer, mit völlig unleerem omega kombi
:D
 
Hi
Probiere unbedingt mal das Fender Rumble 350 Topteil. Ist ein Auslaufmodell, ich habe es für 249,- Euro bekommen. Klingt ziemlich neutral und hat genug Power. Es geht nicht ganz in Richtung GK ist für den Preis aber mehr als ok. Den GK MB 500 fand ich nicht so pralle. Hat gerauscht wie Sau und klang sehr höhenbetont. Ging klanglich überhaupt nicht in die GK 4000/800RB Ecke.

Viele Grüße
lowend05
 
Hallo Nymi,

Vielleicht ist bei den neuen Peavey-Topteilen ja was dabei, die sind nicht zu teuer, aber haben viele Regler, um den Soundcharakter zu beeinflussen. Viellicht kann man da was "hinbiegen".

Ich werfe auch mal noch Phil Jones (D-200, D-600) ins Rennen, der kann vielleicht die klareren G-K-Sounds (wie beim MB-150 S) nachstellen.

Edit meint noch, das da noch einen (wenig bekannten) Amp gibt, der sicher einiges an verschiedenen Growls erzeugen kann (ist leider preislich nicht drin- für mich auch nicht)
Trommelwirbel - der Star kommt:
http://www.taurus-amp.pl/bass/head/silver-line/th-cross.html

Dann ist da noch der Marshall MB450H, ist aber halt ein Riesen Brocken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Probiere unbedingt mal das Fender Rumble 350 Topteil. Ist ein Auslaufmodell, ...

Kann ich nur unterschreiben. Ist ein echt solides Teil, locker genug Dampf und zur Zeit das mit Abstand beste Angebot auf dem Markt. Hat bei mir bereits mehrere Gigs hinter sich gebracht, und ich bin völlig happy damit. Ist einen Test wert, versprochen ;-)
 
Growliger Sound (wobei so ne Beschreibung
immer subjektiv ist) wird bei den neuen
Tops eher schwierig zu finden sein.
Die welche du in der Auswahl hast hatte ich
den Markbass und habe den Reidmar.
Der MB hat den typischen mittencharacter.
Der Gk mb 500 klingt ähnlich.
Trocken und durchsetzungsstark.
Im Bandkontext kein Problem mit durchsetzung.
Der Gk klang in meinen Ohren noch etwas
trockener. .......not my cup of tea.
Ich bin beim Reidmar gelandet.
Getestet im Vergleich:
Ampeg pf 350
Gk mb 500
Hartke lh 500

Der Reidmar hat mE von diesen Amps
ne schöne Grundwärme im Sound.
Einfach zu bedienen......übersichtlich.....gute
Features (Kompressor z.b.)
Wenn man was bemàngeln will wärs nen 2ter
Boxenanschluss.
Ich brauchs nicht wollte es aber erwähnt haben.
Kann des Teil echt empfehlen.
Obs dein Sound is weiss ich nicht.
Ich spiel Rock und Blues.......passt.

https://www.google.de/url?sa=t&sour...7YgNgK&usg=AFQjCNHctf5lsM0oNMkFdi9HtywxuBGgMA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd Dir ja nen Genz Benz ans Herz legen (bin vor allem shuttle fan), aber was "Dauerhaftes" ist das nicht, nachden es die ja nicht mehr gibt.
http://www.ebay.de/itm/Genz-Benz-Sh...9-2-/221439104660?pt=Amps&hash=item338ecc9694

Meine Erfahrungen mit GK sind auf einen Gig über nen 800 RB beschränkt, aber ich fand der Peavey Tour geht noch am ehesten in die Richtung.

Andererseits gibt im Moment wirklich viele auf ihre jeweilge Art gute Amps für kleines Geld. Wenn Dein budget steht würd ich mir wohl einen nach dem anderen kommen lassen und dann das behalten was passt....
 
Nymi, der einzige von den Kisten, den ich gut kenne, ist der MB-500. Den hatte ich ne Zeitlang und hätte ihn nicht hergeben dürfen. Toller Amp! Simple, aber effektive Klangregelung, nette Features, genug Saft für jede Situation, leicht und aufgrund der Größe total unterschätzt. Wenn ich live mit Amps spielen würde, würde ich mir den MB-500 zwei Mal kaufen und in jedes Gigbag einen rein schmeißen.

Ich habe sei nem guten halben Jahr einen 700-RB. Den kann ich zwar nicht mit einem 400er vergleichen, da ich den Sound nicht kenne, aber ich kann nur sagen, der hat mir den Ampeg vom Turm getreten. Bester Amp, den ich jemals hatte. Gebraucht knapp 220 Tacken, da konnte ich nicht nein sagen. Zwei Typen verkaufen hier im Forum aktuell ihre 700-RBs. Ob er deinen Soundvorstellungen entspricht kann ich natürlich nicht sagen.
 

Auch wenn beide Amps eine verschiedene Klangregelung haben und mir Grafik-EQs eigentlich gar nicht gefallen, könnte man den 400RB Sound evtl. ganz gut mit einem Hartke HA 3500 hinbekommen. Clean, druckvoll, bei härterer Gangart leicht komprimierend. Ob der Lüfter des HA3500 stört, müßte man ausprobieren. Daß sie robust und kaum kaputtbar sind, kann ich bestätigen und preislich hast Du damit eine Menge Luft in Deinem Budget. Ich würd es auf einen Versuch ankommen lassen und so ein Teil mal testweise beim T ordern.
 
Wenn Du das mit einer Reise gesundheitlich nicht schaffst, würde ich mir eben 3-4 der fraglichen Amps nach Hause schicken lassen und das vorher mit dem Verkäufer abklären. Ansonsten ist es ist verdammt schwer, einen aktuellen Amp mit einem älteren Amp zu vergleichen, den man nicht selbst gespielt, sondern allenfalls mal ab und zu vor Jahren gehört hat. Ich würde definitiv den GK MB500 und den RB700 anchecken. Alleine schon, um mal den Vergleich zwischen Digitop und Analog-Top zu haben. Poste dann mal Dein Testergebnis und beschreibe, was anders zu Deinem alten Top klingt. Dann könnte man mehr Tipps geben, weil man ne Basis im Vergleich zu aktuellen Modellen hat.
 
Gebrauchte GK Backline 600 habe ich schon öfters zwischen 170-200€ gesehen.
Ich hab mir einen 600 aus der letzten Serie mal günstig (neu) geschossen, so als Backup und Sessionamp. Mittlerweile bin ich aber mehr als überzeugt von dem Amp. Ich kann den nur empfehlen. ...

Wenn du GK-Sound suchst, dann brauchst du einen GK. Wenn du meinst,das der 700er nicht so klingt wie dein alter 400er, was willst du dann mit einem EBS, Fender, usw...?
Oder magst du doch was neues....? :rolleyes:...:D
 
Du hast vollkommen recht, aber ich bin gerne für den Fall vorbereitet, wenn es eben doch nicht mehr geht.
Außerdem g.a.s.t es schon etwas länger bei mir ... ;-)

Genau! Solche Geschehnisse sind Fingerzeige des Himmel.

Einer Reparatur bei diesem Alter würde ich mittlerweile auch recht kritisch gegenüberstehen. Mein Peavey Bass Mark-IV haben diverse Spezies auch nicht mehr stabil zum Laufen gebracht, weil es die erforderlichen Transistoren etc. einfach nicht mehr gab und Ersatztypen doch nicht so ganz kompatibel waren.

Ich würde den Peavey und den Carvin antesten.

Grüße von der Ostsee
 
Ist doch ganz enfach, Nymi möchte, will, braucht einen Carvin!
Alter schützt vor Klugheit nicht.
:D [¦)]


hihi...

nein, mal im ernst:
Mark bass: ich hatte 2 (sogar mal den alten roten F1, dernoch konventionellen trafo besaß), beide kamen an den alten 400er nicht ran, also vergiss es lieber mit markbass- das passt FÜR DICH nicht, denke ich.

neuere GKs (700er/400er) beide gehabt(und habe ich noch), beide haben aber wenig von der wärme des alten 400er. (sehr) gute amps, aber nicht den orginal growl.

aber nun komme ich auf den carvin: ich kenne leider nicht die neueren kisten von denen. ich finde auch, die haben mir zuviele knöpfe, ABER wenn der BX500 (oder wie der heißt) einen ähnlich warmen klang hat wie mein B 800 dann kann ich dir nur sagen: dir wird er bestimmt gefallen, denn meiner war einfach noch die steigerung des alten 400er: drückend, growlig, kompakt und zupackend im klang: nix fehlte mir, alles schon im wesentlichen in der null stellung da, was MEIN herz begehrte. und ich habe da gefühl, dass wir ähnlich ticken (auch wenn wir uns nicht kennen), was den klang angeht.

mein tip: etwaqs weiter sparen und bei session den B800 kombo kaufen. damit haste KEINE sorgen mehr...
 
Ich würde bei der Ampsuche die Art der Klangregelung nicht
als wichtigstes Kriterum ansehen.
Es ist für mich erstmal egal , ob ein Poti ein Dreh- oder ein
Schieberegler ist.
Übergangsweise oder als Ersatzamp würde ich mir einen Hartke
3500er zulegen, obwohl ich 11Band EQs für Bass nicht so gut
finde. Ich komm damit klar, ist aber nicht meine erste Wahl.

Wenn man eine Mehrband Para EQ von vornherein ausschließt,
entgehen einem Klassiker wie der SWR SM400 z.B.
An meinem 4-Band Parametrik EQ sind nur 2 Regler in Betrieb,
zusammen mit Bässe/Höhen: Bass /250hz/1100hz/Treble
also wie beim GK-Combo supereinfach.
... und in jedem SWR steckt noch eine Spur Acoustic USA.
 
Ganz ehrlich...wenn es für mich jetzt erst einmal darum ginge, mich für kleines Geld adäquat zu verstärken und ich andererseits sowieso weiß, welchen Klang ich liebe (in Nymis Fall eben grumpy old GK's...was ich mittlerweile sehr gut verstehen kann), dann würde ich mir eine Zeit lang einen LH 500 auf die Box stellen und fertig.
Das Ding habe ich letztens in einer gestellten Backline vorgefunden und habe mir über den Ton ein Bein abgefreut.
Growl hin oder her...die Dinger sind so gut wie günstig und was am Ende dabei rumkommt, hängt ja auch noch ein wenig von Bass, Box und Raum ab...und mit den beiden 15er FMC's ist der Sound dann schlimmstenfalls anders...aber bestimmt nicht schlechter.
 
Als der LH 500 neu auf dem Markt war, hat ihn ein Bekannter
von mir gekauft und wir haben das Teil im Übungraum getestet.
Ich war be-geis-tert. Mit einer EV 2x12, er hatte die 4x10 Hydrive
dazugekauft oder über meine Craaft 2x13,5: einfach klasse!
Ich hab 2-mal nachgefragt als ich den Preis gehört hab :O!:O!
 

Zurück
Oben Unten