Welcher Bass wird hier gespielt?

sperber

sperber

Active Member
Beiträge
153
Ort
DE
Bassix
ß1.827
Hallo zusammen,

weiß jemand, welchen Bass Mike Rutherford hier spielt?

Bei 14:41 kann ihn in Nahaufnahme sehen, wenn auch nur kurz. Könnte ein Spector sein, oder?



Danke, Grüße und einen guten Rutsch an alle, Sperber
 
Hier ist das Bild dazu:
Bass_Rutherford.png
Aber ich kann leider nicht erkennen, welches Fabrikat das ist.
 
Video auf "Vollbild einstellen, an der gewünschten Stelle anhalten, mit Taste "Druck/S-Abf" ein Bildschirmfoddo machen und feddich. Ich nehme jedenfalls an, dass das bei Windoof genauso geht. ;-)
 
Es ist ein Yamaha TRB4P aus der ersten Generation,
wurde von 1989? bis 1993 handmade in Japan gebaut.
Wie Nymi meinte noch mit der P-PU, J-PU und Piezobridge.
Ein unglaublich flexibler Bass.
Auch Verdin White spielte einen. In Weiss.

Psst. Ich verkaufe meinen gerade.....
bei Interesse pm an mich.
 

Anhänge

  • Trb4p3.jpg
    Trb4p3.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 191
Ich spiele den irgendwie nie.

Da mir mein G&L L-2000 vom Halsprofil viel mehr zusagt, und auch flexibel ist kommt der Yamaha nie zum Zug.
Aber ich lass kein schlechtes Wort an den kommen, ist schon grosses Kino was die Japaner da gebaut haben.Echt super bespielbar, ich hatte anfangs bedenken wegen der 35" Mensur aber das geht sehr gut.

und ausserdem brauch ich etwas Kleingeld für einen Amp, am besten ein Mywatt.......
 

Das mit den Edwards weis ich doch
Ich lese hier ja immer im Stillen mit:kaffee:
Viel Spaß wünsch ich dir damit.

Ich kann mit meinem Supertablet kein Zitat machen, also eben so.

Zitat Nymi...."und die Elektronik zu aktiv"
auch einer meiner Verkaufsgründe.

Ich bin gerade beim "Reduzieren", spiele am liebsten passive Bässe und keine Efekte mehr.
Und da ich nur einen Yamaha BBT 500H habe, der bei mir zwar absolut zuverlässig ist, und für eine Transe
ordentlich klingt. Möchte ich auch hier was einfaches mit ein paar Reglern und aus.
 
Hab ich ganz ehrlich auch auf der Liste, einen 1001 Rb-ii8D
aber leider hab ich zwei 4 ohm Boxen, und der geht nicht bis 2 ohm runter.
Kann aber der Weber auch nicht.......:-(
 
aber leider hab ich zwei 4 ohm Boxen, und der geht nicht bis 2 ohm runter.
Dann brauchst Du einen "Serializer":
speaker-serializer-front.jpg

mit dem Du die beiden Boxen in Serie (dann 8 Ohm) an den Verstärker anschließen kannst.
Hier steht etwas weiter unten auf der Seite auch der dazugehörige Verdrahtungsplan. Im Prinzip finde ich zwei 4-Öhmer sogar sinnvoller: wenn Du weniger Membranfläche hast (eine Box), gibt der Amp mehr Leistung ab und kann das so zum Teil kompensieren. Wenn mehr Membranfläche zur Verfügung steht, läuft dagegen der Amp an 8 Ohm, was für ihn deutlich entspannter ist und seine Lebensdauer verlängern kann.

Und zum 1001er: brauchst Du wirklich so viel Leistung? Gerade die GKs klingen am bässten, wenn die Endstufe "gekitzelt" wird (Bob Gallien nennt das "hitting the rails"). Das geht beim 1001er erst in abartigen Lautstärken. Daher dürfte für die meisten Anwendungen sogar der 400RB-IV ausreichend sein.
 
Hab ich ganz ehrlich auch auf der Liste, einen 1001 Rb-ii8D
aber leider hab ich zwei 4 ohm Boxen, und der geht nicht bis 2 ohm runter.
Kann aber der Weber auch nicht.......:-(

Dann schau Dir mal ganz unvoreingenommen den Hartke Kilo an. Der hat eine Röhrenvorstufe mit 3 Röhren und 1 analoge Endstufe mit 2 * 500 Watt, die bis 2 OHM runtergehen. Ich habe diesen Amp und bin sehr zufrieden damit.
 

Zurück
Oben Unten