Welcher "Blechwinkel" als Ersatz für Squier Hi-Mass Bridge?

So, die erste These ist dass man auch von kleinen Biers besoffen werden kann.

IMG_20190129_225630.jpg


Zur zweiten These hab ich mir schon mehr Gedanken gemacht.

Also Ausgangspunkt ADSR. Wohl gemerkt das ist nur die Hüllkurve. Der eigentliche Sound/Charakter liegt da drunter/drinnen.
Ich denke das die knickpunkte der Hüllkurve gleich bleiben und sich nur die Geraden ändern. Sprich: Mehr Attack- Attackgerade steiler. Decay Gerade evtl etwas flacher. Die Sustain Linie dann natürlich auf selber Höhe aber viel länger und letztendlich eine flachere Releasegerade.
Aber...shit...ich willst doch auch nicht entzaubern. Wenn geil dann geil. :D
 
Lässt sich das ADSR-Modell auf den Bass übertragen? Ist doch schließlich kein Synth. Folgt nach Attack nicht eigentlich sofort Decay und dann nix mehr?

Es sei denn, du spielst mit E-Bow oder hast einen Sustainiac im Bass...
 
Ich denke im Grunde schon. Aber du hast natürlich recht, dass es beim Bass wohl eher kein Sustain für einige Zeit auf gleichem Niveau gibt. Außer eben mit Effekt. Der Ton klingt ja immer mehr oder weniger schnell aus, bzw wird leiser.
 
Ja, der Blechwinkel ... so ziemlich das traurigste Bauteil der Bass-Gitarre, erfüllt er nichtmal die Funktion die Saiten stets zuverlässig in ihrer Position zu führen, und die Saitenabstände immer konstant zu halten.

Aber der Klang, der Klang ... ganz deutlich über ne voll aufgerissene 5.000 Watt P.A. zu hören.
 
Mit dem Blechwinkel ist es halt wie mit der Ideologie, physikalische Gesetzmäßigkeiten und Fakten sowie das Abwägen von Vor- und Nachteilen braucht man hier nicht zu berücksichtigen, es zählt der reine Glaube an der Sache. :D
 
Ja, der Blechwinkel ... so ziemlich das traurigste Bauteil der Bass-Gitarre, erfüllt er nichtmal die Funktion die Saiten stets zuverlässig in ihrer Position zu führen, und die Saitenabstände immer konstant zu halten.

du musst einfach nur auf GCFH stimmen. durch den höheren zug der saiten werden die saitenreiter zuverlässig auf ihre position gedrückt :D

ne, mal im ernst: ich spiel den schnöden blechwinkel jetzt nicht aus religiösen gründen, sondern einfach nur weil die auf meinen bässen schon drauf waren. trotzdem bin ich selbst durch heftiges plektronspiel mit einem frühstücksbrettchen nicht in der lage die position zu verändern. saitenabstand bleibt auch immer gleich.

was aber wirklich nicht optimal ist: wenn die blöden madenschrauben rausragen. blutige handballen und so...deswegen hab ich fast alle bässe mitr einem shim versehen.
 
Apropos Shim... da die bestellte Brücke (wie auch die Toneriders, die ich bestellt habe) noch auf sich warten lassen habe ich in den letzten Tagen ein bisschen mit verschiedenen Saiten und Einstellungen gespielt. Beim letzten Saitenwechsel hab ich den Hals mal abgenommen - entgegen kam mir zwar kein Shim, dafür aber circa eine Hand voll Sägespäne, die sich in der Halstasche befanden. xx(


Es hat auf jeden Fall nicht geschadet, das Gekrümel da mal raus zu fegen.:D
 

Ja, der Blechwinkel ... so ziemlich das traurigste Bauteil der Bass-Gitarre, erfüllt er nichtmal die Funktion die Saiten stets zuverlässig in ihrer Position zu führen, und die Saitenabstände immer konstant zu halten.

Aber der Klang, der Klang ... ganz deutlich über ne voll aufgerissene 5.000 Watt P.A. zu hören.

schlimmer geht immer. schon mal so ne dreipunktbrücke von dschipsn eingestellt? DA bekommst du hass...
 

Zurück
Oben Unten