Nachdem ich mir jetzt endlich einen alten Preci zugelegt habe, plane ich mittelfristig mir einen Jazzbass - vorzugsweise 5-Saiter - zu holen. Diesmal also wohl kein Vintage-Teil.
Ich habe folgende im Blick:
1. Marcus Miller (Mexico) 1000€
2. American Deluxe 1500€
3. American Standard 1100€
4. Mexico Deluxe 750€
5. Mexico Standard 550€
Nicht Fenders:
1. Sandberg California JJ 1200€
2. Marleaux Roots Bass (P und J) 1700€
Soundvorstellung: Eher sauberer Growl, statt Bridge-Mid-Genäsel.
Der Roots ist natürlich eher ein Preci, seit neuestem aber mit stärkerem Bridge-J. Ein Hammer-Brett. Kann ich auch P-Leuten nur empfehlen.
Ansonsten tendiere ich eher zu einem Fender. Was gibt's zu den oben genannten zu sagen? Bringt schon der Mexico Standard einen amtlichen J-Sound - oder muss man die Kohle für einen American hinblättern? Habe auch einiges durchwachsenes über den MM-Mexico gelesen.
Thema 5-Saiter: Ein Bassbauer sagte mir, Fender hätte bislang keinen einzigen "funtionierenden" 5-Saiter gebaut. Stimmt das?
Ich habe folgende im Blick:
1. Marcus Miller (Mexico) 1000€
2. American Deluxe 1500€
3. American Standard 1100€
4. Mexico Deluxe 750€
5. Mexico Standard 550€
Nicht Fenders:
1. Sandberg California JJ 1200€
2. Marleaux Roots Bass (P und J) 1700€
Soundvorstellung: Eher sauberer Growl, statt Bridge-Mid-Genäsel.
Der Roots ist natürlich eher ein Preci, seit neuestem aber mit stärkerem Bridge-J. Ein Hammer-Brett. Kann ich auch P-Leuten nur empfehlen.
Ansonsten tendiere ich eher zu einem Fender. Was gibt's zu den oben genannten zu sagen? Bringt schon der Mexico Standard einen amtlichen J-Sound - oder muss man die Kohle für einen American hinblättern? Habe auch einiges durchwachsenes über den MM-Mexico gelesen.
Thema 5-Saiter: Ein Bassbauer sagte mir, Fender hätte bislang keinen einzigen "funtionierenden" 5-Saiter gebaut. Stimmt das?