Welcher Preamp (oder: Alternative zum Sansamp)

JB71

JB71

Active Member
Beiträge
85
Ort
DE
Bassix
ß2.844
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit wird in meiner Band mit In-ear gespielt. Bei den ersten Gigs habe ich noch einen Amp und Monitor mitgenommen aber festgestellt, dass ich es eigentlich nicht brauche. Bei den letzten Jobs habe ich also nur noch mein Effektboard und den Sansamp als DI-Box und Preamp genutzt. Da ich mit dem Sansamp aber eigentlich nie meinen Sound gefunden habe (stehe nicht so auf SVT Sounds) wäre die Frage: mit welchen Preamps mit DI-Box habt ihr gute Erfahrung gemacht?
Hatte vorher den MXR Bass DI+, hatte allerdings ein sehr schwaches Signal weswegen ich ihn verkauft habe. Wäre für Ratschläge sehr dankbar!
 
wenn nicht svt, was wären denn deine vorstellungen?
alternativ gäbe es noch den ebs zb., den microbass, den fishman pro eq platinum (ja, auch für e-bass sehr gut zu gebrauchen, selbst gemacht)
kommt auf deinen geschmack an.
 
Keine Ahnung ob er für den Betrieb ohne Poweramp und Box geeignet ist, aber der neue Fender Röhrenpreamp oder eine Reußenzehn Bassmax würden mir da noch einfallen.....
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten - an den Microbass hatte ich auch schon gedacht, gerade das er auch noch einen Effektloop hat, finde ich sehr interessant. Bei Reussenzehn bin ich mir nicht sicher, hab' da noch was von Qualitätsproblemen im Ohr!? Sollte auch schon ein Bodentreter sein den ich in mein Board integrieren kann, sodaß ich nicht noch ein Rack mitnehmen muß.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sadowksy Preamp? Sieht irgendwie auch ganz nett aus.
 
Versuch mal den Hartke VXL für knapp 100,- €. Ganz anderer Charakter als der Sansamp, aber mit vielen Regelmöglichkeiten.

Ich habe den eine Weile als DI-Box benutzt, wenn's nicht so vintage-röhrig sein sollte...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Keine Ahnung ob er für den Betrieb ohne Poweramp und Box geeignet ist, aber der neue Fender Röhrenpreamp oder eine Reußenzehn Bassmax würden mir da noch einfallen.....

>> FINGER WEG VON REUSSENZEHN !!!!![:(!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: DeepWave



>> FINGER WEG VON REUSSENZEHN !!!!![:(!]

Hi DeepWave,

ich habe soeben mal ein bissel in deinem profil rumgeschnüffelt.
Habe gelesen dass du so einige Quadruplet-Erfahrungen hast. Könnte ich gegebenenfalls irgendwie an den Schaltplan mit dem veränderten Widerstand sowie das zusätzliche Geschreibsel von Warwick herankommen? Ich spiele seit ca. 10 Jahren über einen Quadruplet (damals neu gekauft). Hast du weitere Erfahrungen, das Teil zu modifizieren? (obwohl er ja auch so schon gut ist)

Gruß vom Dicksaiter
 
Hi, generell kein Problem, aber ich bin seit der Quadruplet-Mod 4x umgezogen, dabei 1x auch von Deutschland nach Spanien. Die meisten meiner Sachen sind noch in Umzugskartons in Deutschland, das dürfte also eher noch etwas dauern bis ich das wiederfinde. Ich könnte aber den Quadruplet nochmal aufschrauben und n Foto machen mit Markierung, was ich geändert habe.
Gruss Deepwave
 

Hi,

das find ich interessant ,spiele auch einen Quadruplet, hätte auch gerne etwas mehr Crunch...
 
@ Deepwave: Kein Problem, es eilt ja nicht! [:-)]
Besten Dank im Voraus!

Gruß vom Dicksaiter
 
hallo,

habe selbst nen reussenzehn bass de luxe. super gerät. und eigtl günsitg. kannn fast jeden sound. hatte auch schon ne reperatur. lief alles glatt. kann ich nur empfehlen. ansonsten: ebs micro bass.
 
wollte jetzt auch mal kurz eine Lanze für Reußenzehn brechen. Habe seit 5 Jahren den Bassmax (+ DI-Box). Bis jetzt keine Probleme (außer das ich letztlich selber das Netzteil geschrottet habe [:-(]), Sound ist fantastisch, Anfragen wurden immer flott wenn auch recht knapp beantwortet.
Hab allerdings schon von mehreren Quellen gehört, dass der Herr in Sachen Support recht launisch sein kann. Vielleicht hatte ich Glück ;-)
 
ich verkauf gerade nen reussenzehn bass de Luxe, hatte auch nie ein problem ... allerdings ist die auskunftsfreude von herrn reussenzehn ein witz ... wird verkauft wegen systemumstellung (anderer preamp und konzept)
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

hatte er nicht gesagt, dass er eben NICHT auf svt sounds steht?

ich empfehle die ebs microbass II: sehr wertige di-box mit sehr guter klangregelung und ner menge schnickschnack. gerade für passive bässe ein hochwertiger outboard pre. phantom-power tauglich, speakersim. tube sim (schaltbar),...

Heißt das im Umkehrschluß, dass der Micro Bass II nicht SVT-ähnlich klingt?

Gruß

pbass
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

der EBS klingt nicht nach SVT

OK, danke, aber ich bohre noch ein wenig nach - meinst Du nur den Micro Bass II, oder eher allgemein EBS, z.B. auch der Valve Drive?

Gruß
pbass
 

Zurück
Oben Unten