Welcher Zweit-Bass zum Ibanez EHB1505MS (Fallback für Auftritte)?

M

moonx

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß121
Liebe Bassic-Experten,

ich würde gerne mal Eure Meinung einholen (ich weiß es wird subjektiv werden). Ich spiele in einer Hardrock Band (spiele darüber hinaus sehr viel Metal aber ohne Band) und wir haben so ca 5 Gigs im Jahr - teils auch größere. Ich spiele einen Ibanez EHB 1505 als Multiscale (33-35). Mein aktueller Ersatzbass ist ein günstiger Ibanez 5Saiter aus der Soundgear Serie mit 34er Standard Mensur. Beim Wechsel von Multiscale auf Standard hakt es schon ein wenig - was mich nervt. Ich habe folgende „Lösungen“ vor Augen - was würdet ihr raten?

1) Einfach jede zweite Probe mit dem Soundgear Bass spielen und sich die notwendige Flexibilität/ Sicherheit aneignen.

2) Einen Ibanez 1005MS kaufen. Andere Pickups sonst (nahezu) gleich - aber günstiger. Bis auf die billigen Potis sind die EHB Bässe der Hammer.

3) Einen Dingwall NG3 kaufen der dann aber sogar 34-37 Mensur hat aber auch Multiscale. Den habe ich schon lange im Auge- dann wäre das eher mein Hauptbass. Problem wäre dann wieder, dass ich keine 2 Bässe mit gleicher Mensur habe - also ggf. ebenfalls Wechsel jede Woche oder so.

VG
 

Ich glaube, um (1) kommt man nicht herum. Versuche ich mir gerade beizubringen. Nach langer Zeit nur Dingwall.
 
Die entscheidende Frage ist m.E., ob es für Dich im Fall der Fälle auf der Bühne leichter wäre, beim Griff zum Zweitbass von Multi-scale auf Standard umzuswitchen oder von der kürzeren auf die längere Mensur?
 
Die Mensur ist das größere Problem, denke ich. Aber ist halt ne Herausforderung.
 
Ja ich fürchte auch - der Dingwall würde es nicht besser machen. Lösung 1 ist vermutlich das Beste auch wenn mein GAS dann nicht befriedigt wird :-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten