Welcher Zweit-Bass zum Ibanez EHB1505MS (Fallback für Auftritte)?

• Ersteller Ersteller moonx
  • Erstellt am Erstellt am
M

moonx

Member
Bassix
ß294
Liebe Bassic-Experten,

ich würde gerne mal Eure Meinung einholen (ich weiß es wird subjektiv werden). Ich spiele in einer Hardrock Band (spiele darüber hinaus sehr viel Metal aber ohne Band) und wir haben so ca 5 Gigs im Jahr - teils auch größere. Ich spiele einen Ibanez EHB 1505 als Multiscale (33-35). Mein aktueller Ersatzbass ist ein günstiger Ibanez 5Saiter aus der Soundgear Serie mit 34er Standard Mensur. Beim Wechsel von Multiscale auf Standard hakt es schon ein wenig - was mich nervt. Ich habe folgende „Lösungen“ vor Augen - was würdet ihr raten?

1) Einfach jede zweite Probe mit dem Soundgear Bass spielen und sich die notwendige Flexibilität/ Sicherheit aneignen.

2) Einen Ibanez 1005MS kaufen. Andere Pickups sonst (nahezu) gleich - aber günstiger. Bis auf die billigen Potis sind die EHB Bässe der Hammer.

3) Einen Dingwall NG3 kaufen der dann aber sogar 34-37 Mensur hat aber auch Multiscale. Den habe ich schon lange im Auge- dann wäre das eher mein Hauptbass. Problem wäre dann wieder, dass ich keine 2 Bässe mit gleicher Mensur habe - also ggf. ebenfalls Wechsel jede Woche oder so.

VG

Ich glaube, um (1) kommt man nicht herum. Versuche ich mir gerade beizubringen. Nach langer Zeit nur Dingwall.

Die entscheidende Frage ist m.E., ob es für Dich im Fall der Fälle auf der Bühne leichter wäre, beim Griff zum Zweitbass von Multi-scale auf Standard umzuswitchen oder von der kürzeren auf die längere Mensur?

Die Mensur ist das größere Problem, denke ich. Aber ist halt ne Herausforderung.

Ja ich fürchte auch - der Dingwall würde es nicht besser machen. Lösung 1 ist vermutlich das Beste auch wenn mein GAS dann nicht befriedigt wird :-)

Ich würde den Soundgear verkaufen und einen zweiten 1505 anschaffen. Ist nicht viel teurer als der 1005 und hat deutlich bessere Pickups. Davon ausgegend, daß du die Pickups bei deinem Bass nicht gewechselt hast und daß der 1505 Dein Bass ist.

• Like
Reaktionen: zoid
Ja der 1505 ist mein Bass im wahrsten Sinne. Ich liebe so ziemlich alles daran außer die Potis :-) ist der 1005 so schlimm mit den Bartolinis? Gehe eh noch über einen Cali76 und meinen HX Stomp. Wäre ja nur „fallback“ und ggf. mal für ein Drop Tuning. Außerdem gibt es den 1005 in schicken „seafoam Green“

Gehe eh noch über einen Cali76 und meinen HX Stomp. Wäre ja nur „fallback“ und ggf. mal für ein Drop Tuning. Außerdem gibt es den 1005 in schicken „seafoam Green"
Das liest sich doch fast nach 'nem Alternativplan:
Dann hättest Du zwei Bässe, die ähnlich genug sind, um ggf. im (hoffentlich nicht eintretenden) Fehlerfall den anderen halbwegs gleichwertig zu ersetzen, aber doch verschieden genug sind, um z.B. etwas wie ein Downtuning oder leicht anderen Sound für einen speziellen Song zu realisieren. (Insbesondere, wenn dir an der Gerät - mit Außnahme der Potiknöpfe "alles" mehr als nur zusagt!)

Ist natürlich auch immer eine Frage des Budgets und wie häufig Live-Gigs sein werden, bei denen beide Bässe mitgenommen werden können/wollen ...

Ja der 1505 ist mein Bass im wahrsten Sinne. Ich liebe so ziemlich alles daran außer die Potis :-) ist der 1005 so schlimm mit den Bartolinis? Gehe eh noch über einen Cali76 und meinen HX Stomp. Wäre ja nur „fallback“ und ggf. mal für ein Drop Tuning. Außerdem gibt es den 1005 in schicken „seafoam Green“
Die Bartolinis sind wirklich nicht der Hit, hatte sowohl den 1505MS als auch 1005MS und konnte daher direkt vergleichen.
Klingen deutlich dumpfer, flacher, lebloser im Vergleich zu den Nordstrands.
Der Rest beim 1005er ist vollkommen ok.

• Like
Reaktionen: musicman5 und Jock
Wenn in den 1005er noch Norstrand (oder Delano Angled, ...) müssen/sollen, hat sich der Preisvorteil gleich (mindestens) amortisiert.
Ob die Farbe das dann raus reißt ...
:gruebel:

• Like
Reaktionen: Jock
der 1005 hat den Hals aus einem Stück, oder? Gibt's mit dem nicht Probleme - so ab und an? :)
Ich fand die Farbe vom 1005 auch immer großartig!

der 1005 hat den Hals aus einem Stück, oder? Gibt's mit dem nicht Probleme - so ab und an? :)
Ich fand die Farbe vom 1005 auch immer großartig!

Was meinst du mit "aus einem Stück"?
Bei meinem war der Hals 5-teilig aus geröstetem Ahorn und Walnuss, wenn ich mich recht erinnere.

Hast Recht! Mein Fehler. War das schon immer so?

Mal Hand aufs Herz. WIi oft kommt es denn vor, dass einem der Bass während des Gigs aussteigt? Und wenn doch, seid ihr immer die einzige Band? Wenn wir nen Auftritt haben, gibt es immer mindestens eine weitere Band die am Start ist und von der man sich notfalls den Bass ausliehen kann.
Und als Ersatzersatz reicht doch der Soundgear locker aus. Den wirst Du sicherlich nie brauchen. Und wenn der unwahrscheinliche Fall doch eintritt, spielt man mit dem halt das ganze fertig. Das bekommt man mit der größten Möhre hin.

Falls Du aber einen generell Dingwall möchtest, sieht die Sache natürlich anders aus. :D Dann würde ich einfach den EHB 1505 verkaufen und dann totzdem den Soundgear als Backup nutzen. :D

• Like
Reaktionen: hank amarillo, TieftonTom und Dale
Stimmt auch wieder. Mich stresst nur der Gedanke kein perfektes Backup zu haben. Aber ggf hilft es die Setlist einfach alle 2 Wochen mal auf nem anderen Bass zu spielen.

• Like
Reaktionen: Dale
Wieso braucht man für 5 Gigs pro Jahr einen Zweitbass? Und falls doch, warum nicht einfach nochmal den gleichen?

Was schlägst du für 5 Gigs dann vor? Nur einen Bass mitnehmen und im Zweifel hoffen, dass eine der (wenn vorhanden) anderen Bands einen 4 Saiter als Ersatz für meinen 5 Saiter ausleiht (sehe eher selten andere 5 Saiter)? Oder einfach Gig Abbruch? Gefällt mir beides nicht aber da hat sicher jeder seine persönliche Risikobereitschaft. Mir fehlt wie beschrieben auch gefühlt die Flexibilität einfach auf einen völlig fremden Bass umzusteigen geschweige denn plötzlich mit einem 4Saiter zu spielen und mir live was für die tiefen Töne zu überlegen. Das kann man natürlich trainieren den Punkt sehe ich auch. Der 1005 ist ja von der Bauform der Gleiche- der ist ja im Rennen.

• Like
Reaktionen: itune
Aber ich denke ich werde erstmal einfach mit dem Soundgear als Ersatz losgehen. Die Ausfall-Wahrscheinlichkeit ist ja tatsächlich gering. Wenn ich die Setlist einmal im Monat mit einem anderen Bass spiele sollte das als Backuo reichen - und ist gleichzeitig Training

Affiliate Links
Harley Benton
Bass Guitar Kit J-Style
99 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten