Welches Baujahr -Fender Jazz bass

Genau. Eine ordentliche Paula wiegt auch 5 Kilonen.

Das größere Problem sehe ich eher darin, dass der Bass ein alter Tanzmucker ist. Am Ende kann der nur Wechselbass... [:O!][¦)]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Genau. Eine ordentliche Paula wiegt auch 5 Kilonen.

Das größere Problem sehe ich eher darin, dass der Bass ein alter Tanzmucker ist. Am Ende kann der nur Wechselbass... [:O!][¦)]

Der alte Bass ist bestimmt noch "lernfähig"...![;-)]
 
[:D] Ja Wechselbass oder wir sagen Schuster Bass dazu...
Den werd ich schon noch das Slappen lernen[8D]

Also ich bin echt Happy, habe mich eigentlich wie ich ihn gesehen habe sofort entschieden und dem Verkäufer zugesagt, der klärt jetzt das mit dem Versand und Nachnahme.
Bin euch echt dankbar für eure Infos, das BASSIC Forum ist wiedereinmal echt spitze.



 
Danke energie für den Pokal, hab mich echt gefreut.[:-)]
Übrigens tolle Bilder von deinen Bässen und das Bild mit dem "alles geht in den Ar..."
Genau so ist es.
 
auch für mich sieht der bass so aus, wie er aussehen sollte. [8D]
es ist natürlich eigentlich unmöglich, auf diesem bild zu erkennen, ob die teile noch original sind usw.
aber gut - vertrauen ist manchmal auch okay...
es kommt eh meistens auf das gefühl an.
ich habe meinen 71er preci auch anhand von bildern gekauft, die allerdings etwas detallierter waren.
trotzdem hätte der verkäufer schummeln können.
ich bin zum Glück damit gut gefahren..
 
Wenn ich vorab noch Bilder bekomme werde ich sie Posten, sonst werde ich welche mache wenn ich ihn habe.
Das Gespräch mit dem Herrn am Telefon war allerdings sehr positiv-Vertrauenswürdig.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Koffer machen.
Mir gefallen diese alten Formkoffer sehr gut, vorallem weil man sie leichter ins Auto bekommt.
Weis jemand ob Fender solche hergestellt hat?
Ich habe bis jetzt nur Rechteckige Tweetkoffer gesehen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke jazzmattezz für den Link.

Also wenn ich das jetzt bezüglich Halsbefestigung richtig gesehen habe war die 3Bolt so ab 1975bis1978 und dann wiedr 4Bolt.

Weis jemand dazu was genaueres, war das mit den 3Schrauben ein experiment?
 
Nunja, ein Experiment nicht gerade.
CBS hat damit auf den vermeintlichen Bedarf reagiert, den Halswinkel einstellen zu können. Viele Gitarristen und auch Bassisten haben einen sogenannten "shim" in die Halstasche eingelegt. Das ist ein kleiner Streifen papier, Pappe oder auch Furnierholz, der bewirkt, dass der hals in einem gewissen Winkel zum Korpus steht. Das hat den Sinn, dass man die Saitenhöhe an der Brücke besser einstellen kann. wenn man z.b. eine flitzeflache Saitenlage bevorzugt und an der Brücke keinen Spielraum nach unten mehr hat, weil die Böckchen schon ganz runter geschraubt sind, kann man mit einem shim den hals anwinkeln und somit die Saitenlage flachlegen und hat gleichzeitig trotzdem noch Einstellspielraum über die Höhe der Böckchen. Mit der 3-Punkt-Verschraubung inklusive "Micro Tilt" System hat Fender den shim überflüssig gemacht. Leider hat sich herausgestellt, dass die 3 Schrauben bei allzu großzüzgig gefräster Halstasche manchmal nicht ausreichen, um den Hals stabil mit dem Korpus zu verbinden, d.h. der Hals konnte sich nach oben oder unten bewegen, wenn man zu fest daran zog.
 
Zitat:Das wäre für mich der einzige "nachteil" das Gewicht, weil ich eigentlich leicht Bässe spiele.

das kann auf dauer nerven...sei gewarnt.....auch wenn du dir ´n ultrabreiten gurt holst. manchmal spielt man auch im sitzen und dann kann man den bass auch schon mal auf dem schenkel spüren, wenn er sehr schwer ist.
gute esche bässe müssen nicht schwer sein.
habe meinen 77er JB neben anderen gründen auch deswegen verkauft....ein spitzengerät...soundlich und spieltechnisch der beste 70s jazz bass, den ich je in der hand hatte.
ich trauere im keine sekunde nach....das gewicht nervte mich...insbesondere dann, wenn ich von meinen federleichten precis zu diesem bootsanker wechselte.

Zitat:Also meiner liefert über den Halstonabnehmer mehr Tiefbass als mein fast gleichalter Preci. Der Output ist etwas geringer, aber das Frequenzspektrum breiter. Rein klanglich sind das echt tolle Tonabnehmer, nur leider etwas mikrofonieanfällig...

das war bei meinen jazz bässen auch so, jedoch kann dieser ton in neck-position beim jazz bass nach meiner pers. erfahrung nicht im ansatz mit dem preci pickup mithalten. weder vom fundament noch von der definition her.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

P.S.:
Der angeschraubte, nicht angewinkelte Hals der Fendergitarren war einer der Gründe dafür, dass traditionsreiche Gitarrenbauer wie z.b. Gibson den Elektroingeneur Leo Fender anfangs nicht für voll genommen haben. Ein simpel mit 4 Schrauben angeschraubter Hals war für einen Gitarrenbauer mit Berufsehre, der seit 100 Jahren schon Instrumente mit (aus gutem Grund!) eingeleimtem Hals baute, einfach unvorstellbar. Wie wir wissen, ist ihnen das Lachen bald vergangen.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi


das war bei meinen jazz bässen auch so, jedoch kann dieser ton in neck-position beim jazz bass nach meiner pers. erfahrung nicht im ansatz mit dem preci pickup mithalten. weder vom fundament noch von der definition her.
Ersetze "Fundament" durch "Punch" und ich gebe dir recht, denn Fundament hat zumindest mein J sehr wohl. Dafür hat der P eindeutig mehr "Bumms".
Und was die Definition angeht: da gibt es solche und solche, sowohl unter den J- wie auch unter den P-Bässen. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
[:-)] Habe soeben mit dem Verkäufer telef. und die sache dicht gemacht.
Der nette Herr hat mir seine Musikergeschichte geoffenbart.

Danke energie für Info, sowass kenne ich von meinen alten Hohner Bass.
Und Bauschi bezüglich "bootsanker" ein echter Mann (er)tragt so einiges [:D]
trotzdem danke für Warnung.
Man ich Freue mich schon.
Bilder gibt es vorab keine da er selbst mit Internet nichs am Hut hat und er wieder zum Nchbars Enkel müsste.
Er hat mir nochmals die Originalität bestätigt.


Werde ihn anfang nächster Woche bekommen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: boeb

Zitat:Original erstellt von: energy

Nunja, ein Experiment nicht gerade.
CBS hat damit auf den vermeintlichen Bedarf reagiert,...

Das hat Leo schon vor dem Verkauf an CBS erfunden...
Und bei MusicMan und G&L wieder verwendet.
Übrigens hab ich mal gelesen, dass der micro-tilt adjustment neck joint eigentlich für die Fender Akustiks gedacht war, weil die ja keine verstellbare Bridge haben. Nur CBS-Fender hats auf die Brettklampfen montiert.
 
Zitat:
Ersetze "Fundament" durch "Punch" und ich gebe dir recht, denn Fundament hat zumindest mein J sehr wohl. Dafür hat der P eindeutig mehr "Bumms".
Und was die Definition angeht: da gibt es solche und solche, sowohl unter den J- wie auch unter den P-Bässen.

einspruch....ich meine explizit fundament, und da ändert auch "dein J" nichts dran....da es generell eine jazz bass typich eigenschaft ist, ein weniger breites fundament zu legen als ein preci. es liegt in der natur der sache...es ist kein geheimnis. er hat zwar einen grösseren frequenzumfang, aber das war´s dann auch schon.
ich hatte auch unzählige ältere jazz bässe (auch aus dem jahr wie deiner) getestet....es war überall das gleiche. 60´s Js haben einen grösseren frequenzumfang als 70s z.b.
was aber sein kann......ich habe in deinem profil gesehen, dass du einen 70s preci spielst...die finde ich auch sehr geil..richtige growl monster.
allerdings gehe ich bei meinem vergleich von den mir gewohnten 60´precis aus, die eben ein eklatant satteres klangbild abliefern als spätere modelle.

deswegen sind wir verschiedener meinung, da wir von versch. preci modellen ausgehen, aber genau da liegt der berühmte hund begraben.
also....nix für ungut [:D]

Zitat:
Und Bauschi bezüglich "bootsanker" ein echter Mann (er)tragt so einiges

das dachte ich auch mehrere jahre lang, und schwor drauf......bis sich mir durch zufälliger entdeckung sauguter leichter instrumente die fast lachhafte sinnlosigkeit der schweren exemplare schonunglos vor augen geführt wurde.
allerdings wiegt mein lieblings ex. jazzy um die 5,5 kg.....das hatte mich gerade bei längeren sessions schon mal genervt.

bauschi[^]



 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi


was aber sein kann......ich habe in deinem profil gesehen, dass du einen 70s preci spielst...die finde ich auch sehr geil..richtige growl monster.
allerdings gehe ich bei meinem vergleich von den mir gewohnten 60´precis aus, die eben ein eklatant satteres klangbild abliefern als spätere modelle.
Ich sach doch: es gibt solche und solche. [;-)]

Und was das 70er Growlprecimonster anbelangt: der klingt wirklich gut! Dennoch werde ich den schwarzen Deibel nach Weihnachten mal nach Bochum bringen, zwecks Horizonterweiterung, und dann evtl. (ziemlich sicher) mit einem eeeeetwas anderen Leo-Modell nach hause gehen....[;-)][:D][^]
 

Zurück
Oben Unten