Welches Baujahr -Fender Jazz bass

ohh...wat haste vor?.....willst du den schwazren hengst etwa eintauschen? und was ist das objekt deiner begierde, wenn ich fragen darf?
hat der micha für dich ´n heisses eisen im feuer?

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

ohh...wat haste vor?.....willst du den schwazren hengst etwa eintauschen? und was ist das objekt deiner begierde, wenn ich fragen darf?
hat der micha für dich ´n heisses eisen im feuer?
Ja, der schwatte 75er kommt in die Rotation. Meine Gelüste gehen in Richtung des 68er Schwarz/MN/Gold Telebass... [:-P]
 
Wer hätte gedacht, dass das einmal passieren wird:

Ich stimme Bauschi in allem, was er ausführt, vollumfänglich zu :-)
 
http://s7.directupload.net/file/d/3101/jvefkgct_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3101/lyhzlhaz_jpg.htm

Hallo an euch.

Gestern kam er an und wurde sofort begutachtet.
Meine Sorge bez. Gewicht wurde besämpftigt da er ca 4,75kg hat, das geht gerade noch wenn man besenkt was das für ein Prügel im Vergleich zu meinen GeroldMayr Bass mit 3,8kg ist.

Leider nur schlechte Handyfotos, da ich wenig Zeit habe.
Der Bass ist komplett und funzt, wurde aber meine meinung nach schon lange nicht mehr gespielt.
Die Saiten sind echt rostig und sicherlich schon Jahre drauf...

Ich möchte ihn irgendwie "instandsetzen" (nicht abschleifen und neue Elektronik....[:D])

Also was gehört gemacht:

Neue Saiten-----kein Problem

Der bass ist irgendwie mit einer Schicht "Dreck" überzogen---
Wie bekommt man das am besten Weg ohne den alten Lack zu zerstören?

Klinkenbuchse hat Wackler--weis noch nicht wie ich das beheben soll?

Der Bass ist irgendwie sehr leise (im Vergleich zu meinen aktiv Bass)---weis noch nicht ob die Regler so arbeiten wie sie sollen

Das wars vorerst bin für Ratschläge dankbar.
 
wow sieht doch sehr schön aus der bass.
ich würde nur die saiten abmachen und dann mal mit nem leicht feuchten tuch drüber gehen und dann trocken reiben.
diese politurmittel sind meiner meinung nach meist blödsinn.
wenn du es unbedingt möchtest, dann kannst du eine einfache möbelpolitur nehmen und ein wenig davon nutzen.
nur aufpassen, dass die politur auch für lackierte flächen ist.
der bass ist nicht mit nitro lack lackiert, der lack ist also nicht allzu empfindlich.
wackler - den wirst du wohl löten müssen und dafür das schlagbrett abnehmen müssen.
sollte recht einfach sein.
und klar - ein passiver bass ist immer leiser als ein aktiver.
hast du einen amp mit hi- und low input? dann solltest du den nutzen.
sonst einfach was lauter machen [:D]

aber erstmal glückwunsch zum schönen bass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriennummer kannst Du zur genauen Datierung vergessen!
Dreipunkt hilft auch nicht weiter, da über den gesamten fraglichen Zeitraum ...

Ist die Seriennummer wirklich auf der Kopfplatte??? Oder auf der 3-Punkt Halteplatte?

Sicheres Mittel zur Eingrenzung:
Die drei Schrauben des Kontrollblechs ab, "vorsichtig" rausnehmen und umdrehen (ist beim Jazz Bass aber nicht wirklich kritisch) und nach den Nummern schauen, die mit "137" beginnen. Welche vier Ziffern folgen danach? So kann man zumindest das Mindestalter bzw. einen gewissen Zeitraum eingrenzen (wenn der Bass ca. 1974-76 ist).

Meine Datierungshilfe wurde ja bereits verlinkt.

Mit den Daten aus der Halttasche / vom Halsend ließe sich natürlich ggf. mehr sagen. Allerdings geben die Potis schon einen Hinweis.

Gruß
Andreas
 
Danke für eure Infos, eine tolle Seite Cadfael.
Werde erst am We dazukommen um den Bass zu zerlegen und mal genauer schauen vorallem Hals und Potis.

"Ist die Seriennummer wirklich auf der Kopfplatte??? Oder auf der 3-Punkt Halteplatte?"

Sie ist auf der der 3-Punkt Halteplatte.

zum reinigen des Lackes werde ich das benutzen:

https://www.thomann.de/at/dunlop_formula_65.htm
 
Glückwunsch, sehr schickes Teil! [:-)] Aber hui, 4750 Gramm wären mir entschieden zu schwer....

Der Wackler an der Buchse kann verschiedene Ursachen haben. Sie kann ausgeleiert sein - in dem Fall hilft es, die Zunge, die den "Tip" vom Klinkenstecker festhält, ein bisschen nach innen zu biegen. Sie kann oxidiert sein (bei jahrelanger Nichtbenutzung sehr wahrscheinlich) - dann kann man mit einem Glasfaserstift oder mit feinem Schmirgelpapier die Kontakte putzen. Oder ein Kabel ist ab - wieder anlöten.

Die Potis kannst Du mit DeoxIt behandeln. Aber wenn sie funktionieren und nicht krachen, besteht da kein Handlungsbedarf. Der Output der Pickups ist relativ niedrig, das stimmt, ist bei meinem 74er auch so. Musst halt den Gain am Amp weiter aufdrehen.

Für's Protokoll, Her Jazzmattezz: dass aktive Bässe grundsätzlich lauter seien als passive, ist eine unzulässige Verallgemeinerung! [;-)]

Der Poly-Lack ist sehr robust. Wenn Du das Dunlop-Zeugs schon hast, kannst Du das benutzen. Ansonsten geht auch Autolackpflege (Hartwachspolitur).
 
Zitat:Für's Protokoll, Her Jazzmattezz: dass aktive Bässe grundsätzlich lauter seien als passive, ist eine unzulässige Verallgemeinerung! [;-)]

mag sein, aber gefühlt haben die aktiven meist mehr wumms, da höhen und tiefen angehoben sind oder angehoben werden können.
subjektiv klingt das nach 'mehr'.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dunlop habe ich zu Hause und werds probieren, gestern habe ich mit feuchten Tuch probiert und es ging schon reichlich Dreck ab..

Ev. werde ich auch die Bünde Poliern weil sie verdreckt sind, sie sind echt noch seht gut obwohl der Bass richtig oft gespielt wurde, sind die aus SuperTitan oder So?

Übrigens brummt der Bass nicht und das finde ich echt toll, weiters kratzen auch die Potis nicht.

Energy was wiegt den dein alter, (Erle?) Body[:D]?
 
Zuletzt bearbeitet:

Von außen darfst Du alles putzen ...

INNEN solltest Du dich aber auf den Schmutz beschränken, der eindeutig die Funktion beeinflussen kann!
Das Kontrollblech von unten also höchstens von groben Dreckteilen befreien! Falls sich mit den Jahrzehnten ein "dünner Schmutz-/Fettbelag" gebildet hat: Drauf lassen!!! Mit Staubpinsel abpinseln kannst Du, aber nicht sauber machen, dass man sich wieder spiegeln kann! Ein Fachmann kann "Relic-Schmutz" von echtem 40 jährigem Schmutz unterscheiden. Mit Putzwahn würdest Du "Echtheitszertifikate" zerstören ...

Da wo man es nicht sieht / es nicht stört / nicht die Funktion beeinträchtigt sollte man dem Bass ggf. weiterhin ansehen können, wie alt er ist.

Wenn die Seriennummer auf der Halshaltplatte ist, kann es trotz Seriennummer durchaus ein 1974er sein. Bei Fender hat man es mit den Nummern nie so genau genommen. Und da 1974 noch die Anfangszeit des 3-Punkt Jazz Bass ist, hat man vielleicht weit über 1000 Platten gefertigt und beim Umschütten kam zufällig eine hohe Nummer nach oben ...

Wie gesagt; die Potis verraten vielleicht das "Mindestalter" des Basses. Bei 1377448 kann man GROB von einem frühen 1975er ausgehen, bei 1377406 läge ein 1974er nahe ...

Falls Halsstempel oder QK Stempel da sind, käme man vielleicht noch einiges näher ran ...

Gruß
Andreas
 
Hi Wohnlandy,

Glückwunsch zum Bass, hab einen ähnlich alten, der sehr viel Spaß macht. Die geringe Laustärcke ist einfach so, auch bei mir. Mein 5er mit EMG+ Aguilar ist gefühlt midestens doppelt so laut. Ich nutze beim alten Jazzer einfach einen Lehle Sunday Driver zum Signal-Aufbessern und um den Pegel anzuheben, funktioniert super.

So einen Formkoffer hab ich noch im Keller, guter Zustand, und bei mir ungenutzt. Meld Dich doch per PM wenn Du Interesse hast.

Viel Spaß mit dem alten Jazzy ...
 
Hallo an euch.
Neuichkeiten:
Den Bass habe ich letzte Woche zurückgegeben, Grund waren ein paar Macken am Hals.....
Hat mich am Anfang (Euphorie) nicht wirklich gestört aber bei längerem Spielen dann doch.
Weiters wurde ich ja von Bauschi schon gewarnt wegen dem Gewicht.
4,75 sind auf dauer für mich nur ein Kompromiss....und wird auf dauer nerven.
Ich möchte halt einen Bass zum Spielen und nicht für die Wand, da waren auch die 2Kg Preis zu viel.

Werde mal den Fender AM Delux testen der ja auch eine tolle Optik hat und eine Eierlegende Wollsau sein soll.
Kennt jemand eine guten Testber. auf Deutsch?
 
Hm, der wird auf jeden Fall ganz anders klingen.

Also der von Bauschi vermittelte Black Block 73/74 Fender J hatte noch die 4-Punkt Halsverschraubung, den schlanken Hals und Erlekorpus, wuderbar leicht.

Schau mal nach sowas...
 
Zitat:Weiters wurde ich ja von Bauschi schon gewarnt wegen dem Gewicht.
4,75 sind auf dauer für mich nur ein Kompromiss....und wird auf dauer nerven.

dachte ich mir.....du tatest gut daran, das teil wieder zurückzugeben.

Zitat:Also der von Bauschi vermittelte Black Block 73/74 Fender J hatte noch die 4-Punkt Halsverschraubung, den schlanken Hals und Erlekorpus, wuderbar leicht.

"hatte"?? sag bloss, du hast den wieder verkauft......schade.

bauschi

 

Zurück
Oben Unten