Welches Bundmaterial und welchen Kleber (Leim) verwendet ihr für Neubundierung?

Zwei Wasserwaagen und doppelseitiges Klebeband. C835AE99-E8D0-460E-902A-DA5530F2F7B7.jpeg08F5561B-9CAF-4080-BDB0-184684BC4064.jpeg
 
Griffbrett-Lineal.

Egal was euch der Dude im Baumarkt erzählt, bitte noch einmal nachmessen und ggf. gerade abschleifen.

Alu biegt sich schnell, fand ich raus, als ich die Alu-Schiene in den Schraubstock spannte und die Rillen feilte. Musste noch einmal die „Schiene“ gerade feilen.04EF53D6-3C4C-4435-BE27-E2B8C6602CC5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bahnkarte als Bundfeile und Sandpapier in zig Stärken. Etwas doppelseitiges Klebeband und gut ist.987D24B0-A3B9-48B5-A184-A73B77113D5D.jpeg
 
1. mit Lappen Bünde und Holz links und rechts etwas befeuchtet

2. danach mit Lötkolben erwärmt bzw. erhitzt.

3. Bünde gingen raus wie Butter

*denke man sieht, dass da kaum noch Material an den Bünden dran war.
EF531E40-1E3F-44C1-B4E4-6E11E7150304.jpegE6400E80-5AB0-4CA6-935C-CB800ECC2639.jpegD80FAFFB-CDE9-4B21-B0AA-58847C531F8D.jpegBD8B9769-4AD0-4FE8-AEF8-9B6C6E687285.jpeg
 
Mit dem Skalpell wollte ich heute die Rillen saubermachen und das Holzmehl sammeln, um ggf. kosmetisch später was zu machen.

Um den Radius des Griffbrettes herauszubekommen,
überlege ich gerade Schablonen aus dem Internet auszuprinten.

oder ich mache Sandpapier auf das Griffbrett und bastele mir so den passenden Holzklotz, um das Griffbrett zu bearbeiten.4D55E254-C96A-4EFA-B492-FCE4F964B51E.jpeg
 
Es gibt kein richtig oder Falsch in meinen Augen. Ich denke die meisten Bässe haben Jumbos drauf aus Neusilber.
Da ich Bünde wollte fie etwas schmäler und höher sind als die Jumbos habe ich Slim Jumbos genommen und bin sehr zufrieden damit. Geklebt habe ich da auch nichts, wüsste nicht warum. Fällt schließlich nicht von selber wieder raus:ugly:

Schau dir einfach dei Bübde an die du auf anderen Bässen hast und überleg dir ob die vlt lieber etwas schmaler zb sein sollten oder ob die so genau passen.
tendiere auch sehr zu slim-jumbo
 
tendiere auch sehr zu slim-jumbo
Ich find die super!
Hab auch Überlegungen zu noch dünneren Bünden gehabt, aber mich dann letztendlich vlt ach nicht getraut.
Dünner verschleißt eben auch schneller. Dann würde ich auch Edelstahl nehmen.
Mit meinem Ergebnis bin ich jedenfalls höchst zufrieden.
 

Kann mir einer bitte sagen was das für eine Bundstärke ist? Laut Internet verwenden die gerne bei Squier Medium Jumboimage.jpg
 
1. mit Lappen Bünde und Holz links und rechts etwas befeuchtet

2. danach mit Lötkolben erwärmt bzw. erhitzt.
Warum eigentlich? Durch die Feuchtigkeit quillt das Holz doch auf und die Bünde sitzen strammer? Beim Erwärmen dehnt sich das Metall aus und die Bünde sitzen strammer?
Nur damit ich das auch kapiere...
 
Hast du einen link? Falls ich es mir anders überlegen sollte.

@beate hat schon den richtigen Shop genannt: feinewerkzeuge.de - da findest du sicher was passendes: klick mich!. Ich selber hab mittlerweile drei, eine Dozuki für die Bundschlitze (ist aber leider nicht zu 100 Prozent optimal weil etwas eng, geht aber), eine Ryoba (auch für Längsschnitte, geiles Gerät) und eine Kataba von Heckenrose. Ich möcht die Dinger nicht mehr missen, mir fällt das Sägen auf Zug deutlich leichter!
 
Warum eigentlich? Durch die Feuchtigkeit quillt das Holz doch auf und die Bünde sitzen strammer? Beim Erwärmen dehnt sich das Metall aus und die Bünde sitzen strammer?
Nur damit ich das auch kapiere...
gemäss meinem erinnerten halbwissen aus diversen luthier-videos bewirken die feuchtigkeit und die wärme, dass die holzfasern aufgeweicht werden. auch wenn sich das holz und das metall durch die wärme leicht ausdehnen, wird durch diese aufweichung das risiko vermindert, dass die holzfasern ausbrechen. dies gilt insbesondere bei palisander, das ja eher spröde ist. jeder der schon ein selbstentfrettettes basstel-rosewood-griffbrett betrachtet hat, weiss wie diese ausrisse aussehen. nicht unbedingt das, was man sich wünscht. wie es sich bei ebenholz oder ahorn verhält (das zudem ja in der regel lackiert ist) weiss ich nicht.
 
Warum eigentlich? Durch die Feuchtigkeit quillt das Holz doch auf und die Bünde sitzen strammer? Beim Erwärmen dehnt sich das Metall aus und die Bünde sitzen strammer?
Nur damit ich das auch kapiere...
der kerl im video meinte etwas davon, dass der kleber durch die hitze nachlässt, vielleicht meint er leim. im russischen verwenden die glaube ich im allgemeinen sprachgebraucht kleber oft für leim oder sekundenkleber. für sekundenkleber sagen die manchmal "super klee".

der kerl im anderen video meinte, dass sie das wasser zum kochen bringen. das holz aufweicht.

im 1. video jedoch meint er, dass wenn das holz trocken ist, es sich wieder zusammenzieht.
das kann ich bestätigen: nachdem das holz trocken war, hatte ich mit dem Skalpell innen drin überhaupt keinen "angriffspunkt".
 
habe einige internetshops angeschrieben, um das nötige fretmaterial in erfahrung zu bringen.


bisher keine rückmeldung.

bei jumbo muss ich wohl mir doch so eine "schice" säge besorgen. lohnend für 20-mal sägen;-)

vielleicht bastele ich mir auch was mit sandpapier und dünnen visitenkarten, plastik oder ähnlichem...
 

Similar threads

G
Antworten
14
Aufrufe
2K
Gast30925
G

Zurück
Oben Unten