Welches EMG Set passt in einen alten Ibanez BTB 405 QM?

Basszupfer

Basszupfer

Schlagerbassist
Beiträge
1.435
Lösungen
3
Ort
St. Ingbert
Bassix
ß8.879
Ich habe einen betagten Ibanez BTB Bass, dessen original Elektronik wohl langsam schlapp macht (potis kratzen usw.)

Weiß jemand ein direktes drop in von EMG um in dem Zug auch die Pickups direkt (idealerweise mit gleichen Maßen wie die originalen Ibanez soapbars) zu ersetzen?
 
Potis lassen sich auch wechseln ohne die gesamte Elektronik zu tauschen.

Grundsätzlich kannst du da alles an Preamps einbauen, was zur Lochzahl im Korpus passt. Die original Ibanez varimid, die z.B. in aktuellen BTB oder EHB verbaut wird, ist gar nicht verkehrt und auch nicht teuer. Bekommt man im Ersatzteilshop von Meinl.

Pickups wird schwieriger. Der 405QM müsste Pickups im MK Format haben. Da gibt es nicht viele Optionen. P2 bzw P4 passen auch rein, sind aber etwas schmaler, da hast du bedeutend mehr Auswahl, aber auch 'ne kleine Lücke in der Pickupfräsung dann. Ggfs. muss auch die Verschraubung für den PU neu gesetzte werden, wenn der Ersatz nur eine Schraube je Saite hat.

EMG bekommst du in dem Formfaktor jedenfalls nicht.
1710617742835.png
1710617823423.png
 
Hier mal visualisiert was Ratterbass meint. P2 Formfaktor in einer MK-Fräsung. Die Schraublöcher passten bei mir, oben/unten bleibt ein wenig Spaltmaß übrig.
EMG wie gesagt: keine Chance auf Drop-Ins.
Mögliche Kandidaten: Seymour Duncan, Aguilar, MEC und halt Bartolinis.
 

Anhänge

  • IMG_3448.jpeg
    IMG_3448.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 20
Du solltest CTS-Potis oder etwas anderes gutes nehmen, EMG hat keine hochohmigen Potis.

Was aber geht: Die PU an die ABC (Blendregler) anschliessen, der kann hochohmige PU bedienen. Wenn Du Vol/Vol möchtest, andere gute Potis nehmen und löten.
 
 
Doch haben sie.
https://www.emgpickups.com/parts/pots.html
Aber halt in der EU irgendwie nicht erhältlich. Würde halt gerne alle meine Bässe mit dem EMG solderless ausrüsten.
Mein ABCX-Control musste ich auch in Rumänien bestellen, da in DE nicht auffindbar.
Oder ein PCSX, den hätte ich gerne, gibts einzeln aber nur in US und A.
 
Eben nicht. Habe bis jetzt nur die 25kOhm gefunden.
Es gibt alle gängigen EMG-kompatiblen Potis bei Thomann oder anderen Musikhäusern. Für aktive Pickups werden meistens 25kOhm Potis genommen. Für passive Pickups 250- oder 500 kOhm. Aktive Mehrweg-Elektroniken haben auch meistens Potis mit diesen Werten.
 

Offensichtlich bin ich zu dumm zum richtig Suchen. Danke.
Gibts auch ein 250kOhm Anschlusskit, wie es bei den PHZ dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich danke euch für eure Antworten. Dann scheint es wohl in meinem Fall Essig zu sein mit meinem EMG Plan (Lötlegastheniker).

Gedenke dann die Elektronik gegen was anderes austauschen zu lassen, die verbauten Pups sind ja okay.
 

Zurück
Oben Unten