Welches Gesangsmikrofon benutzt ihr?

Als alter Poser aus den 80ern hab ich mir das AKG HC 577 L als Bühnenmicro zugelegt. Die Soundleute sind zwar anfangs immer etwas ängstlich bei Headsets aber das Teil hat bisher alle überzeugt. Wirklich sehr professionelles Gerät.
 
Da geh ich doch mit Nymi, Lou64, Maurice und Addam mit. Nachdem mir mein schönes, geerbtes Shure Unisphere B -Tanzmuckermikro letztes Jahr geklaut worden ist, bin ich jetzt auf Sennheiser e845 umgestiegen. Keine Sekunde bereut!

Unser Trommler hat übrigens eines der letzten Crown CM 212 -Headsets ergattert (Das Britney-Spears-Teil). Es ist erstaunlich wie klasse das am Schlagzeug als Hauptgesang funktioniert (Phil Collins hatte ja auch eins).
 
Ich selbst: Beyerdynamic TG-X58 oder Shure SM58.
Sängerin Band 1: Beyerdynamic TG-X58
Sängerin Band 2: Shure Beta 58
Sängerin Band 3: Shure PG58 (wireless)

Insgesamt ist es bei den meisten Bands ganz schön "Shure-Lastig". Naja - nicht ganz ohne Grund.
Allerdings können die obengenannten TG-X58 von Beyerdynamic ganz schön mithalten und sie sind sogar noch rückkopplungsfester als das SM58.
 
Ich: Shure Beta 87 - für mich super.
Sängerin 1+2: Beta 58 - am besten für die Stimmen
Sängerin 3: Beta87A
Sänger 2: Shure Beat87A
 
Wie so viele... SM58
Hatte damals wenig Ahnung, wollte was Robustes und das Beta 58 war mir zu teuer.
Was Alice Cooper reicht, reicht auch für meine Zwecke [:D]
 
Sennheiser e935 wireless oder wired
zweite Wahl: Shure Beta 58a
Traum von mir: Sennheiser e965 oder Shure Beta87a
 
Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Shure SM87.
Kondenser und wunderschön warm.

Meinst Du SM 86 oder Beta 87? [;-)]

Mein SM 86 habe ich erst vor kurzem verkauft, ist dem Finanzierungsplan für ein neues Mischpult zum Opfer gefallen. Schade das... [V]
 
Da ich ein neues Mikro brauche hole ich diesen Thread Mal hoch. Ich singe hauptsächlich 2. Stimme. Momentan in der Probe nutze ich ein SM57.
Als erstes könnt ihr euch den Tipp mit dem SM58 sparen. In meiner Cover Band haben in 15 Jahren alle Mikros überlebt mit Ausnahme des SM58. Da ist bei zwei Mikros das Druckgussgehäuse gebrochen. Auch die Schalter müsste ich schon nachlöten. Woher der Ruf des SM58 kommt kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Meine Singstimme ist eher laut und ich bringe eher weniger Höhen zustande.
Habt ihr mir ein paar Vorschläge?
 

Ich war auch nie ein Freund des SM58. Deshalb habe ich mich ewig und drei Tage durch die üblichen verdächtigen Mikros getestet, bevor ich mich überhaupt mal mit dem Beta58 abgegeben habe. Und siehe da: Das isses für mich. Jetzt seit 3 Jahren oder so mein Mikro für die Main Vocals.

Edit: „Laut mit wenig Höhen“ hab ich auch, würd ich sagen. Über den Bandcamp-Link in meiner Signatur kannst du meinen Gesang hören (von clean bis gegröhlt), wenn du einzuschätzen willst, ob das stimmlich die selbe Richtung ist. Das ist auch über mein Beta eingesungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Sennheiser habe ich auf dem Schirm. Jetzt ist nur die Frage welches von beiden. Wie gesagt hat meine Stimme eher wenige Höhen und klingt etwas nasal.

Wir haben vor 4 Jahren mal einen Test für unsere Sängerinnen gemacht. Dmals waren das hauptsächlich Kondenser. Knapp gewonnen hatte bei beiden das Neumann KMS105 gefolgt vom T-Bone für damals 45,- EURO. Das hat uns sehr überrascht, allerdings sah das Ding nicht sehr langlebig aus.
Von dem Beyerdynamik TG V70ds war ich damals eher entäuscht. Hatte sehr viele Griffgeräusche und klang dünn und spitz.
Allerdings war das damals für Sängerinnen ich selbst habe nicht damit gesungen.
 
Ich halte auch viel von den Sennheisern. In der Regel etwas kräftiger und voluminöser als die 0815 SM58 und nicht ganz so anfällig gegen Feedback. Ich kann allerdings auch qualitativ nichts gegen das SM58 sagen, denn in meiner ex-Band wurden damit auch regelmässig die Bierflaschen geöffnet.
Trotzdem möchte ich mal einen Aussenseiter mit ins Rennen werfen. Ich benutze seit ca. 3 Jahren ein Rode M1 und bin sehr zufrieden. Gibt es grad beim T für 79,-€. Auf die Version mit Schalter verzichte ich gern, denn das ist in meinen Augen die einzige Schwachstelle an jedem Mike.
 
Hat jemand schon erfahrungen mit diesem Stecker?

Neutrik NC3 FXS XLR-Stecker mit Schalter​

Wäre dann als Ergänzung zum E935/945. Ich will das Mikro einfach schnell abschalten können. Ich würde das dann als ca 0,5m langes Adapterkabel löten damit es beim Mikro bleiben kann und im Notfall auch schnell überbrückt werden kann.
 
Auf die Version mit Schalter verzichte ich gern, denn das ist in meinen Augen die einzige Schwachstelle an jedem Mike.
Also die Sennheiser Schalter finde ich eigentlich ganz gelungen. Haben seit 40 Jahren ein Profipower und das Schaltet geräuschlos wie am ersten Tag. Ist übrigenz kein direkter Schalter sonder es wird ein Magnet verschoben der dann einen Reed Kontakt schaltet
 

Zurück
Oben Unten