Welches kabel für Soundkarte?

cinder

cinder

New Member
Beiträge
220
Ort
AT
Bassix
ß200
hio

hab mal ne Frage: was für ein Kabel muss ich verwenden um meinen Bass, durch den Kopfhörerausgang des Verstärkers, mit der Soundkarte meines Computers zu verbinden. Bzw. wie kann ich dann das am Computer direkt aufnehmen(Programm?)?

mfg.: Cinder
 
zu A : muss ich wenn ich den Adapter hab einfach das Kabel + Bass in den Mikrofonstecker des Comps stecken und kann dann loslegen?
 
Ich fürchte, über den direkten Anschluss des Basses am Mikrofoneingang dürfte es überhaupt Probleme mit der Aufnahme geben. Meine Versuche auf diesem Weg sind nämlich kläglich gescheitert.
Nur über die Kombination Preamp - LineIn der Soundkarte oder ein passendes Interface für den Anschluss von Instrumenten konnte ich bisher befriedigende Ergebnisse erzielen. Mikrofone haben einfach ganz andere Ausgangspegel als Instrumente.
 
Das Problem, wenn man den Bass - sofern es sich um einen passiven handelt - direkt in den Mikrofoneingang steckt ist, dass der Sound dann wahrscheinlich sehr mumpfig wird. (Die Ursache dafuer ist, dass der Eingangswiderstand des Mikroeingangs wesentlich niedriger ist, als der eines Bassverstaerkers der typischerweise 1 MOhm betraegt. Das ganze wirkt dann wie ein Tiefpass)

Es ist also empfehlenswert irgendeine Art von Ipedanzwandler zu verwenden und das Signal in den Line-Eingang zu geben. Dafuer ist der DI-Ausgang deines Amps ideal (falls vorhanden)> Ansonsten kannst du es auch mal mit dem Effekt-Send oder dem Tuner-Ausgang versuchen. Zur Not geht auch der Kopfhoererausgang. Da musst du dann allerdings aufpassen, dass du den nicht zu weit aufdrehst und die Soundkarte uebersteuerst.
Ansonsten kannst du auch versuchen irgendein beliebiges Effektpedal als Impedanzwandler zu verwenden.
 

Zurück
Oben Unten