Welches Motorrad fahrt Ihr?

Leute, ich mag Euch Alle und ich liebe mein Bike, ABER:

Bitte relativiert nicht! Das hilft bei diesem Thema Niemandem.

"Es gibt aber einen Düsenjäger dessen Überschallknall 1.000.000 mal lauter ist als die Blähungen von Onkel Helga!"

Da draußen sind Gesetzesvorschläge unterwegs, die das Spaß Karre fahren verbieten wollen. Einer der Gründe ist, weil sich kein Karre Fahrer selbst angesprochen fühlt.

Ist die Dezibel Grenze im Gesetz ganz doll klug? Bestimmt nicht! Gibt es laute Autos? Aber sicherlich! Kann es theoretisch ein Motorrad geben, das am leisesten ist, während es gerade explodiert? Wen interessiert das?

Wir müssen als Karren Community so lange leiser werden, bis diese Gesetzesdrohung weg ist. Da hilft es auch nicht, dass Tante Wolfgang lauter lacht als eine Ducati bei 235km/h.
 
davon abgesehen, ich lebe in Neukölln an einer sehr großen Strasse. Ich geniesse täglich auch die hochgetunedten Autos der geistigen Elite der Evolutionsverweigernden Jugend. Ich hasse auch Alle die mich nachts hochschrecken lassen. Ich kotze nicht nur auf uns Karre Fahrer.

Auch die Feuerwehr gegenüber hat irgendwie in den letzten Jahren auf Dauer-Sirene geschaltet. Früher sind die mal still los gefahren, wenn kein Verkehr war. Inzwischen ballern die auch Mittwochs nachts um zwei mit voller Trööte los.

Hasse ich auch.

Am Meisten aber Menschen, über all Menschen..... hihihihi ich muss sie töten alle Menschen all die lauten stinkenden Menschen - ich hasse sie .... hihihihihi die Menschen ja nicht mehr lange liebe Menschen hihihi
(Ok, Irrsinns Modus wider Off)
 
Ich möchte hier auch mal über die äußerst negativen akkustischen Auswirkungen des Motorradfahrens sprechen.
Wohnen tue ich auf dem Land - direkt an einer beliebten Motorradstrecke. Und ich freue mich über jeden Regentag an dem dieser idiotisch laute Wahnsinn mal nicht stattfindet. Sorry, aber dies ist für mich schon jahrelange Wirklichkeit an der sich nichts ändert. Ich wäre sehr für eine regelmäßige Dezibelmessung. Aber das ist leider pures Wunschdenken.
Würden alle Maschinen, welche vorsätzlich (!) modifiziert wurden zu kleinen, handlichen Würfeln kaltverformt werden -> irgendwann hätte die Lärmfraktion keine Kohle mehr. Leider wird das nicht umgesetzt.

Die Schweiz ist da schon weiter - und kreativer:
Hier in der Schweiz funktioniert das so: Es wird nicht lange gefackelt! Es ist zwar schon einige Jahre her, da hat Sohnemann sein Mofa frisiert. Er wollte mir partout nicht glauben, dass die Polizei ihm das eines Tages wegnehmen würde. Es kam so wie es kommen musste, Sohnemann kam eines schönen Tages wütend und fluchend zu Fuss nach hause. Die Polizeit hatte ihn verfolgt, er war viel zu schnell unterwegs. Er wurde angehalten, die Polizei hat mit einer Akku-Bohrmaschine ein Loch quer durch den Zylinder und Kolben geborht. Hat ihn dann stehen lassen und später bekam er noch eine Busse. Ich musste am folgenden Tag dann das Wrack am Strassenrand abholen.

Sohnemann hatte nichts gelernt und weiter frisiert. Alles was das Taschengeld hergab. Alle Ermahnungen des alten Herrn waren für die Katz. Sohnemann kam eines Nachts wieder zu Fuss nach hause. Diesmal war er so viel zu schnell, dass die Polizei das Mofa beschlagnahmt hatte. Später kam dann der Gerichtsentscheid mit Busse. Der alte Herr musste das corpus delicti in der Werkstatt der Polizei abholen. Gefehlt hatten alle Teile die nicht genau dem Typenschein entsprachen. Es war nur noch ein Rahmen mit zwei Rädern mit einem halben Motor ohne Auspuff, ohne Kettenräder ohne .......- hoffnungsloser Fall - es musste auf den Schrottplatz. Da durfte ich noch bezahlen.
Quelle: https://www.finanzfrage.net/g/frage/darf-die-polizei-mein-eigentum-zerstoeren--schweiz

Grüße, Martin
 
Sorry, aber das stimmt nicht... das mit dem durchbohren und dem Akkubohrer so oder so nicht... Und wenn überhaupt, würde dies vom Strassenverkehrsamt beantragt werden und vermutlich von einer Werkstatt durchgeführt werden...
Es darf kein Eigentum zerstört werden! Es kann beschlagnahmt werden, aber nicht zerstört!

Ich denke auch, dass wohl nie Probleme gelöst werden können in dem man Sachen kaputt macht... ist aller höchstens etwas zum aufgeilen von neidern und so weiter... das Problem besteht weiterhinn.

Das Grundproblem ist, dass es den Importeuren der Brülltüten doch immer wieder gelingt eine ABE für diese Teile zu generieren... wie das geschieht, keine Ahnung... vermutlich ist da durchaus eine Stange Geld im Spiel... die Hersteller können eigentlich auch nichts dafür, die meisten produzieren ihre Tüten mit der Angabe "nur für Rennsport oder Showzwecke"...
 
Es kann beschlagnahmt werden, aber nicht zerstört!
Das kenne ich anders - und war ja auch ein paar Monate in der Schweiz, habe die MFK über das Fahrzeug ergehen lassen, etc.

Nicht legale Komponenten am Fahrzeug - und in Einzelfällen das ganze Fahrzeug - dürfen beschlagnahmt UND zerstört werden.


Läuft aber nicht immer wie von der Exekutive gedacht:


Vernichtung:

2.2.6 Fahrzeuge
Zu Beweiszwecken beschlagnahmte Fahrzeuge, die nicht mehr als Beweismittel benötigt werden,
sind gemäss Ziff. 2.2.3 und 2.2.4 aus der Beschlagnahme zu entlassen. Als Wertgegenstand und/oder im Hinblick auf eine allfällige Einziehung beschlagnahmte Fahrzeuge
sind gemäss Ziff. 2.2.5 möglichst vorzeitig zu verwerten. Die Verwertung ist anzuordnen, wenn die aufgelaufenen Lagerkosten ¾ des mutmasslichen Ver-
wertungserlöses erreichen. Die Vernichtung ist anzuordnen, wenn der mutmassliche Verwertungs-
erlös angesichts der Verwertungskosten von CHF 500.00 weniger als CHF 1'000.00 beträgt.

Quelle: https://www.ag.ch/media/kanton_aarg...ogenen_Gegenstaenden_und_Vermoegenswerten.pdf

Ich denke auch, dass wohl nie Probleme gelöst werden können in dem man Sachen kaputt macht... ist aller höchstens etwas zum aufgeilen von neidern und so weiter... das Problem besteht weiterhinn.
Andere Länder, andere Regeln.


Das hat nichts mit "Neidern" zu tun. Komischerweise reagieren die selbsternannten 1%er gerne mit "die anderen sind alles Neider" wenn sie was verbockt haben und dann anderen die Schuld in die Schuhe schieben wollen... ;-)
Das Grundproblem ist, dass es den Importeuren der Brülltüten doch immer wieder gelingt eine ABE für diese Teile zu generieren... wie das geschieht, keine Ahnung... vermutlich ist da durchaus eine Stange Geld im Spiel... die Hersteller können eigentlich auch nichts dafür, die meisten produzieren ihre Tüten mit der Angabe "nur für Rennsport oder Showzwecke"...
Du solltest dich mal in das Thema Geräuschmessung von Stand- und Fahrgeräusch einarbeiten und das Kapitel "elektronische Steuerung von Fahrzeugemissionen" vertiefen. Klappenauspuff mit automatischer Steuerung und rein zufällig im Messbereich auftretender Leistungsschwund bei BMW, Ducati und Co. machen regelkonforme Emissionen möglich. Außerhalb vom Testbereich brüllen die Teile so laut sie können. Brauch ja schließlich jeder eine Reiseenduro die über 200 km/h Vmax hat (und es daher für sie nur noch reine Straßenreifen gibt da geländetaugliche Reifen für diese Geschwindigkeiten keine Freigabe erhalten können).

Die Stange Geld die du vermutest fließt in die Entwicklung solcher toller Errungenschaften. Nur BSAU-homologierte Anlagen von der Insel für Maschinen aus den 1980ern und 1990ern sind in der EU nicht legal - aber die Maschinen häufig leiser bei Vmax als das, was aktuell im Showroom so als Neufahrzeug zu finden ist.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne andere Frage:

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Garmin zumo xt?
Gibt's da Besonderheiten, die es zu beachten gilt?

Jedweder Erfahrungsberichtt ist willkommen

Danke im voraus!
 
Noch 'ne Frage:

Bluetotth Headset im/am Motorradhelm:

soll nur dazu dienen die Navi-ansagen zu hören

Empfehlungen?
Oeder was kauft man sich besser nicht?
 
soll nur dazu dienen die Navi-ansagen zu hören
Ich mache das mit einfachen Kopfhörern

Link

Einer ins Ohr, einer bleibt in der Schatulle, so sind sie stets geladen, Du hörst sowohl Navi als auch Musik als auch Feuerwehr. Für mich passen Sie unter den Integralhelm. Ich kann es nicht für jeden garantieren. Weiterer Vorteil, für den Preis klingen sie wirklich toll und sie sind so billig, dass wenn sie mal abrauchen oder verschütt gehen Niemand weinen muss.

Ich fahre sie seit 2 Jahren.
 
mit dem Garmin zumo xt?
Jedweder Erfahrungsberichtt ist willkommen
hab zwar kein zumo aber ein navigator 5.

funktioniert ganz hervorragend, bei der routenplanungssoftware base camp hatte ich zu beginn grosse mühe. hab dann einen kurs gemacht, jetzt ist es top.
Bluetotth Headset im/am Motorradhelm:
fahre einen shoei helm mit cardo sho-1 headset. nächster helm wird wieder ein shoei (gtair2), aber direkt integrietes sena headset. mit navi ansagen sind touren entspannter zu fahren.
 
Ich mache das mit einfachen Kopfhörern
Ich hänge die Dinger ans Handy. Handy in die Jackentasche, Ansagen funktionieren tadellos. Ich muss mich halt etwas konzentrieren, wenn sie sagt "in 8,5 Kilometern, dann muss ich halt den Trip Zähler im Auge behalten. Sonst wird man nervös, wenn sie so lange nicht spricht. Hat aber den Vorteil, dass man diese hässlichen Halterungen nicht benötigt. Dazu gibt's etwas Altrock oder Jazz oder einen Podcast auf die Ohren und Moped fahn macht doppelt Spaß. Also mir zumindest.
 

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Garmin zumo xt?
[...]
Jedweder Erfahrungsberichtt ist willkommen
War mir zu teuer für das Gebotene. Habe daher zu einem China-Navi mit Android 6 als Unterbau gegriffen. Für um die 120 Euro zu haben, macht was man braucht und will und funktioniert - bis jetzt - einwandfrei.

Davor hatte ich PKW-Navis von Garmin am Motorrad genutzt.

Grüße, Martin
 
Puh, so Leute.

Frust und Wut.
Fahrstunden bisher liefen gut, bin in der Stadt unterwegs und das lt. Meinem Fahrlehrer wohl auch gut.

Gegen Ende der letzten Fahrstunde hat mich dann das Pech und ne Gulli der tiefer liegt erwischt. Ich halte an, mein Fuß ist zu tief im Loch und die Maschine kippt um.

Klar, das ist Blöd und im Verkehr gefährlich. Seh ich ein.

Nun jetzt sagt mein Fahrlehrer, dass er nicht mehr mit mir weiter macht. Die haben keine Maschine auf der ich bei denen den A Lappen machen kann. Ich solle mir überlegen, ob ich nicht auf A2 Wechseln will.

Meine eigene Maschine hat nur 500ccm und reicht deswegen nicht für die Prüfung.

Ich bin gerade echt down. Das frustriert mich tierisch und ich weiß nicht, ob ich den scheiß dann nicht einfach sein lassen soll. Ich möchte den großen Schein machen, das ich später nicht son riesen ADV Bike fahre ist mir klar.

Aber das mir gleich die Tür zugeschlagen wird, seh ich nicht ein.
 
Oha hart. Spontan wäre die Idee, wenn dein 500ccm Motorrad A2 tauglich ist erstmal A2 fertig zu machen. Damit nicht komplett von vorn wo anders angefangen werden muss. Und später einfach nochmal eine A Prüfung bei einer anderen Fahrschule machen.
 
Okay. Fahrschule wechseln ist eine Möglichkeit. Ich denke drüber nach...


Zweite Möglichkeit, ich bleibe bei meiner Fahrschule und mache den A2 Lappen stattdessen. Und bestehe auf Kostenreduktion.

Meine Maschine kann ich mit dem A2 Schein fahren und in 2 Jahren hab ich genug Zeit mir selbst ne Maschine zu suchen, die für den A Schein reicht und dann muss ich ja keine Theorie und so machen... das würde mir zumindest Geld und Zeit sparen und vor Stress bzgl. neuer Fahrschule, denn die sind hier echt stark ausgebucht...

Wie denkt ihr darüber?
 
Nun jetzt sagt mein Fahrlehrer, dass er nicht mehr mit mir weiter macht. Die haben keine Maschine auf der ich bei denen den A Lappen machen kann. Ich solle mir überlegen, ob ich nicht auf A2 Wechseln will.
Das kostet dann dich zusätzlich für die Änderung vom Antrag - und du hast nur den A2.

Ich sage mal offen was ich denke: Die Saison ist vorbei, die Maschine muss jetzt repariert werden und er hat einfach keinen Bock mehr sich da irgendwie anzustrengen. Vermutlich bist du aktuell die einzige Person, welche bei ihm den A macht.

Bei meiner Fahrschule damals: die Fahrschulmaschine hatte einen Defekt. Die Werkstatt hat umgehend eine andere Maschine zur Verfügung gestellt. Aber natürlich nicht kostenlos sondern er hat für die gemietete Maschine bezahlen müssen. Das will sich deine Fahrschule sparen: die Kosten für eine gemietete Maschine. :-(

Statt über einen Klassenwechsel von A auf A2 nachzudenken solltest du über einen Fahrschulwechsel nachdenken. Zuvor aber die Bestätigung geben lassen das du alle Pflichtstunden absolviert hast!

Grüße, Martin
 
Die Maschine ist nicht kaputt. Ich hab nur den Spiegel etwas verbogen. Bin danach noch zur Schule zurück gefahren..
Dann macht alles noch weniger Sinn.

Ob du jetzt eine auf 35 kW gedrosselte Maschine oder eine mit 70 kW umwirfst -> hat ja nichts mit der Führerscheinklasse zu tun.

Die haben keine Maschine auf der ich bei denen den A Lappen machen kann.

Warum hast du dann mit dem A dort angefangen wenn sie gar keine Maschine für die Ausbildung und schließlich die Prüfung haben?

Anforderungen für die Maschine für die Prüfung: https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_7.html

Als Prüfungsfahrzeuge sind zu verwenden:
2.2.1
Für Klasse A:
Krafträder ohne Beiwagen der Klasse A

a) Motorleistung mindestens 50 kW und
b) Hubraum mindestens 600 cm3, wobei eine Unterschreitung des Mindesthubraums um 5 cm3 zulässig ist,
c) Leermasse von mindestens 180 kg, wobei eine Unterschreitung um 5 kg zulässig ist,
d) mit Elektromotor Verhältnis Leistung/Leermasse mindestens 0,25 kW/kg.

Man merkt als Fahrschule doch nicht erst kurz vor der Prüfung das die Maschine nicht reicht?

Grüße, Martin
 

Zurück
Oben Unten