Welches Motorrad fahrt Ihr?

@EPBBass: ernstgemeinter Tipp - such dir eine Fahrschule wo du auf kleinen Cruisern/Softchoppern den Lappen machen kannst.
Die haben normalerweise eine niedrigere Sitzhöhe als "Standard"Bikes.
Der dicke Unterschied ist halt die Sitzposition.

Aussserdem sind sie cooler 8D;-)

LG
Andre
Das ist nicht ganz so einfach. Der Bock muss mehr als 48PS haben, sonst kann man darauf nicht den großen Schein machen. Oft haben Fahrschulen eine 535 Virago (wenn überhaupt einen Chopper) , aber die hat maximal 44PS. 🙄
 
Der neue Lehrer hat mich gesehen, hat die Maschine rausgeschoben und im Gefälle hingestellt. Dann sollte ich mich raufsetzen und nicht umkippen.

Ist jetzt ne CB650, tiefergelegt.
So muss das! Spricht schon mal sehr für die Fahrschule, dass die vorher gucken, ob die Maschine zu Dir passt - und dass die auch eine niedrige/tiefer gelegte Maschine zur Fahrausbildung haben.
Ich wünsch Dir dann viel Erfolg, das klappt schon!

Oft haben Fahrschulen eine 535 Virago (wenn überhaupt einen Chopper) , aber die hat maximal 44PS. 🙄
Ganz ehrlich... wenn ne Fahrschule so eine olle Kamelle rausrollt, würde ich mir das nochmal gut überlegen, ob ich bei denen den Führerschein mache. Das Bike wird immerhin seit 18 Jahren nicht mehr gebaut. Wenn eine Fahrschule so am Gerät spart, ist das IMO kein gutes Zeichen. Grade für die Klasse A2 gibt es genug aktuelle, tiefe Bikes. In Richtung Chopper/Cruiser fallen mir da spontan die Honda CMX 500 Rebel oder die Kawasaki Vulcan S ein.
 
In Richtung Chopper/Cruiser fallen mir da spontan die Honda CMX 500 Rebel oder die Kawasaki Vulcan S ein.
Die gibt es aber noch nicht so lange. Vor 3 Jahren, als meine Frau vor dem Problem stand gab es ausser einer Sportster Low oder Superlow keine wirkliche Alternative. Und Harley in der Fahrschule ist meist zu teuer. Die Honda kam 2019 oder 2020 auf den Markt, bei der Kawa weiß ich es gar nicht genau.
 
Die Vulcan S kam 2015 raus. Zu der Zeit gab es u. a. aber auch schon länger/immer noch die Honda Shadow und die Kawasaki VN900 als Neuware, auch beides niedrige Softchopper/Cruiser, beide in der A2-Klasse. Es ist ja nicht so, dass es zwischen dem Ende der XV535 und dem Erscheinen der CMX 500 Rebel keine A2 bzw. auf A2 drosselbare Cruiser abseits von HD gegeben hätte ;-)

Edit: die Yamaha XV950 kommt gedrosselt natürlich auch noch für A2 in Frage. Als Fahrschule würde ich für A2 und kleine Fahrschüler aber auf die Rebel setzen... das Ding ist super handlich zu fahren, das erwartet man bei der Optik gar nicht.
 
Genau die Vulcan S ist eben seit 2015 meine Mopete.

Wollte eigentlich zuerst eine andere (Yamaha Bolt) , aber nach der Probefahrt mit der Vulcan S war alles klar.
Ist eine Strassenmaschine im Cruisergewand, kein typischer Vertreter der Gattung. Sehr niedriger Schwerpunkt, leicht zu handhaben, verlässlich auch als Ganzjahresmotorrad. Perfekt im Stau als Rettungsgassenschneisenschneider.

Ich liebe das Ding.


Kawasaki_Vulcan_S_2015.jpg


Ich bin knapp 1,80 gross und das Motorrad bekommt man mit unterschiedlichen Sitzhöhen, Pedalabständen und Lenkerabständen (in gewissen Grenzen). Ich habe alles in "Large"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Jahr, nach über 20 Jahren Honda, auch zu Kawa gewechselt.
Macht echt viel Spaß. Einziger Nachteil ... mein Hintern passt nicht recht auf die Sitzbank. Zu weich, zu hart, was weiß ich ... Habe schon mal einen Sattler dran gelassen. Ist besser geworden, aber noch nicht langstreckentauglich. Trotzdem ein geiles Mopped was viel Spaß macht.

IMG_20210424_154958.jpg
IMG_20210613_163729.jpg
 

Ja
Ich habe dieses Jahr, nach über 20 Jahren Honda, auch zu Kawa gewechselt.
Macht echt viel Spaß. Einziger Nachteil ... mein Hintern passt nicht recht auf die Sitzbank. Zu weich, zu hart, was weiß ich ... Habe schon mal einen Sattler dran gelassen. Ist besser geworden, aber noch nicht langstreckentauglich. Trotzdem ein geiles Mopped was viel Spaß macht.
Ich weiß auch nicht was die Hersteller gerade machen, aber seit bestimmt 10-15 Jahren sind Seriensitzbänke sehr hart und unbequem geworden. Klar, die wollen ja auch Ihre Komfortsitzbänke loswerden, aber selbst die kommen nicht an die Langstreckentauglichkeit von beispielsweise einer Honda CB aus den Siebzigern ran^.
Die Komfort der Sitzbank und Sitzposition war auch mit ein Grund warum ich mich für die alte TDM 900 entschieden und gegen die neue Tracer 900 entschieden habe.
 
Ja

Ich weiß auch nicht was die Hersteller gerade machen, aber seit bestimmt 10-15 Jahren sind Seriensitzbänke sehr hart und unbequem geworden. Klar, die wollen ja auch Ihre Komfortsitzbänke loswerden, aber selbst die kommen nicht an die Langstreckentauglichkeit von beispielsweise einer Honda CB aus den Siebzigern ran^.
Die Komfort der Sitzbank und Sitzposition war auch mit ein Grund warum ich mich für die alte TDM 900 entschieden und gegen die neue Tracer 900 entschieden habe.

Ich glaube der Sattler sagte er habe sie härter gemacht was gefühlt schonmal ein Schritt in die richtige Richtung war. Die z900 RS Sitzbank könnte also eher zu weich sein.
 

Zurück
Oben Unten