Welches Motorrad fahrt Ihr?

Meine Neue: Beta XTrainer. 300er Zweitakter

Anhänge

• IMG_9493.jpeg
    IMG_9493.jpeg
    482,3 KB · Aufrufe: 16

Ich muss mal wieder das Werkzeug schwingen, damit ich wieder Mopped fahren kann. Die Virago läuft (mal wieder) nur auf einem Zylinder. So wie es ausschaut hat sich mal wieder die Zündkerze vom vorderen Zylinder verabschiedet. Irgendwas ist da nicht koscher, mal gucken wie weit ich mit meinen bescheidenen Mitteln komme, was die Diagnose angeht. Vielleicht sollte ich mir einfach mal ein Möp holen, dass keine 20+ Jahre alt ist. Ich möchte fahren, nicht schrauben. Davon ab hätte ich eigentlich gerne einen Hobel mit ABS. Klar, geht auch ohne - aber haben ist besser als brauchen. Ist schon angenehm, wenn man im Fall der Fälle einfach volles Pfund in die Bremse langen kann ohne drauf zu achten dass das Vorderrad nicht blockiert.

Ich muss mal wieder das Werkzeug schwingen, damit ich wieder Mopped fahren kann. Die Virago läuft (mal wieder) nur auf einem Zylinder. So wie es ausschaut hat sich mal wieder die Zündkerze vom vorderen Zylinder verabschiedet. Irgendwas ist da nicht koscher, mal gucken wie weit ich mit meinen bescheidenen Mitteln komme, was die Diagnose angeht.
Sofern du keinen Experten mit Erfahrungswerten zu dem speziellen Motorrad befragen kannst, ist die Fehlersuche in solchen Fällen fast nur im Ausschlussverfahren möglich. Ich hatte einen ähnlichen Fall mal bei meiner Ducati, wo der liegende Zylinder ständig ausfiel. Hier war es der Pickup, deren Verkabelung nach 40 Jahren bröselig wurde. Die Aussetzer hatten letztendlich die Zündspule gekillt. Darauf musst du erstmal kommen.
Vielleicht sollte ich mir einfach mal ein Möp holen, dass keine 20+ Jahre alt ist. Ich möchte fahren, nicht schrauben. Davon ab hätte ich eigentlich gerne einen Hobel mit ABS. Klar, geht auch ohne - aber haben ist besser als brauchen. Ist schon angenehm, wenn man im Fall der Fälle einfach volles Pfund in die Bremse langen kann ohne drauf zu achten dass das Vorderrad nicht blockiert.
Klar, ein modernes Motorrad bringt den Vorteil, dass man sich einfach draufsetzt und losfährt. Nachteil, zumindest bei mir, es funktioniert alles perfekt. Das ist mir persönlich zu emotionslos. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Sofern du keinen Experten mit Erfahrungswerten zu dem speziellen Motorrad befragen kannst, ist die Fehlersuche in solchen Fällen fast nur im Ausschlussverfahren möglich.
Viel kann ich da eh nicht machen. Zündkerze begucken, Zündkerzenstecker und -kabel prüfen, evtl. Zündspule durchmessen. Der Punkt ist ja - sobald eine frische Zündkerze drin ist läuft die Kiste ja wieder einwandfrei. Und ja, ich hab die richtigen Zündkerzen ;-)

Klar, ein modernes Motorrad bringt den Vorteil, dass man sich einfach draufsetzt und losfährt. Nachteil, zumindest bei mir, es funktioniert alles perfekt. Das ist mir persönlich zu emotionslos. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mir fehlt allein schon die Örtlichkeit um in Ruhe an nem Möp zu schrauben und die Kisten evtl. auch mal ein paar Wochen zerlegt zu lassen. Wenn man nur den Parkplatz vor'm Mehrfamilienhaus hat kommt man halt nicht weit.

Momentan schiel ich ja immer wieder auf eine Royal Enfield Interceptor 650. Zum einen find ich die bildschön, zum anderen hat die (im Vergleich) doch eher simple Technik und außer ABS und Einspritzung keine (für mich) unnötigen elektronischen Spielereien. Naja, dies Jahr wird das eh nichts mehr, da stehen noch andere größere Ausgaben an. Also weiter das Mopped-Sparschwein füttern und dann schaun wir mal ;-)

Ich muss mal wieder das Werkzeug schwingen, damit ich wieder Mopped fahren kann. Die Virago läuft (mal wieder) nur auf einem Zylinder. So wie es ausschaut hat sich mal wieder die Zündkerze vom vorderen Zylinder verabschiedet. Irgendwas ist da nicht koscher, mal gucken wie weit ich mit meinen bescheidenen Mitteln komme, was die Diagnose angeht. Vielleicht sollte ich mir einfach mal ein Möp holen, dass keine 20+ Jahre alt ist. Ich möchte fahren, nicht schrauben. Davon ab hätte ich eigentlich gerne einen Hobel mit ABS. Klar, geht auch ohne - aber haben ist besser als brauchen. Ist schon angenehm, wenn man im Fall der Fälle einfach volles Pfund in die Bremse langen kann ohne drauf zu achten dass das Vorderrad nicht blockiert.
Versager oder Einspritzer? Wenn das Gemisch zu fett ist, verbraucht man auch die Kerzen. Ist das Gemisch zu mager zwar auch, aber dann meldet sich der Motor vorher wegen Überhitzung (Ringe/Klemmer)!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft nach meinem Sturz im Januar mit komplett kaputter Schulter und 2 OPs endlich die Reha und der Physio hat mir am Freitag die Hoffnung gemacht, dass ich zu mitte Oktober wieder aufs Mopped darf....

Meine Ennie und die T7 warten bis dahin weiter traurig in der Garage....😢

Hier noch zwei Bilder von den Schmuckstücken:

Dann gute Besserung weiterhin!

Hm, mein Hobel ist 20+ und hat ABS. Und ich fahre ohne Probleme.
Freut mich für Dich. Mit dem schmalen Budget, dass mir bisher gegeben war, war keine ältere Maschine mit ABS drin. Entweder zu teuer oder es "müssten ein paar Kleinigkeiten" gemacht werden - die dann nochmal richtig ins Geld gehen, wenn man so wie ich keine Möglichkeit (und wenig Lust hat), umfangreiche Schraubereien selbst zu machen. Ich fahre die alten Kisten ja nicht, weil ich die so toll finde sondern weil mehr einfach nicht drin war bisher, rein finanziell. Zum Glück hat sich ja jobmäßig was getan, da steht dann nächstes Jahr deutlich mehr Geld zur Verfügung, dass ich investieren kann. Finanzieren werde ich aus Prinzip nicht.

Mir fehlt allein schon die Örtlichkeit um in Ruhe an nem Möp zu schrauben und die Kisten evtl. auch mal ein paar Wochen zerlegt zu lassen. Wenn man nur den Parkplatz vor'm Mehrfamilienhaus hat kommt man halt nicht weit.
Das ist natürlich eine wesentliche Voraussetzung um sich in Ruhe der Technik zu widmen ...
Momentan schiel ich ja immer wieder auf eine Royal Enfield Interceptor 650.
Habe ich mir vor einer Woche noch angeschaut, mein Bruder hat eine Royal Enfield. Schönes Motorrad und vor allem verhältnismäßig preiswert.

Ich bin ab und an mit meiner 1150RT unterwegs.

20171014_181231.jpg

Leider zu selten für das schöne Teil...

Momentan zickt sie leider etwas und mag nicht anspringen. Batterie ist ok, Zündfunke kommt auch, scheint aber keinen Sprit zu kriegen.
So wie schon beim Fahren, fehlt erst recht die Zeit zum Schrauben. Zumal der Bock so verbaut ist, dass man in annehmbarer Zeit an nichts vernünftig rankommt. Also wird es wohl die Werkstatt richten...

… wenn es mal langsamer sein soll☺️
Eine Schwalbe im typischen Blau. Ein Kumpel hat drei davon, fahre ich zwischendurch auch schon einmal. Bin immer wieder erstaunt, wieviel die Stinker inzwischen kosten.
Apropos Stinker: War mal bei einem Schwalbe-Treffen in Suhl. Da waren angeblich über 300 der Zweitakt-Vögel zu einer Parade. Die haben die Dinger gleichzeitig angelassen. Man sah fast die eigene Hand vor Augen nicht mehr und auch das Atmen war nur noch eingeschränkt möglich. War schon eindrucksvoll ... :coffee:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten