Wie kann ich ein Jazz Neck Pickup wie ein Precision Neck Pickup klingen lassen (JJ vs P/J)

Ja, hmmm ... aber sind control plates standardisiert??! Ich denke, es ist einfacher, ein Paar Löcher zu pfuschen, als ne nicht passende control plate hinzubiegen, oder?
 
Ja, hmmm ... aber sind control plates standardisiert??! Ich denke, es ist einfacher, ein Paar Löcher zu pfuschen, als ne nicht passende control plate hinzubiegen, oder?
Hm, ich dachte das wäre so. (Standard mit großen Toleranzen ;-))
Das lässt die Frage nach ungebohrten Jazzbass-Controlplates aufkommen. Da ist mir noch keine untergekommen.
 
Die control plate sieht so aus (leider nicht ganz drauf):

1715773025838.png


Ich vermute, dass da drunter noch der Pickup selection switch sitzt, sicher aber der output jack.

Was immer da auch ist, ich kann da noch nen drittes Knöpfchen hinbasteln. Und für den xBlend Switch findet sich auch noch Platz - sonst irgendwo aufm Pickguard.

Für den output jack kann ich ne Bohrung an der Unterseite des Body's vornehmen, dann ist reichlich Platz auf dem control plate.

Soweit die Theorie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese beiden Varianten sehe ich im Netz:
1715773814771.jpeg


1715773825776.jpeg


Ich weiß aber nicht, ob es bauartbedingt Unterschiede zwischen den Versionen I und II gibt.
 
Endlich nur ein Volume-Poti, Steg als Master, dann mit dem Hals PU je nach dem etwas andicken. Ein Klick und der Hals ist Master, Steg 80% dazu und man hat einen fetten Slapsound. Den Minischalter habe ich auf „vintage“, da ist der Charakter eher fenderartig und gefällt mir besser.
 
Aber bitte dran denken: ich möchte nicht, dass mein JJ mehr nach Jazz klingt, sondern nach Preciosion oder Humbucker. Das ist ja Sinn& Zweck der Übung!
 
Ich hab mal etwas aufgenommen. V7 über Focusrite in Garageband DI ohne jeglichen EQ.

1.Durchgang: Neck auf Master und dann jeweils um ca 20% den Bridge PU dazu gemischt
2.Durchgang: Bridge auf Master und dann jeweils um ca 20% den Neck PU dazu gemischt
3+4 das Gleiche nochmal in seriell
 

Anhänge

  • V7 X-Blend II.mp3
    4,3 MB

seriell ist genau was ich suche.
Die meisten Jazzbass-Besitzer wechseln diese Meinung, nachdem sie seriell ein paar Mal probiert hatten. . . ;-)
Fender hatte mal die S1-Schaltung auf den Markt gebracht und bald wieder verworfen. So einem JazzBass hatte ich mal, war mir aber nix...

Für seriell brauchst du keine 2 Volumen oder Balance, da reicht dann die Preci-Schaltung. Probier es doch einfach aus, ist ja nur ein einfaches umlöten. Dann weißt du, ob dir das was taugt... ;-)
 
2 Volumen oder Balance

Mein Plan is : master volume, tone und blend. Jetzt wo ihr mir seriell "eingeredet" habt, evtl noch nen seriell/parallel switch.

Ich plane ja, zwei Harley Benton MV-4MSB zu holen. Der eine wird gemoddet, wie hier beschrieben ... und beim anderen werde ich wahrscheinlich zwei Humbucker einbauen (dazu natürlich die Öffnungen erweitern). Aber das ist eine andere Geschichte....
 
Mein Plan is : master volume, tone und blend. Jetzt wo ihr mir seriell "eingeredet" habt, evtl noch nen seriell/parallel switch.
Ja, habe ich gelesen. Auch den Blend brauchst du für seriell nicht... sollte dir seriell so gut gefallen, dass du auf Parallel verzichten kannst, brauchst du nur Volumen und Tone.
Deshalb hab ich ja geschrieben, dass du das vielleicht erstmal umlöten solltest, ob dir seriell an deinem Bass gefällt.
Sollte es dir nicht gefallen, brauchst aus keinen sinnlosen Schalter in deinen Bass einpflegen.
Sollten dir alle Möglichkeiten gefallen, dann erst macht die Umrüstung Sinn.
 
:D Die meisten Jazzbass-Besitzer wechseln diese Meinung, nachdem sie seriell ein paar Mal probiert hatten. . . ;-)
Been Therme, done that .
Ich hatte einen super Edwards/ESP mit serieller Schaltung, die auch gut gemacht war. Benutzt habe ich es nach erster Begeisterung kaum. Meine Musicman Big Als hatten das, parallel gefiel mir besser.

Gibt es seriell keine Klangveränderung, wenn ich die beiden Volumes unterschiedlich einstelle?
Wenn beide PUs seriell verschaltet sind funktioniert nur noch ein Volumeregler.
 
Beim RBV habe ich auch nur den Neck PU seriell geschaltet, wenn ich einen oldschool Precisound brauchte. Beim Stingray mochte ich den seriellen Modus gar nicht. Bei der X-Blend klingt er gut, kräftig, aber nicht dröhnig.
 

Zurück
Oben Unten