Wie kann ich ein Jazz Neck Pickup wie ein Precision Neck Pickup klingen lassen (JJ vs P/J)

Cvanhoven

Cvanhoven

Active Member
Beiträge
97
Bassix
ß10.345
Ich habe einen Bass mit JJ Konfiguration. Der Klang des Jazz Neck Pickup ist ein wenig "dünn", im Vergleich zum Precision Neck Pickup auf anderen Bässen.

Ich würde ferne die billigen China Jazz Pickups gegen was besseres austauschen, damit ich näher an den Precision Klang rankommen. Noch schöner wäre natürlich ein Humbucker Klang!

Ich denke da an die DiMarzio DP123.


Gibt es Meinungen dazu??!
 
Ich habe einen Bass mit JJ Konfiguration. Der Klang des Jazz Neck Pickup ist ein wenig "dünn", im Vergleich zum Precision Neck Pickup auf anderen Bässen.

Ich würde ferne die billigen China Jazz Pickups gegen was besseres austauschen, damit ich näher an den Precision Klang rankommen. Noch schöner wäre natürlich ein Humbucker Klang!

Ich denke da an die DiMarzio DP123.


Gibt es Meinungen dazu??!
Guter Plan! Der DP123 ist ja ein Splitcoil wie ein P PU, nur nicht versetzt sondern in einer Linie.
Sowieso ein toller PU.
Am besten gleich ein Paar einbauen.
 
Ich habe einen Bass mit JJ Konfiguration. Der Klang des Jazz Neck Pickup ist ein wenig "dünn", im Vergleich zum Precision Neck Pickup auf anderen Bässen.
Blaukraut bleibt Blaukraut und Precision bleibt Precision.
Es gibt einige Split-J-Pickups, aber meiner Meinung nach kommt keiner so wirklich an einen Precision Bass Sound ran. Es ist immer nur eine Annäherung.
Was dabei zu beachten ist...je weiter der Sound in Richtung Precision rückt, umso weiter entfernt er sich vom Jazzbass.
Von daher haben beide Bässe ihre Berechtigung. Ein Bass für beide Sounds gibt es praktisch nicht.
 
Eine "Annäherung" würde mir schon reichen. Aus Gründen die zu weit führen würden habe ich einen JJ Bass den ich unbedingt behalten möchte.
Hatte aber vorher einen Bass mit double Humbuckers - für mich der Sound - und nen kleinen P-Bass - auch sehr gut.

Ich weiss, ich kann mir EQ viel erreichen, aber ich würde gerne die Schrabbel PUs gegen etwas Neues austauschen, was eben dem P-Sound nahe kommt.

PS Der J Sound ist ohnehin nicht so meine Sache. Als Unterstützung im Bridge PU isses ok. Aber nicht als Neck PU...
 
Es ist halt auch so, dass die Hälfte des P-Bass-Pickups für die D- und G-Saite etwas näher zur Bridge hin liegt als der Neck-PU des Jazz Bass.
Auch durch diese Position kann der Jazz-PU nie ganz wie ein P-PU klingen.

Für eine Annäherung reicht aber ein Pickup wie der DiMarzio Model J allemal.
 
Ich habe einen Bass mit JJ Konfiguration. Der Klang des Jazz Neck Pickup ist ein wenig "dünn", im Vergleich zum Precision Neck Pickup auf anderen Bässen.
Die Spielposition macht am meisten aus. Schau mal wo dein Daumen ist. Beim J ist der bei mir automatisch näher an der an der Brücke. Weiter in der Mitte zupfen klingt es dann mehr nach P.
Ich würde ferne die billigen China Jazz Pickups gegen was besseres austauschen, damit ich näher an den Precision Klang rankommen. Noch schöner wäre natürlich ein Humbucker Klang!

Ich denke da an die DiMarzio DP123.
Ich kenne den China PU nicht, aber billiger ist nicht zwangsläufig besser. Der Dimarzio Model J ist aber sehr fett klingend und zudem Noiseless, für deinen Zweck auf jeden Anfall zu empfehlen. Im Vergleich zum Vintage inspirierten J kommt das einem P schon deutlich näher. Ich glaube sogar, dass man bei entsprechender Spielweise den Sound eines P und eines J nur selten blind zuordnen könnte.
Direkt noch ne Frage dazu: ich plane von Volume Poti, Tone Poti und Pickup Selection Switch auf Volume Poti, Tone Poti und Blend Poti umzubauen.
Mir gefällt die erste Version am besten, vor allem, wenn du eh einen P-Sound magst kann man das teure Blendpoti sparen. Blend Potis für passive PU funktionieren imo nicht so überzeugend, ähnlich wie der Switch, nur mehr Verlust.
Da gibt es 250k und 500k Blend Potis. Meinungen dazu?
Für den Dimarzio 500k, dann klingt er luftiger. Höhen kann man immer beschneiden aber wo keine sind wird es schwierig.
 
Der Klang des Jazz Neck Pickup ist ein wenig "dünn", im Vergleich zum Precision Neck Pickup auf anderen Bässen.
Spielst du die Bässe in der Band/Live im Wechsel?
Wenn nicht bzw als totale Budget-Lösung: Einfach den Amp/Preamp fetter einstellen.
Ein Jazz bass mag es meistens etwas mehr Gain zu bekommen und verträgt auch mal etwas mehr reinkurbeln von tieferen Mitten. Ansonsten bietet sich ein Preamp Pedal für den extra JB Sound an.
Wie ein P Splitcoil wird es eh nie so wirklich klingen, aber dann ist es zumindest genau so fett.
Auch schlicht dicker klingende Saiten bringt viel, eingespielte Nickels z.B.
Auch die Spielposition bzw wie man überhaupt auf dem Jazzy spielt, da gibt es viele Möglichkeiten bevor man anfängt mit Pickups zu experimentieren.
 

Spielst du die Bässe in der Band/Live im Wechsel?
Nee, ich spiele nur sozial gestört aufm Sofa oder im Park unterm Baum. Also: wirklich, kein Witz!

Amp/Preamp-mässig habe ich alle Freiheiten, da ich ausschliesslich via Software (VSTs bzw meinen heissgeliebeten Boss Katana Go im Park) spiele...
 
Ich muss mal schauen, was für ein Volume Poti eingebaut ist.
Standard bei Jazz ist 250
Da sind ja einige Rezensionen, die bestätigen, was ich sage: funktioniert eher wie ein Switch, viel gemischt wird da nicht.
Das wäre gerade mein Favorit. Master Volume kann ich dann ja entsprechend anpassen (welcher Wert?).
Auch 500 k
Einzelne Volume Potis pro PU möchte ich nicht. Mich verwirrt das beim Bridge/Neck Anpassung zwischendurch :-)
Ein Mastervolumen ist schon was anderes als mit spitzen Fingern 2 Volumepotis zu regeln.
 
In meinem Geddy Lee Jazzy mit Werkspickups dreh ich halt nur den Halspickup rein und die Höhen etwas zurück. Selbst in der Band merkt da keiner den Unterschied. Den Preci nehme ich dann lieber, wenn die Umgebung verseucht ist. Der Jazzy ist halt ein Single Coil. Vielleicht ist Dir ja eher damit geholfen, deinem Bass ein gutes JB-Set zu gönnen. VIelleicht sogar das Noiseless-Set von Fender. Da ich den Unterschied von meinem Preci mit Toneriders und dem Jazzy gar nicht so eklantant fand (Spielposition der rechten Hand sehr wichtig!) , habe ich auf dem Preci jetzt Flatwounds und Dämpfer drauf. Das ist mal ein ganz anderer Sound ;-)
 

Zurück
Oben Unten