Welches Topteil für mich?

Tendenziell kommt es auf den Soundwunsch an oder aber auch die Musikrichtung.

Der erwähnte Terror Bass ist halt schon sehr rockig, dreckig abgestimmt. Diffizile Jazzklänge sind nicht so sein Metier. Hier würde ich eher zu Markbass greifen.

Wenn es noch nicht klar ist wo die Reise hingeht, vielleicht den kleinen HB wählen, der ist günstig. Die Endstufe soll prima sein, der EQ ist abschaltbar, da könntest Du bei Bedarf z.B. was rockigeres vorhängen oder einschleifen in Pedalform (VT Bass oder Darkglass wenn es heftig sein soll). Oder aber so nehmen wie er ist.

Und das ding kostet keine 300 Schleifen, da ist Budget übrig um dir ne vernünftige Box zu besorgen (mit etwas Zuzahlung).

Natürlich alles nur "my 2 cents" ;-)
 
Der erwähnte Terror Bass ist halt schon sehr rockig, dreckig abgestimmt. Diffizile Jazzklänge sind nicht so sein Metier.
Naja. Vielleicht hat der nen rockigen Grundcharakter und ist kein neutral klingender „HiFi-Amp“. Und natürlich kann der über die Vorstufenröhre auch Orange-typischen Vollrotz, aber die aktuelle Version hat auch ne Menge cleanen Headroom und ist damit super flexibel. Der TB ist beileibe nicht mehr das One-Trick-Pony, dass er in der ersten Modellklasse war.
 
Welche Musikrichtung ist denn überhaupt angesagt?
Na ja, das ist ja auch das Problem/ oder die Lösung.
Die Musikrichtung ist vielfältig! Als spätberufener Hobby-Basser spielen wir in unserem Trio hauptsächlich Sachen aus den 60er und 70er, aber auch mal neueres haupsächlich rockiges, aber auch ruhigeres.
Außer Jazz und Bierzeltmucke eig. Alles.
Ich muß zwar keinen Gitter von der Bühne fegen (...welche Bühne im Moment :gruebel:), aber ohne Drummer muß der Bass schon prägnant sein ohne als Abrißbirne zu fungieren.

So nach erstem Sichten, geht es eher in Richtung zum EBS Reidmar oder Markbass.
Mal schauen, was die Angebote so hergeben:popcorn:
 
Tendenziell kommt es auf den Soundwunsch an oder aber auch die Musikrichtung.

Der erwähnte Terror Bass ist halt schon sehr rockig, dreckig abgestimmt. Diffizile Jazzklänge sind nicht so sein Metier. Hier würde ich eher zu Markbass greifen.

Wenn es noch nicht klar ist wo die Reise hingeht, vielleicht den kleinen HB wählen, der ist günstig. Die Endstufe soll prima sein, der EQ ist abschaltbar, da könntest Du bei Bedarf z.B. was rockigeres vorhängen oder einschleifen in Pedalform (VT Bass oder Darkglass wenn es heftig sein soll). Oder aber so nehmen wie er ist.

Und das ding kostet keine 300 Schleifen, da ist Budget übrig um dir ne vernünftige Box zu besorgen (mit etwas Zuzahlung).

Natürlich alles nur "my 2 cents" ;-)
Hey @BassookaTüte , du hattes doch einen Markbass in den Anzeigen, oder?
 
Der Steamhammer kostet einfach im vergleich zum Markbass das Doppelte. Die Frage ist dann, ist der auch doppelt so gut oder fahre ich mit der Ersparnis nochmal schön in Urlaub? Irgendwan wird nämlich auch das wieder möglich sein.
 
Naja. Vielleicht hat der nen rockigen Grundcharakter und ist kein neutral klingender „HiFi-Amp“. Und natürlich kann der über die Vorstufenröhre auch Orange-typischen Vollrotz, aber die aktuelle Version hat auch ne Menge cleanen Headroom und ist damit super flexibel. Der TB ist beileibe nicht mehr das One-Trick-Pony, dass er in der ersten Modellklasse war.
Ich hätte dann erwähnen sollen, dass ich selbst die alte Version angespielt hatte, die neue nur durch YouTube kenne.

Daher ordne ich mich mal den "echten" Besitzern unter, mea culpa ;-)
 

Kann den GRbass GR One empfehlen.
 

Anhänge

  • PXL_20210118_113648127.jpg
    PXL_20210118_113648127.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20210205-135308.png
    Screenshot_20210205-135308.png
    289,3 KB · Aufrufe: 68
Der Steamhammer kostet einfach im vergleich zum Markbass das Doppelte. Die Frage ist dann, ist der auch doppelt so gut oder fahre ich mit der Ersparnis nochmal schön in Urlaub? Irgendwan wird nämlich auch das wieder möglich sein.
Urlaub geht vorbei, Steamhammer bleibt :D
Und mein Amp GAS ist komplett zum erliegen gekommen. Dadurch spare ich ja auch wieder :great:

Ist ja neudeutsch auch "nachhaltig"
 
@TomW
...deiner ist bei mir schon mal unter den ersten fünf :patpat:
Aber der Haken bei den EBS ist nicht der Fön - sondern der Ein/Aus-Schalter HINTEN.
Welcher Konstrukteur ist den als Erster auf diese unpraktische und schwachsinnige Lösung gekommen :guilty:

Ich weiß zwar, daß bei euch in Minga öfters Föhn herrscht - aber den hast Du doch wohl nicht da reingepackt, oder:whistle:?
...Scherzle gmacht!:D
:prost:
 
@TomW
...deiner ist bei mir schon mal unter den ersten fünf :patpat:
:juhuu: ---- ich wollt's nur erwähnen, weil die Anzeige schon abgelaufen ist :-)...

Aber der Haken bei den EBS ist nicht der Fön - sondern der Ein/Aus-Schalter HINTEN.
Welcher Konstrukteur ist den als Erster auf diese unpraktische und schwachsinnige Lösung gekommen :guilty:
mmmh, was ist das Problem? :gruebel:.... der Hauptschalter wird genau zweimal benutzt - zu Beginn der Probe/des Konzerts und am Schluss ... zwischendrin gehe ich mit dem Korg-Stimmgerät in meinem Effektboard auf "Mute" ... mir fällt gerade auf, dass alle meinen kleinen Amps den Knopf hinten haben - von EBS über Aguilar bis Eich und Glockenklang :O!...

Ich weiß zwar, daß bei euch in Minga öfters Föhn herrscht - aber den hast Du doch wohl nicht da reingepackt, oder:whistle:?
...Scherzle gmacht!:D
kann ich aber mit einpacken, wenn Du möchtest - inklusive Kopfschmerztabletten! ;-):prost: .... nein, im Ernst: es gibt Kollegen, die reagieren sehr empfindlich auf hörbare Verstärker-Propeller ... verstehe ich auch zum Teil, denn für ruhige Musik ist das sicherlich blöd oder wenn man daheim mucksmäuschenstill sein muss ....
 
Einen Mini Class D in ein Rack zu bauen widerspricht dem Sinn von klein und leicht finde ich.

Wenn es eh ein Rack wird, dann nimm halt nen nicht Class D Amp. Die werden ja teilweise hinterher geschmissen...
Hartke LH 500, Peavey Tour oder der schon erwähnte GK
 
Das kann ich genau so unterschreiben...

Wenn was ins Rack soll, guck dir entweder den Hartke LH500/LH1000 an... die sind sehr puristisch, aber richtig richtig gut. Oder alternativ den Orange 4 Stroke, mit dem du extrem flexibel aufgestellt bist.

Ein kleines Digi-Top wie der Reidmar gehört nicht in ein Rack sondern in die Vordertasche vom Gigbag :bier:
 

Zurück
Oben Unten