Welches Werkzeug?

Ich würde halt ganz gerne mal die Saitenhöhe verstellen, aber bin mir nicht sicher, ob ich bei einem Fender USA Jazz Bass dafür metrische oder zöllische Werkzeuge brauche.
 
Bei USAs würde ich auf zöllig tippen.
Der hier müsste pasen:

Ich hatte mal einen US-Jazz Bass da war das Maß zöllig und beim US-Preci im Proberaum ist es metrisch.

Auf einem Gig hat mit auch mal Sekundenkleber den Hintern gerettet. Bei einem alten Hagstrom flog der Sattel beim Spiel raus.
 
Ich hatte mal einen US-Jazz Bass da war das Maß zöllig und beim US-Preci im Proberaum ist es metrisch.

Auf einem Gig hat mit auch mal Sekundenkleber den Hintern gerettet. Bei einem alten Hagstrom flog der Sattel beim Spiel raus.
OK, Inbus 1,5mm metrisch bekommt man im örtlichen Werkzeughandel problemlos.
Zoll ist da manchmal so eine Sache.

Oder man nimmt dieses Set hier:

 
Ich habe das Ernie Ball Toolkit. Das reicht für fast alles was ich so mache.
P.S. Dazu noch die mitgelieferten Tools vom Fenderbass, denn der Schlüssel sind für den Halsspannstab zu kurz.
 
Welches Tool nutzt ihr denn zur Messung der Saitenlage? Oder nutzt ihr da ein herkömmliches Lineal?
Btw. Gibt es Empfehlungen für Saitenlagen (für diverse Stile)?
 
Oder nutzt ihr da ein herkömmliches Lineal?

Wenn Du eins hast, das bei der 0mm Marke beginnt, ja. Ich hab Stahllineale, Messchieber und Lehren mit denen ich messe. Aber ich stelle meine Bässe immer so ein, dass es für mich passt -heißt so tief wie möglich, dass es nicht schnarrt, auch wenn man etwas stärker anschlägt.
 

Zurück
Oben Unten