Wenigstens gibt es keine Trocknungsrisse...

die sind halt einfach laut. Wir haben in einem Proberaum den Bautrockner durch ein gutes "Wohnzimmermodell" ersetzt, welches ausreichend Leistung hat und dabei weniger Radau macht. Wenn eine ganze Band spielt, kann der sogar an bleiben ohne dass dieser stört, er ist nur unwesentlich lauter als ein Endstufenlüfter. Im Sommer holt dieser ca 15l Wasser pro Woche aus dem Raum (2.UG, unter dem Grundwasserspiegel) und hält die relative Feuchte bei ca. 45-50%.
Welches Modell habt ihr?
 
Ciao @Talisker

das Modell gibt es nicht mehr, ist ja auch schon über 10 Jahre alt, aber es ist ein Sonnenkönig, das mittlere Modell. Praktisch ist auch die automatische Abschaltung, wenn der Tank voll ist ;-) Das kleine Modell hätte es für die Raumgrösse auch getan, aber der Tank war zu klein und das mittlere Modell ist viel leiser, da der Radiallüfter grösser ist und so langsamer dreht. Kältemittel mussten wir noch nicht ersetzen, kann aber auch gemacht werden, somit ist das Ding auch nicht schnell Elektroschrott.

Zu beachten ist, dass die Raumtemperatur markant sinkt, wenn das Ding läuft, deshalb müssen wir den Raum stärker heizen (auch im Sommer, eben 2.UG, Schutzraum und unterhalb des Grundwasserspiegels). Das Gute daran ist: wir haben ganzjährig etwa 20°C und 45-50% relative Feuchte. Den Instrumenten und uns gefällt das, da können wir auf die nicht vorhandenen Fenster verzichten. Zum Glück können wir den Raum zwangsbelüften von wegen abgestandener Luft und alle Mitmieter haben sich auf ein Rauchverbot geeinigt...

Gruss
claudio
 
Ciao @ollo

Deiner sieht nicht gross anders aus als mein "Wohnzimmermodell". Ich kenne halt nur Bautrockner der robusten Blechklasse mit Axiallüftern. Die sind zwar effizient, aber laut, auf der Baustelle ist das ja egal.

Dann haben wir ja eigentlich vom Selben gesprochen, aber etwas Anders im Kopf gehabt ;-)

Gruss
claudio
 
Dann haben wir ja eigentlich vom Selben gesprochen, aber etwas Anders im Kopf gehabt ;-)
Der rangiert beim Hersteller halt schon als "Bautrockner" (die machen nix anderes), ist aber deutlich effizienter als die üblichen Wohnzimmermodelle. Der hält nicht nur einen Level, sondern holt richtig was raus. Muss man halt kontrollieren und den Behälter leeren, man kann aber auch einen Schlauch anschließen und in den Ablauf führen. Ist schon durchdacht, die Kiste.
 
Kleines Update: Habe seit vier Wochen einen Luftentfeuchter im betroffenen Musikkeller laufen und natürlich die Fenster geschlossen. Funktioniert prima, innerhalb von 2 Stunden sind 50% erreicht, zum Halten läuft der Lüfter ab und zu mal für eine Viertelstunde an, nichts dramatisches.
Hat allerdings zwei Wochen lang jeden Tag 12 Liter Wasser gezogen, bis das aus den Einbauten und den Wänden draußen war. Jetzt sind es nur noch zwei bis drei Liter am Tag. Schon krass.
Wenn mal das Trinkwasser knapp wird...
 
bei uns sind es immer so 65% feuchtigkeit... steigt schnell wenn paar leute drin sind. wir haben uns auch so ein enttrockner geholt. aber bei uns ist leider immer die sicherung draussen, deshalb läuft das ding nicht wenn keiner da ist
 

Zurück
Oben Unten