Wenn die Backline gestellt ist...

*wiederbeleb*

Dieses Wochenende werde ich an einem kleinen Openair spielen und habe erfahren, dass als Amp ein Fender Bassman 250 (Combo) gestellt wird.
Wir sind eine 5-köpfige Reggae-Fusion-Irgendetwas Gruppe und ich befürchte die Combo ist zu klein. Kennt jemand besagte Combo?
 
Ciao @adibass

ich gehe davon aus, dass über eine PA gespielt wird und Du auch einen eigenen Bühnenmonitor bekommst. Wenn das der Fall ist, sollte der Combo reichen. In dem Fall solltest Du aber den Combo auf eine Bierkiste stellen und die Bässe ein wenig rausdrehen (ja, Reggae, ich weiss ;-) ...), damit der/die Speaker nicht das Kotzen bekommen (es gibt den ja mi 115 oder 210) und Du Dich trotzdem gut hörst.

Wird nicht ideal, sollte aber klappen.

Gruss
claudio
 
Ciao zäme,

in den US von A wurde mir jeweils sowas gestellt:
4E7752EF-8AEA-49B0-BCC2-F555BCFAFAC1.jpeg


Ist kein Hifi, klingt aber ganz gut und ist als Kombi unkaputtbar. Zudem kann sich auf der Kombi wirklich jeder einen brauchbaren Sound eindrehen.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bässe ein wenig rausdrehen
ojeoje – dann muss ich mir das überlegen. Ich weiss nicht recht – ich glaube es ist eine eher kleine Bühne und 50-150 Zuschauer und ja es hat eine PA. Aber es spielt im Freien, da hauen einem die Bässe doch in alle Richtungen ab?
Ich spiele sonst meistens eine 2x12 (GK neo oder eine ältere FMC) und MB F1 oder LH500. Wir spielen zwar nicht laut, aber ich sorge mich wegen den Reserven...
 
Ciao @adibass

nach vorne kann Dir egal sein wenn der FOH weiss was er tut. Er soll pre Dein EQ das Signal nehmen und vorne sein Ding machen. Wichtig ist, dass Du Dich ohne furzen der Boxen hörst, wenn Dein Signal pre an den FOH geht, kannst Du an Deinem persönlichen Sound schrauben ohne dass der vorne die Krise bekommt.

Wie gesagt, wenn er weiss was er tut. Bei uns sind viele gute FOH unterwegs und denen welche ich kenne, kann ich voll vertrauen. Wenn das bei Dir auch so ist, musst Du Dir keine Sorgen machen.

Ich habe auch schon Openair auf einer gestellten PJB 4*5 mit Zusatzbox gespielt. Klappte ganz wunderbar, der Sound auf der Bühne war gut. Vor der Bühne dem Vernehmen nach auch, mein Signal ging pre zum FOH und er hat daraus etwas gebaut, was gut klingt...

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
das schlimmste: eine 210 von hartke, die mit den alupapen, dicht gefolgt von einer warwick 115. und das bei drop C...

das beste: eine 412 von marshall. keine ahnung welches model. wenn ich das wüßte würde ich in versuchung geraten mir so eine zu besorgen. die war echt der hammer.

amp immer den eigenen mitgenommen.
 
das schlimmste: eine 210 von hartke, die mit den alupapen, dicht gefolgt von einer warwick 115. und das bei drop C...
Autsch ... xx(
Ich musste mal über einen Ampeg Kühlschrank spielen ... meine Fresse, das Ding macht ja aus allem einen Mumpf-Sound, und das völlig ohne Bass-Oompf:O!
Gehört habe ich mich nicht, gefühlt habe ich mich über die Subs vor der Bühne ...
 
Über das bereits mehrfach erwähnte Hartke VX Fullstack habe ich auch schon gespielt. Allerdings mit meinem eigenen Sound City Amp. Ging gut. Einmal habe ich ein EBS Türmchen vorgefunden: HD350+210+115. War auch prima. Am meisten Spaß gemacht hat aber Ampeg 810! Einmal mit Mesa 400+, einmal mit SVT-4-Pro. Beides geil.
Unbrauchbare Amps musste ich noch nie benutzen, weil ich, wenn ich nicht weiß, was gestellt wird, immer mein eigenes Zeug dabei habe und es dann eben einfach im Auto lasse, wenn was Gescheites auf der Bühne steht.
 
ich glaube ich habe 2 x in den ganzen Jahren über gestellte Backline gespielt.

1 x PPC Hannover über das klassische Ampeg Beteck SVT & 8 x 10

war OK

und 1 x über 4 x 15" und 2 Stk. Mesa Boogi 400+ oben drauf bei einem open air Festival. War voll fürn Poppes, nur Denkelsound.

Wie auch immer, ich erkundige mich in solchen Fällen immer vorher was da steht und bringe ggf. meinen eigenen Kram mit. Ist schnell hingestellt und ich weiß was ich habe. Ich mache da keine Experimente. Dann fliegt der Schrott schnell von der Bühne und ich stell meines dahin. Über Hartke VX zu spielen ist ja eine Zumutung.
 
Habe in letzter Zeit auch nur noch über eigenen Kram gespielt, maximal eine gestellte Box wenn ich die okay fand.
Früher fand ich das aber durchaus spannend um in "echten" Situationen Stacks zu testen, aber da hatte ich auch noch echt viele Gigs und selber nicht so berauschende Verstärkung.
Heute habe ich wenig Gigs aber gute Stacks, da brauche ich keine Experimente mehr...außer es steht was, was ich kenne und gut finde.
 

Ich bin immer wieder enttäuscht wenn ein Hartke HA3500 mit VX 410 und vx 115 da steht. ich bekomme da keinen ansprechenden Sound raus. Nur matsch. Man kann ja nicht immer nur Bässe wegdrehen und noch mehr Mitten dazu? Ich spiele ja schließlich Bass.
Dagegen bin ich mit meinem Ashdowm Mag 300 immer zufrieden. Equalizer immer ausgeschaltet. Vorstufe auf 13.00 Uhr und die Endstufe je nach Situation. Hat bisher immer gut geklappt.
Selbst bei den Hartke-Boxen ;-)

In dem Fall die 15"er wieder abstöpseln ...
 
Ich schaue, wenns passt, dasss ich derjenige bin, der die Backline stellt. 8D
Da hab ich immer meinen Sound und muss nicht an unbekanntem Kram rumschrauben - mein Gitter ist sehr empfindlich, was unseren gemeinsamen Sound angeht und wenn ich mich nicht gut höre, dann verwirrt mich das und ich spiele (noch:o)) schlechter.

Das ist für größere Sachen und robustere Mitbassisten dann die 215/2er Zeck mit der Bassmaschine und für kleinere Gigs und junge/unerfahrene Kollegen der 100er Cube mit 212er Zusatzbox. Bisher war noch jeder zufrieden - auch der Toni, beide haben anständige DI.
(Wenn jeder über sein eigenes Zeug spielt, gehe ich direkt in eine Endstufe und dann 212, aber das ist für die Kollegen wohl eher ungeeignet.)

Da ich gerne pünktlich komme, einen Transporter besitze und eh' immer als letzter gehe (oder mich holen lasse ;-)) macht mir das sogar Spass. :-)
 
Ich nehme meistens meinen eigenen Amp mit. Oft sind Ampeg Boxen gestellt, die sind eigentlich ganz gut, auch die 8x10 ist cool! Etwas mumpfig aber doch geil. Die Ampeg Amps mag ich nicht so... bin für die zu doof... egal was ich mache, es mumpft / furzt... wie wenn man mit der Hand vor dem Mund singt...
Die für mich schlechteste kombi war bis jetzt ein Ampeg svt 4 pro mit einer EBS 4x10" Box... war nicht fähig da einen für mich brauchbaren Sound zu finden.
 
Jüngst wieder auf 2 Jazzfestivals gespielt mit gestellter Backline (ich persönlich liebe das, keinen Amp mitbringen und aufbauen zu müssen...). Einmal Mesa Bass 400 auf Ampeg 4x10: geiler Amp, war mit dem Preamp aber kaum vertraut - hab es aber im Lauf des Gigs hinbekommen. Föhnte nicht schlecht :-)
Das andere Mal Ampeg SVT3 auf Ampeg 2x10er. Klang eigentlich gut, für die Größe der Bühne allerdings deutlich zu unterdimensioniert. Habe bei Ampeg Transen immer das Gefühl, daß die zu wenig Lautstärke raushauen - man ist immer ganz schnell im Grenzbereich, Open Air sowieso.
Zusammen mit "Mehr Bass auf dem Monitor bitte" ging das aber auch.

Erfahrungen der Vergangenheit: Ein paar Festivals in Asien, da gab es komischerweise immer Hartke. Gute Amps, die Boxen sind nix für mich. Andere Festivals:

-Gallien Krueger 2x10 Combo plus 2x10 Zusatzbox: Guter Amp, mir aber zu agressiv.
-Markbass LM Tube plus 4x10er: super, sowas ähnliches spiel ich ja selbst.
-Aguilar DB 751 plus 4x10er: auch geil, macht auf ner Open Air Bühne brutalst Laune.
-Behringer Top plus Ampeg 2x10er: auf einem Festival in Zimbabwe - der eigentliche Amp 8Ampeg) zickte während des Soundchecks, der Behringer war quasi Backup...und klang gar nicht schlecht!
-Glockenklang Heart Rock plus 4x10er: Top Amp, mit aber schon fast ZU clean....
 
Die Acoustic ist bestimmt geil. Aber bestimmt auch tonnenschwer. In den Aldiana Clubs wo wir seinerzeit in den Ferien gespielt haben, war die dortige Backline auch meist übelst. Häufig durch die salzhaltige Meerluft korrodierte Anschlüsse, der Bassamp mit üblem Wackler. Gott sei Dank hatte ich immer mein Tonbeone mit. Ab ins Pult und über'n Monitor zurück. Ging dann ganz gut soweit.
 
Erfahrungen der Vergangenheit: Ein paar Festivals in Asien, da gab es komischerweise immer Hartke. Gute Amps, die Boxen sind nix für mich.
Nehme die wohl auch gerne weil die wohl recht tropentauglich sind.
In Thailand und Cambodia steht gerne Hartke und teils uralte Peavey Trümmer. Das beste war noch ein Rock-Club in Bangkok wo fix zwei 412 Gitarrenboxen mit basstauglichen Speakern umgerüstet und nem 700 Watt Peavey oben drauf:D.
War aber nicht zu laut, klang super. Die Backline steht da seit 20 Jahren. Beim Gittenstack läuft nur die obere 412, hat laut dem Bühnentypen im Laden aber auch noch nie Jemand bemerkt:D.

Bankrock.jpg
 
Habe gerade auf einem von mir mitorganisierten Festival gespielt - über meine eigene Backline.

Kustom HD300 über meine sackschwere Peavey 410 aus der Garage.

Das war locker ausreichend (Master auf 10 Uhr) und ich fand meinen Sound echt gut.
Den der anderen ... fand ich teilweise echt geil.

Im Endeffekt haben wir als Veranstalter (alles Musiker) auch viel Lob bekommen. Die Bands (nicht nur die Basser) wissen eine richtige Anlage durchaus zu schätzen.
 
Ich schaue, wenns passt, dasss ich derjenige bin, der die Backline stellt. 8D

Wenn wir auf den kleineren Festivals spielen, auf denen eh immer Zeitdruck herrscht, habe ich immer geschaut, dass eine meiner Anlagen auf der Bühne steht.

Ansonsten war, wenn der Veranstalter den Tech - Rider wenigstens etwas ernst genommen hat, immer ein GK 800 RB, meisst mit einer Ampeg 810" darunter, oft aber auch mit Hartke - Cabs, vorhanden. Der Sound war immer..... vertretbar.

Drei mal wars ein Griff ins Klo, einmal war die besagte Hartke-Box mit 4 verschiedenen Speakern bestückt, von denen nur zwei funktionierten. Einmal war es ein Ibanez Promethean 5115 mit 115"-Erweiterungsbox, das Stack hätte in einem Club absolut ausgereicht, denn dort hatte ich die Kombi auch schon mal, aber Open Air war das zu wenig.Vielleicht hätt eine andere Aufstellung -oder bedeutend mehr Mitten im Sound- auch geholfen. Aber man hats nicht immer in der Hand.

Das absolut Letzte war ein Warwick - Combo aus der gelben Serie, mit einem 15" - Speaker drin auf einem Open Air mit großer Bühne. Ich hab mich dauernd am Bühnenrand vorne aufgehalten, da ich mich so wenigstens über die PA gehört habe.

Heutzutage nehme ich, falls es sich um eine gestellte Anlage handelt, immer den Genzler Magellan mit. Wenn dann die Box wenigstens funktioniert, hat man immer einen Sound, mit dem man gut leben kann.
 
ich spiele am liebsten über mein eigenes zeug ampeg svtII und ampeg 4x10 und 1x15 oder mywatt200 und fmc 1x12 und 1x15. aber ich habe auch schon über viel anderes zeug gespielt-marshall 4x12 aus den 90ern-sehr gut. hartke-überraschend ok, trace elliot-nicht schlecht, aber für meinen sound nicht ideal. peavey-ging so. warwick-combo aus den frühen 90ern-eher schlimm. swr-hat mir gefallen, war aber auch nicht ideal für mich. echt problematisch wird's eigentlich nur mit boxen, deren hochtöner nicht abschaltbar sind-dann kann ich die zerre vergessen und der sound ist nicht da.
 

Zurück
Oben Unten