Wenn ich den Bass runterstimme...

cinder

cinder

New Member
Beiträge
220
Ort
AT
Bassix
ß200
...verdreht sich dann der Hals, wenn ich nicht rumschraub? In meinem Fall auf drop c. bzw. ist es "Pflicht" die Saiten etwas stärker zu wählen? "verbessert" das den klang?
-cinder [:D]
 
1. Eigentlich nein, je nach Bass aber möglich

2. stärker bzw. mehr Zug klingt besser. Ich würde dann gleich nen 5-Saitersatz für den 4-Saiter bemühen
 
Na die Stärke spiele ich im Standartuning (E-A-D-G) auf'm Viersaiter!
Die dicken Saiten haben zwangsläufig mehr Zug und bringen wesentlich mehr Power für Liveauftritte.

Gemeint war ein Viersaitersatz mit der Stärke der vier tieferen Saiten eines Fünfers (B-E-A-D), da hat die tiefste Saite meist eine 125er oder 130er Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts da auch 4er Sätze mit der passenden stärke, die 5er sind in meinen Augen ziemlich teuer [:O!]
 
Ich würde dann direkt emfehlen sich zu überlegen nen 5 saiter zu kaufen und einfach mit mehr Hammeron´s zu spielen...

Das runterstimmen an sich(sprich bei nem Standart E A D G satz) is prinzipiell möglich(hab ich früher gespielt). Nur besteht da die gefahr das der Bass ab 8 bund aufwärts irgendwann unsauber klingt. Wegen der verziehung des Halses etc.

Und "pflicht" is sowieso nix. Ich fands damals z.B. geil das meine E Saite bei Drop C(system of a down) rumgeschlabbert hat ^^. Das gab halt nen gielen klang. Und der Basser von SOAD benutzt shcinebar auch standartsaiten.... also kanns nich so falsch sein ;-).

 
Bei Thomann kannste eigentlich nix falsch machen.

Alternativ kannste noch bei Musikproduktiov suchen... die sind meißt noch nen poaar euronen günstiger.
 
moment mal, wie stimme ich dann eigentlich einen 5Saiter? CGCFA? stell ich mir eigentlich nicht möglich vor.....
 
was ich dir nur emfehlen kan(aus eigener erfahrung) is das du das 5 Saiter Strandarttuning behalten solltest. SPrich H E A D G. Dan musst du halt mehrmit Hammeron´s spielen aber das merkst du nach kurzem garnich mehr. Genau wie das umdenken.

Meine Band spielt z.B. Drop H sprich alles WEIT runter gestimmt spezielle saiten bla... und ironischerweise müsste ich die E A D und G Saiten einen ton hochstimmen damit das zum rest der Band passt..... mach ich aber nich ^^ und ich komme wesendlich besser klar.... und sowieso. Das zwingt dich praktisch vom "uni sono" wegzukommen ^^. bzw. eröffnet dir ganz neue tonale möglichkeiten (sprich... die gitarre kann dich endlich mal richtig unterstüzen :D)
 

Zurück
Oben Unten