D-Tuner für einen 5-Saiter. Es geht um die E-Saite (nicht die H-Saite)

Solo vielleicht, aber im Bandkontext kann das doch wohl kaum noch jemand raushören oder? Ich finde die Fragestellung von EADG auch berechtigt...
Wenn man mit den Drop D Riffs nicht sozialisiert ist kann man das anscheinend nicht nachvollziehen. Am Ende langes doch auch den Nicht-Nachvollziehenden völlig egal sein warum die Drop-Dler Bock darauf haben :-)
 
Genau so starrsinnig wie die 30jährigen heute. Mit der Zeit merkt man's aber.
:bier:
Naja, wenn ich mir die jungen Jugendlichen angucke, gibt es da je nach Thema auch ein gewisser Stursinn, wie bei Kleinkindern.

Was mir bei einigen jungen Jugendlichen auffällt ist, dass sie bei Saiten-Instrumenten nicht mehr so stur bei dem großen F oder G hängen.
Sind eben mit anderen Vorbildern bzw. Marken groß geworden.


Wobei es sich später wie bei mir wandeln kann.

Bin am Ende bei Squier hängen geblieben.
War Fender am ähnlichsten. Konnte auch Teile immer wieder ausprobieren und vergleichen. Was fpr mich gut klang, blieb. Anderes musste gehen.

Für die Preis-Differenz zu den Fender-Bässen konnte ich neue Pickups usw. kaufen .

Momentan gefällt mir die Dynamik von meinem grauen Squier PJ.
Werde aber noch einen 2. SINGLE-Coil einbauen.


 
Danke für die Antwort.

Du hast echt gute Verbesserungs-Vorschläge.

Denke mal im Workshop hat der mal seine Vorstellungen umgesetzt.

Jeder hat so seine.

Ich wechsele die Bässe sehr häufig, untereinander und mal kommen und gehen welche.

Da bin ich nicht so festgelegt.
Und ich komme mal mit mehr und mal mit weniger Sachen am Bass aus.

Allerdings wäre ein D-Tuner auf einem 5-String auf der E-Saite was Feines.

Habe z.B. einen Status mit einer Brücke, die seitlich gefixt wird, für bisschen mehr Sustain.

Da wäre so ein D-Tuner echt nice.
Hmh ich hätte mir in so einem Fall die Kopfplatte gespiegelt, dass ich die H Saite einzeln habe und auf der anderen Saite E, dann kann ich zwei normale Droptuner verwenden,aber gut...

Ich habe einen D-Tuner an meinem Bass und setze den auch im Song, wenn es passt ein. Auch zum schnellen Umstimmen von Drop D auf Standard nehme ich ihn natürlich her, weil er eh da ist.
 
Hmh ich hätte mir in so einem Fall die Kopfplatte gespiegelt, dass ich die H Saite einzeln habe und auf der anderen Saite E, dann kann ich zwei normale Droptuner verwenden,aber gut...

Ich habe einen D-Tuner an meinem Bass und setze den auch im Song, wenn es passt ein. Auch zum schnellen Umstimmen von Drop D auf Standard nehme ich ihn natürlich her, weil er eh da ist.
Habe auch daran gedacht:

* entweder: 1:4 Mechaniken-Anordnung

* oder: genügend Platz zwischen dem H- und E-Tuner

* oder: ein headstock wie bei den Vlcek - Basses. Der H-Tuner zieht am E-Tuner vorbei.





Überlege gerade, ob diese Anordnung nicht am ehesten den unterschiedlichen Saiten-Spannungen gerechter wird.

Je nachdem, wo der Tuner angeordnet ist, hat es eine andere Auswirkung auf die Saiten-Spannung.

Mir war es früher nicht bewusst.
Bis ich ein Video auf Youtube sah, in dem man die Funktion der Tailpiece-Bridge an einer Les Paul erklärte.

Erhöhen für weniger Spannung und senken für mehr.
Gleiches soll wohl für den Headstock gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, warum man die E-Saite auf D stimmen will, wenn man noch eine H-Saite hat?

Stell dir vor, du hast eine kurze, sphärische Solopassage. Der Song ist in D und du willst was in den hohen Lagen, D und G Saite um den 12 Bund spielen. Um das Ganze aber etwas voller und düsterer zu bekommen, soll ein tiefes D gleichzeitig erklingen. Das ist mit Leersaiten einfacher, als auf der B gegriffen.

Oder

Eine geile Sache bei Drop Tunings: mit der Leersaite kannst du relativ leicht auf vier Saiten gleichzeitig das D greifen und dann z.B. abgedämpft mit dem Pic spielen.
 
Stell dir vor, du hast eine kurze, sphärische Solopassage. Der Song ist in D und du willst was in den hohen Lagen, D und G Saite um den 12 Bund spielen. Um das Ganze aber etwas voller und düsterer zu bekommen, soll ein tiefes D gleichzeitig erklingen. Das ist mit Leersaiten einfacher, als auf der B gegriffen.

Oder

Eine geile Sache bei Drop Tunings: mit der Leersaite kannst du relativ leicht auf vier Saiten gleichzeitig das D greifen und dann z.B. abgedämpft mit dem Pic spielen.
ja genau.

Außerdem kann man auch andere Töne greifen, wenn sie benötigt werden.
Zum Beispiel das F oder das G auf der D-Saite.

Mit den selben Griffen oder Fingersätzen hat man anstatt the 5th oder der 8th, eben the 7sth
oder 9th. Man kann echt nice Sachen damit kreieren. Der Kreativität sind nur Grenzen mit der Reichweite der Finger gesetzt (außer wenn man da noch Rumtappen mag).


Weiß auch nicht, wie viele Leute hier noch die Gitarre spielen.
Da werden ja bekanntlich je nach Genre sehr gerne Drop-Tunings eingesetzt.
Auch andere Stimmungen.
Bei Kreaktivitäts-Flauten kann ich jedem nur alternative Tunings empfehlen.
Habe zum Beispiel was auf D-A-D-G-A-D geschreiben.

Diese Stimmung war wichtig, um überhaupt auf der Gitarre etwas Neues zu schreiben
und neben tieferen Saiten, die quasi "als stehender Ton" (bzw. rhythmischer Ton) mitschwingen,
höhere Sachen mitzuspielen.
Es ist als ob man 2 Gitarren in einer hat. Nur ist man eben im Rahmen von dem Tuning entsprechend eingegrenzt.


Hat man nur einen Gitarristen in der Band und nur einen Bassisten, können solche Stimmungen helfen, um "den Laden vollzukriegen".

Auch der Bass hat die Möglichkeit, neben dem rhythmischen Spielen auf der tiefen Saite, höhere Töne reinzubauen.

Zusammen können daraus interessante Sounds entstehen. Und man hat so die Möglichkeit mit einer Gitarre und einem Bass sich "breit aufzustellen". Verzahnte, komplexere Sachen sind möglich.
Oder auch, dass die Gitarre mal was simples macht. Rhythmisch den Bassisten begleitet, vielleicht auch mit Palm-Mute,
und der Bassist hat auch mal die Möglichkeit in Erscheinung zu treten.

Es ist schwer in Worte zu packen.
 

Um Tool, Rage against the Machine usw. zu spielen.
+1
Wenn Du RATM, Creed und auch Zeug von Peter Gabriel mit einem Bass spielen willst, ist das sinnvoll...ist halt die Frage, wie viel Platz für den
D-Tuner auf der Kopfplatte ist, das muss man genau abmessen. Theoretisch kann man as mit einem 5-saiter abdecken, macht aber weniger Spass.
Ich hatte übrigens das gleiche Problem, und hatte immer 2 Bässe dabei (4/5-saiter)...
 

Zurück
Oben Unten