D-Tuner für einen 5-Saiter. Es geht um die E-Saite (nicht die H-Saite)

Quayle

Quayle

Well-Known Member
Beiträge
240
Bassix
ß6.990
Hello Bassicers,

auf der Bassline-Seite bin ich auf einen amazing Bass gestoßen.



Finde den Bass top.

Da ist ein D-Tuner verbaut, der die E-Saite auf D runterstimmen kann.

BassLine_rebelle_series_multiscale_art_04-1024x683.jpg


finde die Idee top.

Hat einer eine Ahnung, ob man das so kaufen kann?

Oder wurde es zurecht gebogen? Bzw. ein Teil von einem Werkzeugmacher gefertigt?

LG Quayle
 
Es ist offensichtlich eine Einzelanfertigung. Sie wird ihren Preis haben.

Kaufen kann man das natürlich. Dauert halt ein bisschen, je nach Auftragslage.

Mir persönlich wäre an dem Teil zuviel Klimbim. Mir fehlt hingegen ein kleiner eingebauter Kopfhörerverstärker plus kleine Klinkenbuchse dafür und ein USB-Anschluss für ein Ladekabel zum Verwenden von aufladbarem 9-Volt Block. Also, da ist noch Luft darin.

DT
 
Es ist offensichtlich eine Einzelanfertigung. Sie wird ihren Preis haben. Kaufen kann man das natürlich. Dauert halt ein bisschen, je nach Auftragslage. Mir persönlich wäre an dem Teil zuviel Klimbim. Mir fehlt hingegen ein kleiner eingebauter Kopfhörerverstärker plus kleine Klinkenbuchse dafür und ein USB-Anschluss für ein Ladekabel zum Verwenden von aufladbarem 9-Volt Block. Also, da ist noch Luft darin. DT
Danke für die Antwort.

Du hast echt gute Verbesserungs-Vorschläge.

Denke mal im Workshop hat der mal seine Vorstellungen umgesetzt.

Jeder hat so seine.

Ich wechsele die Bässe sehr häufig, untereinander und mal kommen und gehen welche.

Da bin ich nicht so festgelegt.
Und ich komme mal mit mehr und mal mit weniger Sachen am Bass aus.

Allerdings wäre ein D-Tuner auf einem 5-String auf der E-Saite was Feines.

Habe z.B. einen Status mit einer Brücke, die seitlich gefixt wird, für bisschen mehr Sustain.

Da wäre so ein D-Tuner echt nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt das so sinnvoll vor wie ein G-Tuner, mit dem die A-Saite runtergestimmt werden kann. Kann mir jemand erklären, warum man die E-Saite auf D stimmen will, wenn man noch eine H-Saite hat?

Edit merkt an, dass da anscheinend 2 downtuner verbastelt wurden. Also H auf A und E auf D und dann A und D???
:bier:
 
Das Ding hat zwei Downtuner, H- und E-Saite. Wer braucht das??

Der auch hier bekannte Youtube-Bassstar Charles Berthoud spielt auf einem LeFay mit vier Downtunern. Sieht witzig aus, wenn er mit den Dingern in einem Stück hantiert. Aber für den gemeinen Basser taugt das wohl nichts - hat ja auch keiner.

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt das so sinnvoll vor wie ein G-Tuner, mit dem die A-Saite runtergestimmt werden kann. Kann mir jemand erklären, warum man die E-Saite auf D stimmen will, wenn man noch eine H-Saite hat?

Edit merkt an, dass da anscheinend 2 downtuner verbastelt wurden. Also H auf A und E auf D und dann A und D???
:bier:
Um Tool, Rage against the Machine usw. zu spielen.

Oder eigene Sachen, ohne dass ich mir neue Fingersätze oder Läufe überlegen muss.

Einfach mal einen 5-Saiter wie einen 4-Saiter auf D-A-D-G verwenden.

Auch ein G-Tuner könnte Sinn machen.

Hängt eben von den Stücken und der Vorliebe von dem Spieler ab.



Ich mag LeFay sehr, besonders das Modell Herr(n) Schwarz.

Aber diese Abonation geht für mich überhaupt nicht.
Bei allem Respekt dem Bassplayer und den Banjo-Headstocks gegenüber, falls es als Vorbild fungierte.
 
Das Ding hat zwei Downtuner, H- und E-Saite. Wer braucht das??

Der auch hier bekannte Youtube-Bassstar Charles Berthoud spielt auf einem LeFay mit vier Downtunern. Sieht witzig aus, wenn er mit den Dingern in einem Stück hantiert. Aber für den gemeinen Basser taugt das wohl nichts - hat ja auch keiner.

DT
naja, ich spiele so viel nach und schreibe auch mal was.
Könnte mir gefallen. Ich mag so etwas. Neue Lines entdecken, rumexperimentieren.

habe parallel dazu auch was zum Charles Berthoud geschrieben.

2 Kluge, einer kippt nach. Oder wie heißt es auf Deutsch?
 
denke mal, jeder so wie er will.

habe ja eine genaue Frage zum D-Tuner gestellt.
Die Frage war ja nicht, warum man das braucht.

Die Welt ist so huge.
Auch die Bass-Welt.
Leben und leben lassen ist mein Motto.

ich hätte gerne so ein Teil an meinem Status-5-String.
 

Das D auf der runtergestimmten E-Saite klingt besser als das D im dritten Bund der H-Saite???
Spiel mal vor.
:bier:
Kann sein, dass es weniger "dark" klingt

Sind zwar nur 3 Bünde, klingt aber trotzdem anders.

Dazu gibt es noch Saiten-Sätze speziell für Drop D. Also kann schon ordentlich klingen.

Die einzige Ausnahme, die mir einfällt, wäre ein Dingwall. Bei der Umsetzung von fanned frets klingt alles mega. Habe nur kein Bock mehr auf 37 Zoll.
 
Mir kommt das so sinnvoll vor wie ein G-Tuner, mit dem die A-Saite runtergestimmt werden kann. Kann mir jemand erklären, warum man die E-Saite auf D stimmen will, wenn man noch eine H-Saite hat?

Edit merkt an, dass da anscheinend 2 downtuner verbastelt wurden. Also H auf A und E auf D und dann A und D???
:bier:

Ich stimme live für einen Song an meinem Fünfsaiter ebenfalls E A D jeweils n Halbton runter, weil sich der Song so extrem viel leichter spielen lässt und die entsprechenden Leersaiten zumindest in meinem Genre doch nochmal deutlich mehr drücken.

Aber n Downtuner würde ich mir trotzdem nicht an den Bass schrauben, erst recht nicht doppelt. Dafür gibt’s n geübten (das meine ich wörtlich) Dreh und n Tuner zur Kontrolle.
 
Natürlich meckert die Altherrenfraktion wieder über so neumodernen Kram. Jaco hatte doch auch nur 4 Saiten. Drop D braucht doch keiner bei Blues Musik... und wozu auch Wireless spielen? Der Bassist steht doch nur dumm rum und starrt auf seinen Notenständer.
Aber das ist halt bassic.

Zurück zum D-Tuner. Das Bild ist unvorteilhaft. Da ist nix gebogen, das Teil ist nur nicht auf Spannung. Der Hebel ist wie ein L und schlägt auf die "Stimmschraube", sieht man gut bei der B Saite. Bei der E ist das Beinchen vom L aber nicht an der Schraube sondern unten drunter. Seltsam. Könnte angehen dass der Konter entgegengesetzt funktioniert. Friemelig zum Stimmen ist es auf jeden Fall.
 
Das ist ein Bassline sehe ich. Die Jungs sind für gewöhnlich sehr umgänglich, für jeden Schabernack zu haben (Phil z.b. hat meinen Warwick geköpft, auf Wunsch natürlich) und recht flink in der Kommunikation.

Ich würde denen einfach mal eine Mail schreiben.
 
Ich stimme die E-Saite runter, wenn ich ein tiefes D brauche. Dabei verliere ich aber das Intuitive im Spiel, weil die Töne halt woanders liegen.

Ich wollte ja auch gar nicht meckern aber ich habe mich ehrlich nach dem Sinn eines downtuners gefragt, der nicht an der tiefsten Saite ist.

Das was Michael Manrig da macht, ist ja nochmal was ganz anderes.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten