D-Tuner für einen 5-Saiter. Es geht um die E-Saite (nicht die H-Saite)

Natürlich meckert die Altherrenfraktion wieder über so neumodernen Kram. Jaco hatte doch auch nur 4 Saiten. Drop D braucht doch keiner bei Blues Musik... und wozu auch Wireless spielen? Der Bassist steht doch nur dumm rum und starrt auf seinen Notenständer.
Aber das ist halt bassic.

Zurück zum D-Tuner. Das Bild ist unvorteilhaft. Da ist nix gebogen, das Teil ist nur nicht auf Spannung. Der Hebel ist wie ein L und schlägt auf die "Stimmschraube", sieht man gut bei der B Saite. Bei der E ist das Beinchen vom L aber nicht an der Schraube sondern unten drunter. Seltsam. Könnte angehen dass der Konter entgegengesetzt funktioniert. Friemelig zum Stimmen ist es auf jeden Fall.

Ausgerechnet Kollege @EADG ist in seinem Denken und Schreiben für mich zum Glück kein dogmatischer "Hamwajanochniesogemacht und alles außer 7ender Preci ist Mumpitz" Nörgelsenior, der nicht nur den Bewegungsradius, sondern auch die Sturheit einer deutschen Eiche hat :D :D ich find die Frage an sich schon nicht ganz unberechtigt.
 
Danke, aber ich finde, dass die jungen Leute ruhig mal über die alten lästern können. Man sollte aber nicht vergessen, dass der eigene Altersstarrsinn so etwa mit 30 beginnt.
:bier:
 
Das ist ein Bassline sehe ich. Die Jungs sind für gewöhnlich sehr umgänglich, für jeden Schabernack zu haben (Phil z.b. hat meinen Warwick geköpft, auf Wunsch natürlich) und recht flink in der Kommunikation.

Ich würde denen einfach mal eine Mail schreiben.
Habe schon vor Monaten. Keine Antwort.
 
Habe schon vor Monaten. Keine Antwort.

Hm, ignorieren tun wir Mails eigentlich nicht - damit macht man sich ja bekanntlich keine Freunde. Wird wohl untergegangen sein - was durchaus mal vorkommen kann. Über die Sinnhaftigkeit des Xtenders an der Stelle kann man jetzt diskutieren - was ihr ja auch voller Freude tut. Fakt ist, dass wir in unserer Werkstatt kurz vor dem besagten Bassbau einen Michael Manring Workshop hatten, der Kunde mit dabei war und dann "plötzlich" auch mehrere Xtender in seinem Bass haben wollte. Ob er die nun auch wirklich nutzt, kann ich dir nicht sagen. Aber der Bass hat eh ein paar spezielle Specs, die so in der Art ein wenig gewöhnungsbedüftig sind - aber die Kundenansage war halt "all in".

@Ratterbass kein Ding, sonst seh' ich das ja eh nicht.
 
Einen downtuner würde ich mir nur anschaffen, wenn ich den Bass während des Stückes umstimmen will. Vor einem Stück umzustimmen ist so wenig Aufwand, wenn man es mit einem
geübten (das meine ich wörtlich) Dreh
hinbekommt, dass ein Umbau sich für mich nicht lohnen würde.

Manche Gitarristen haben selbststimmende Gitarren, da kann man verschiedene Stimmungen abrufen. Gibt es sowas nicht für Bässe?
:bier:
 
Hier übrigens ein Video des Workshops. Keine Frage, dass man da angefixt wird. Der Langhaarige ist der Kunde, der im Karohemd ist übrigens Andreas Richter von Richter Electronic Engineering, der für den Bass auch die 3 (!!!) Preamps bauen durfte bzw. musste. :-)

 

Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher denke ich, dass es sinnvoll ist, wenn man spielen will, wie Michael Manrig. Solobass mit verschiedenen Borduntönen und mit größerer Auswahl bei den Flageoletts.
Für schnell mal nen leichteren Fingersatz kann man doch einfach umstimmen.
:bier:
 
Hat einer eine Ahnung, ob man das so kaufen kann?

Oder wurde es zurecht gebogen? Bzw. ein Teil von einem Werkzeugmacher gefertigt?
Es ist offensichtlich eine Einzelanfertigung. Sie wird ihren Preis haben.
:confused: Kann mir mal jemand von der Leitung helfen? Das sind doch stinknormale D-Tuner? Wenn's einem Spaß macht kann man sich doch davon soviele man will (der Saiten hat) an den Bass schrauben?
Wo issn da jetzt die Raketenwissenschaft?:gruebel:
 
... Aber für den gemeinen Basser taugt das wohl nichts - hat ja auch keiner.

DT
Ich sag mal ketzerisch:
"die meisten Basser wollen sich mit sowas kompliziertem nicht auseinandersetzen und im Blues braucht man das sowieso nicht".

Downtuner kann man kaufen, sind auch nicht soo teuer. Für einige Sachen ist das bestimmt sinnvoll, nicht, dass ich meinen ausgiebig nutzen würde, aber ich taste mich ran.

Alsdenne
 
:confused: Kann mir mal jemand von der Leitung helfen? Das sind doch stinknormale D-Tuner? Wenn's einem Spaß macht kann man sich doch davon soviele man will (der Saiten hat) an den Bass schrauben?
Wo issn da jetzt die Raketenwissenschaft?:gruebel:
ja, klar sind es normale D-Tuner.
Aber mit dem für die E-Saite wurde etwas gemacht, damit er da eben noch reinpasst.
 

Zurück
Oben Unten