Wenn man sich verspielt....

Fehler macht jeder bei uns in der Band (Metal).
Der Drummer weiss oft nicht,wie das Stück anfängt.Er weiß es wohl,aber es fällt ihm oft nicht sofort ein.Dann spiel ich oder der Gitarrist es kurz an und gut.
Unser Gitarrist vergisst manchmal Teile,spielt sie entweder zu lange oder zu kurz.Backgroundgesang vergisst er auch manchmal.
Ich vergreif' mich auch mal aufm Bass,aber arbeite den Fehler mit ein.Manchmal kommen da gute Sachen bei rum.
Aber im Großen und Ganzen verspielen ich mich kaum.Ich spiele nicht nach Noten,sondern lerne alle Stücke auswendig.
Live sind uns auch schon krasse Sachen passiert.
Einmal haben die Bühnenelemente unterm Drummer nachgegeben,Drummer und Schlagzeug sind voll abgestürzt....🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler macht jeder bei uns in der Band (Metal).
Der Drummer weiss oft nicht,wie das Stück anfängt.Er weiß es wohl,aber es fällt ihm oft nicht sofort ein.Dann spiel ich oder der Gitarrist es kurz an und gut.
Unser Gitarrist vergisst manchmal Teile,spielt sie entweder zu lange oder zu kurz.Backgroundgesang vergisst er auch manchmal.
Ich vergreif' mich auch mal aufm Bass,aber arbeite den Fehler mit ein.Manchmal kommen da gute Sachen bei rum.
Aber im Großen und Ganzen verspielen ich mich kaum.Ich spiele nicht nach Noten,sondern lerne alle Stücke auswendig.
Live sind uns auch schon krasse Sachen passiert.
Einmal haben die Bühnenelemente unterm Drummer nachgegeben,Drummer und Schlagzeug sind voll abgestürzt....🤭
Unser Drummer ist echt super, aber er hat auch manchmal das Problem, dass ihm der Beginn eines Songs nicht einfällt. :D
Wir helfen uns da ähnlich, da reicht es manchmal schon, den Song kurz zu summen.
 
Unser Drummer ist echt super, aber er hat auch manchmal das Problem, dass ihm der Beginn eines Songs nicht einfällt. :D
Wir helfen uns da ähnlich, da reicht es manchmal schon, den Song kurz zu summen.
Genau,vorsummen oder die Musiker-Laut-Sprache:
Puff Tacktack,Puff-Tacktack......"Ah,jetzt fällt mir wieder ein"...

Also ist das nicht nur bei unserm Drummer so.
Natürlich hat er sich schon so manchen Anschisse deswegen bei uns abgeholt,aber eher freundlicher Natur, da wir ja auch Fehler machen.
Aber,das ist anscheinend bei manchen Drummern ein merkwürdiges Phänomen.
 
Genau,und meistens traut sich eh keiner,den Fehler anzusprechen.
Nach dem Stück einfach kurz durchatmen und etwas unzufrieden reingucken....
 
Wie geht ihr damit um, wenn man sich während des Gigs mal verspielt?
A) weiterspielen
B) nicht drüber nachdenken (ganz wichtig)
C) mit den anderen Musiker zusammen drüber amüsieren (Schulterzucken, lachen.grinsen, dumm gucken)
Habt ihr Tipps, wie man Fehler minimiert?
A) Der Amateur übt, bis er es richtig spielt. Der Profi übt, bis er keine Fehler mehr macht. (Sorry, there are no shortcuts)
B) nicht über Fehler nachdenken.
 
Wie geht ihr damit um, wenn man sich während des Gigs mal verspielt?
Habt ihr Tipps, wie man Fehler minimiert?
üben..üben..üben und auf keinen Fall Angst vor dem Gig haben. Dafür ist der Auftritt ja auch nicht da.
Wenn man feststellt, dass einen die Angst blockiert, die Konzentration darunter leidet, die Lockerheit und der Spaß flöten geht, wird es Zeit daran zu arbeiten.
Ich hatte als Kind Mordsangst vor Prüfungen, war richtig blockiert. Dann hab ich gelernt die Angst wegzudrücken und auf die schönen Dinge zu achten. Weil die in der Band gemerkt haben, dass ich (einfältige Natur) einfach mein Ding durchzog, hatte ich im Akademikerstadel als Proll immer die Ehre das Intro raus zu ballern. Mit den ersten guten Läufen flog das Adrenalin durch alle Kanäle und alle Sorgen und Ängste waren weggeblasen.
Deshalb würde ich vor dem Auftritt empfehlen zuerst mal physio. Lockerungsübungen, ausschütteln, springen, Zwerchfell(hier sitzt der Bass)atmen und dann Gefäßerweiterung mit bisschen Vorglühen.
Fehler minimieren? Der Bass sollte das spielen, was er beherrscht, also keine Drahtseilakte und Pfriemelleien, wenn sie noch nicht sitzen. Lustig zu lesen, dass die Fehler meistens bei dem Schnell- und Massengetöse der Band nicht aufgefallen sind.
Das Wort "Fehler" hat bei uns in der Band gar nicht existiert, weil wir uns mochten, es hieß höchstens mal "hab mich verspielt" bei unserem Independant-Punkrock-Ska-Reggae Repertoir

War vieles interessant hier zu lesen.
@Mad Jazz Morales: Falls ich Edelequipment erbe, kannst du es mir bitte mit einem Dekor der britischen Fahne in ein Volksinstrument verwandeln:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gitarristen angucken;-)


Ich übe alles in 75% bis 125% Tempo.
Mit Guitar Pro. Das coole am Programm ist, dass man da Noten, Notenwerte, Tempi usw. einstellen kann. Aber auch in Loops üben, wo es Probleme gibt.


Und für eine Stunde Auftritt übe ich etwa 5-6 Stunden einen Tag davor. Also sehr überdimensioniert.
Stellen an denen ich noch Probleme habe, vereinfache ich.
 
Dann hab ich gelernt die Angst wegzudrücken
Asterix Mach uns Angst.jpeg



Lampenfieber muss sein.
 
Verspielen? Ich doch nicht! Quatsch, dass passiert regelmässig den ganz Grossen. Gesehen und auch deutlich gehört bei Pink Floyd, Toto und anderen. Na und? Einfach ignorieren und weiter spielen. Nobody is perfect. Und ausser einem selbst und maximal den Bandkollegen merkt das doch eh keiner. Obwohl, nen heftigen Schnitzer im Bass-Solo habe ich mir schon mal geleistet. Seit dem nie wieder Allohol während des Sets. Meine Erkenntnis zumindest. Und trotzdem passieren Fehler, auch trocken. Gelassen bleiben und an die Grossen denken. Die gehen nämlich cool damit um. David Gilmore zum Beispiel: stellt mitten im Solo seine Gitarre weg und nimmt sich eine andere 😂🤣.

Und das Thema Noten. Na und? Habe ich auch kein Problem mit. Ich möchte lieber ein 90 Minuten Set so gut wie möglich spielen, und ob ich dafür ein Tablet unauffällig neben die Drums positioniere, merkt und interessiert auch niemand. Lieber bei anspruchsvollen Stücken mal nen Blick auf die Notierungen werfen können, als den Faden verlieren. O.k so lange man 3-4-Akkordsongs spielt, erübrigt sich ein Notenblatt vielleicht. Aber sonst ist das auch keine Schande. Ich weiss nicht woher dieser Anspruch stammt, alles auswendig spielen zu müssen. Sicher fühlt man sich freier, wenn man alles im Schädel einprogrammiert hat. Aber lieber einen Blick auf die Noten werfen können, als nen roten Kopf oder ein Blackout zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss nicht woher dieser Anspruch stammt, alles auswendig spielen zu müssen. Sicher fühlt man sich freier, wenn man alles im Schödel einorogrammiert hat
Das kommt wahrscheinlich daher,das man "perfekte" Sets von der LP/CD kennt und tausend mal gehört hat.
Wenn man nur Livemusik gesehen/gehört hätte,würde man auch nicht so einen Anspruch haben.
Man muss sich mal vorstellen, da gehen welche zum Konzert und warten regelrecht nur auf die Fehler, wo der Band passieren...👤
 
Lampenfieber muss sein.

...aber unbedingt... - ...das gehört einfach dazu...

"Verspieler" passieren eben... - ...und das nicht nur den Amateuren... - ...ergo: Finden wir uns bässer damit ab, das es einfach passieren wird...

"Deckel drauf" und "Weitermachen"... - ...und es ist doch völlig korrekt, dass die "meisten Verspieler" ausschließlich von der Band selbst (oder wirklich nur von Einem selbst) gehört werden...

P.:-):bier:
 
Und für eine Stunde Auftritt übe ich etwa 5-6 Stunden einen Tag davor.
Wenn du am Tag vor 'nem Gig noch Sachen rundüben mußt, bist Du noch nicht sattelfest.
Das bedeutet auch, dass ihr die Sachen noch nie als Band zusammen sattelfest gespielt habt.

(aber eventuell bist Du Profimusiker mit soliden spielerischen Fähigkeiten, und mußt dir nur schnell das aktuelle Repertoire draufschaffen. Das wäre aber eine andere Aufgabenstellung als die von der OP schreibt.)
 
Das kommt wahrscheinlich daher,das man "perfekte" Sets von der LP/CD kennt und tausend mal gehört hat.
Wenn man nur Livemusik gesehen/gehört hätte,würde man auch nicht so einen Anspruch haben.
Man muss sich mal vorstellen, da gehen welche zum Konzert und warten regelrecht nur auf die Fehler, wo der Band passieren...👤
Und perfekt 1:1 einen Song von der CD umsetzen, schaffen auch nur die Combos die ein Playback mitlaufen lassen. Also, was soll's.
Aber tatsächlich, dieTypen soll es geben, die zum Konzert gehen, um Fehler zu hören. Mache von diesen, ich würde sagen: Kranken, bezeichnen sich dann als Musikkkritiker und haben wohl ein bisschen zu deutsches Gen verschluckt.
 
Mir ist von solchen Fällen nichts bekannt.
Naja,als wir früher aufgetreten sind,kamen so einige Musiker von Bands aus'm Umkreis.
Und ja,da wurde jeder Riff unter die Lupe genommen,noch nach Wochen hat man drüber diskutiert oder erinnert....

Bin ja selber kein Unschuldslamm.
Wenn ich zum Konzert gehe,und ich bemerke,das die Band perfekt spielt, geht mir auch kein Fehler durch die Lappen.
Ich höre genau hin,und wehe,da verzockt sich einer.....😉😊.ich würde mal sagen,das ist für schaffende Künstler normal,man vergleicht sich ja auch,und wenn die andere Band Fehler macht,weiss ich,die kochen auch nur mit Wasser und Fehler passieren auch Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am Tag vor 'nem Gig noch Sachen rundüben mußt, bist Du noch nicht sattelfest.
Das bedeutet auch, dass ihr die Sachen noch nie als Band zusammen sattelfest gespielt habt.

(aber eventuell bist Du Profimusiker mit soliden spielerischen Fähigkeiten, und mußt dir nur schnell das aktuelle Repertoire draufschaffen. Das wäre aber eine andere Aufgabenstellung als die von der OP schreibt.)
Ist meine Routine, mein Ritual.

Finde, es gibt immer etwas zu üben.
Auch wenn man es zum 100.-mal spielt.

Was du überinterpretierst ist deine Sache.

Wie gesagt, ist meine Routine, mein Ritual.
 

Zurück
Oben Unten