Wenn man sich verspielt....

Zum Miles David Zitat: Beispielsweise bei Rockbass stimmt das nicht.

Wenn ich einen falschen Ton spiele, versuche ich mir vor Augen zu halten, dass die ganze Band nur einen kurzen Moment total falsch klang. Wichtiger ist es dann, dies hinter mir zu lassen und die Energie in den Moment fliessen zu lassen, statt mich über das nicht wieder gut zu machende zu ärgern. Wenn mir das gelingt, was leider nicht immer der Fall war, ist der falsche Ton nicht schlimm.
Bei den rhythmischen Fehlern ist es dann ganz subjektiv. Da gibt es welche die glauben, sie spielten nie falsch, tun es aber immer.
Mir gelingt das mal besser mal schlechter, abhängig von meiner Tagesform und den Mitmusizierenden.
 
Also wer mich kennt und bei nem Gig ist weiß ziemlich genau wann sich einer aus der Band verspielt.
Meistens lach ich mich ziemlich schlapp danach.
Ärgern tu ich mich selten... im Rock, Pop, Funk Kontext etwas mehr
und mir fällt auf, dass es am meisten passiert, wenn ich mit den Gedanken irgendwohin abschweife.
Im BigBand Jazz Kontext fällt es nicht wirklich auf.
Bin kein guter Sightreader komm dafür extrem gut auf Arpeggien und Akkordtönen klar.
Heißt falls man irgendwo rausfliegt halte ich mich meist an Chords, Tonart etc. bis ich wieder exakt weiß wo es weitergeht.

Zu dem Miles Zitat gibt es ja die coole Story vom Watermelon Man von Cantaloupe Island
 
Zum Miles David Zitat: Beispielsweise bei Rockbass stimmt das nicht.
Doch. Du kannst jeden Ton in jedem Moment spielen, solange du es schaffst, das Ganze hinterher souverän wieder nach Hause zu führen. Um so etwas zu können, muss man aber vorher bereits eine Menge Fehler gemacht haben. Diejenigen, die niemals Fehler machen, tun mir irgendwie leid.

Übrigens findest du neben jedem falschen Ton zwei richtige nur einen Halbton nach oben oder nach unten entfernt.
:bier:
 
Mal aus Zuschauer-Sicht (..., die natürlich immer auch Musiker-Sicht ist, ich gehe also davon aus, dass ich Fehler bei anderen etwas mehr wahrnehme als der druchschnittliche nicht-musizierende Zuschauer.): Mich nervt es kollossal, wenn ich merke, dass jemand mit einem Fehler verkrampft und "uncool" (nicht du, @uncool sam) umgeht. Da war letztens so ein Gitarrist auf ner Bühne, der schüttelte jedesmal den Kopf über sich selbst, guckte unglücklich und fluchte vor sich hin - das hat mich voll genervt. Hat auch in Folge seine Fehlerquote nicht verbessert. Er hatte dann schlechte Laune und ist am Ende auch unzufrieden von der Bühne... Das killt eine Band-Performance viel mehr als ein (paar) Spielfehler.

Gar kein Problem habe ich damit, wenn jemand seine Fehler charmant weglächelt oder daraus nette "Nebenbei-Kommunikation" zwischen den Musikern entsteht... Ich erwarte von einem Musiker keine Perfektion, aber Souveränität. Und nicht, dass er aus persönlicher Eitelkeit, weil er gern besser performt hätte, den Spirit der Band oder des Gigs kaputt macht.

Ich selbst spiel über kleinere tonale Fehler meistens einfach hinweg - merkt eh keiner. Kann ich mir auch keinen Kopp drum machen - da hab ich als singender Bassist gar keine Kapazitäten für. Also griemel ich mir gern mal einen oder klatsch auch schonmal im Song flott mit dem Gitarristen oder Drummer ab, wenn wir nen üblerern Holperer (egal von wem) gerettet haben.
Rhythmische Verspieler regel ich auch oft mit einem spontanen (dann aber sauberen!) Break, und dann mit Slide in den nächsten Part auf die "1" wieder rein. Das kann dann sogar richtig gut pushen.
(An meinem Nickname sieht man übrigens, wie oft ich mich früher verspielt hab.:juhuu: )

Bei größeren Fehlern: Wichtig für mich ist, dass man sich mit seinen Mitmusikern wohlfühlt. Ich spiel mit meinen beiden Band-Kollegen so lange, dass wir schon alle Fehler der Welt miteinander auf der Bühne produziert haben. Von kleineren Holperern bis zu katastrophalen Songabbrüchen. Und Überraschung: Wir leben immer noch. Und ich hab noch nie nach einem Gig negatives Feedback über gröbere Verspieler gehabt. Wohl aber positives über entspannten Umgang mit selbigen. Ich kommentier das auch manchmal - wenn es sehr offensichtlich war - nach dem Song einfach öffentlich so nach dem Motto "Danke, danke...! Der Song geht übrigens ganz genau so... oder zumindest so ähnlich." oder "Wir hörten soeben H. mit einer spontanen Improvisation über das Songmaterial."

Wir haben mittlerweile miteinander eine Grund-Sicherheit, dass wir sowas ganz ordentlich gewuppt kriegen. Wichtig finde ich, sich vielleicht in der Band auf ein paar Richtlinien zu einigen, was man in solchen Situationen macht. Eine "Grundregel" bei uns ist z.B. immer: Wir richten uns immer nach dem Gesang. So typische Holperer im Timing, keiner weiß mehr so genau, wo man gerade ist, irgendwer ist nen Schlag daneben, man rafft aber nicht so schnell, wo's gerade hakt - oder auch: Ich hab verkackt, dass da ein Solo kam und bin mit Bass und Lead-Vocals sofort in den nächsten Refrain gestolpert... da ziehen die anderen einfach mit meinem Gesang mit. Und wenn's grad keinen Gesang gibt, ist es Job vom Trommler, irgendwie markant wieder in den nächsten Part zu führen. Wenn man sich gut kennt, kriegt man nach meiner Erfahrung irgendwann eine gute Intuition innerhalb der Band, wie sich solche Dinge im Live-Betrieb regeln, und auch, wer es wann in die Hand nimmt, den Song wieder in die Spur zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab noch nie nach em Gig negatives Feedback über gröbere Verspieler gehabt. Wohl aber positives über entspannten Umgang mit selbigen.
Das kann man gar nicht oft genug unterstreichen.
Wir richten uns immer nach dem Gesang.
beziehungsweise immer danach, was gerade die Hauptsache ist. Wenn eine Band das überhaupt nicht kann, kann sie auch nach meinem Dafürhalten nicht wirklich Musik machen. Das sind doch eigentlich die allerschönsten Momente, wo irgendwas außer Plan läuft, wo das Solo so geil ist, dass es einfach nicht aufhören kann, wo Sängerin oder Sänger mit dem Publikum flirtet, wo auf Zwischenrufe eingegangen wird...

Ich habe mal mit einem Gitarristen gespielt, der plötzlich irgendwo im Stück 4 Takte von der Band entfernt war. Die ganze Band war zusammen außer ihm aber er hat sich schlicht geweigert, einfach mitzuspielen, weil er der Meinung war, er sei richtig. Damals habe ich mich nicht getraut, aber eigentlich sollte man so jemandem das Kabel rausziehen oder den Amp ausmachen.
:bier:
 
Es gibt jetzt eher wenige Songs, wo das Publikum die Bassline kennt. Wenns jetzt nicht grad sowad wie Under Pressure oder Billy Jean ist, merkt keiner einen kleinen Patzer. Je tiefer die Töne desto weniger.

Scheiße ist es aber, wenn man beim Funk verspannte Hände/Arme hat und nicht in den Groove findet oder immer wieder rausfliegt. Oder wenn man das Intro vergessen hat und einen alle erwartungsvoll ansehen. Da hilft nur noch am Amp drehen..
 
Da ich sehr viele Solokonzerte spiele, sind Fehler natürlich gleich sehr präsent.

Je mehr ich übe, um so mehr übe ich mit Fehlern umzugehen. Mein "Netz" das mich dabei auffängt ist der Beat oder Groove. Egal was passiert, so lange ich den Beat im Kopf weiter laufen lassen kann, wird mir wenig passieren. Ein Fehler kündigt sich oft vorher an und dann wird es "Zeit" für eine Pause. Das heißt, ich mach eben eine gewollte Pause, lass den Beat aber weiter laufen und es wirkt plötzlich alles wie gewollt. Daher übe ich immer mit Metronom, damit mein innerer Puls in der Musik weiter läuft. Dieser Puls ist mein "Netz", das mich auffängt und mir quasi nichts passiert.
 
Es gibt jetzt eher wenige Songs, wo das Publikum die Bassline kennt. Wenns jetzt nicht grad sowad wie Under Pressure oder Billy Jean ist, merkt keiner einen kleinen Patzer. Je tiefer die Töne desto weniger.
Das sehe ich nicht so. Da tiefe Töne rhythmischer empfunden werden als hohe, fällt ein Patzer dort sehr schnell auf. Es holpert ordentlich...
Und was die Tonhöhe angeht, wird es gleich "etwas schräg", da der von der Band gespielte Akkord nicht mehr stimmt. Mag sein, das der Bassist nicht gleicht als Fehlerquelle beim Publikum auffällt, wenn der klanglich nicht so präsent im Mix ist. Aber auffallen tu es definitiv und die Band-Kollegen werden schon verstört gucken...
Ist man präsenter im Mix vertreten, fällt man aber auch dem Publikum direkt als Übeltäter bei schiefen Tönen auf...
 

R
Das sehe ich nicht so. Da tiefe Töne rhythmischer empfunden werden als hohe, fällt ein Patzer dort sehr schnell auf. Es holpert ordentlich...
Und was die Tonhöhe angeht, wird es gleich "etwas schräg", da der von der Band gespielte Akkord nicht mehr stimmt. Mag sein, das der Bassist nicht gleicht als Fehlerquelle beim Publikum auffällt, wenn der klanglich nicht so präsent im Mix ist. Aber auffallen tu es definitiv und die Band-Kollegen werden schon verstört gucken...
Ist man präsenter im Mix vertreten, fällt man aber auch dem Publikum direkt als Übeltäter bei schiefen Tönen auf...
Wenn man aus dem Groove fällt, fallt das natürlich auf. Das sind die Unfälle die wehtun.

Aber erfahrungsgemäß checkt es nichtmal die Band, wenn man auf der H-Saite mal den 4. statt dem 3. Bund erwischt. 😁
Bei höheren Tönen sieht das natürlich anders aus. Auf der D und G Saite kollidiert jeder Pfusch mit dem Gitarrenakkord. Ist dann halt die Frage, ob der ganze Takt in die Hose geht 😳😬, oder eine einzelne Achtel🤷‍♂️. Letztere wird vielleicht wahrgenommen, stört aber höchstens hinten rechts den einen Hofpedanten, der am Konservatorium studiert. Und der ist mir egal.
Wenn du mal Keith Richards live gehört hast, weißt du wie wenig kleine Fehler stören. Im Gegenteil, gerade diese Scheiß-mir-nix Attitüde ist es, was sein Gitarrenspiel ausmacht. Er bleibt ja auch im Groove dabei. Bekanntlich kann der Mann von der Musik leben, also kann das nicht so falsch sein. 😉
 
R

Wenn man aus dem Groove fällt, fallt das natürlich auf. Das sind die Unfälle die wehtun.

Aber erfahrungsgemäß checkt es nichtmal die Band, wenn man auf der H-Saite mal den 4. statt dem 3. Bund erwischt. 😁
Bei höheren Tönen sieht das natürlich anders aus. Auf der D und G Saite kollidiert jeder Pfusch mit dem Gitarrenakkord. Ist dann halt die Frage, ob der ganze Takt in die Hose geht 😳😬, oder eine einzelne Achtel🤷‍♂️. Letztere wird vielleicht wahrgenommen, stört aber höchstens hinten rechts den einen Hofpedanten, der am Konservatorium studiert. Und der ist mir egal.
Wenn du mal Keith Richards live gehört hast, weißt du wie wenig kleine Fehler stören. Im Gegenteil, gerade diese Scheiß-mir-nix Attitüde ist es, was sein Gitarrenspiel ausmacht. Er bleibt ja auch im Groove dabei. Bekanntlich kann der Mann von der Musik leben, also kann das nicht so falsch sein. 😉
naja, ich steh da eher zu @Basspekoe s meinung und erfahrungen.

generell reden wir evtl aneinander vorbei da jeder von uns andere musik macht?
(draufgekommen weil @ErikSchaf meinte seine band würde das nichtmal hören)

bei ner metalkapelle wo der bass die gitten doppelt fallen evtl andere fehler ins gewicht als bei ner soul-funk combo.
in manchen genres (stücken) macht der bass auch nicht viel mehr als unten schön zukleistern, ohne selbst präsente linien zu fahren - dagegen gibt es sehr bass-spiel-dominierte musik wo man sich andere fehler erlauben darf und mit nem improvisierten lauf wieder zurückzufinden.


das denke ich übrigens bei vielen diskussionen hier, wir haben nicht alle dieselben anforderungen an sound, präzision, improvisation.

zu guter letzt noch einen satz eines befreundeten jazzpianisten Patrick Bebelaar. der meinte mal über seinen bassisten Günter Lenz „tja man, da hat er mal wieder mit seinem drive die form verkackt - aber der groovt so saumäßig daß ich gern mit ihm spiele und wer kennt schon die form?“
 
Schöne Anekdoten, die Herbie da erzählt. Einen falschen Akkord aufzugreifen und spontan in die Nummer einzubauen ist aber auch nicht jedem gegeben ...
generell reden wir evtl aneinander vorbei da jeder von uns andere musik macht?
(draufgekommen weil @ErikSchaf meinte seine band würde das nichtmal hören)

bei ner metalkapelle wo der bass die gitten doppelt fallen evtl andere fehler ins gewicht als bei ner soul-funk combo.
ja, klar, war Grunge, mit viel Zerre.
Und bei tiefen Tönen ist das Gehör von Nichtbassisten auch weniger geübt.
Bei RHCP Covers merken die schon, wenn ich arg danebengreif. Nur der Speed macht da auch einiges wett... 🙂
 

Zurück
Oben Unten