Wer braucht eigentlich einen 5. Saiter?

Mein Hauptbass hat gefächerte Bünde, die tiefste Saite kommt auf 37". Daran gewöhnt man sich echt schnell. Und ja, bei nem F0 machen sich die drei Extra-Zoll definitiv im Sustain bemerkbar! Auch das C1 da drüber ist etwas straffer, als bei Standard-Mensur. Der Unterschied hier ist aber lange nicht so krass wie beim F0 ...
 
Ich spiele 6 Saiter und die Tiefe H-Saite, brauche ich immer dann, wenn ich mit Chören spiele, damit ich mich nicht in deren Range bewege. Das lässt mehr Platz für den Gesang. Die C Saite ist nur für den Spass wenn man Läufe macht. Auf der Bühne kommt sie eher weniger zum tragen, da man ja durch die Frequenzweichen, die hohen Töne nicht über den Subwoofer spielt und dann hört man sie fasst gar nicht.
 
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass ich manchmal im Solo gerne eine C-Saite hätte, das G im 24. Bund reize ich durchaus mal aus. Aber muss auch nicht.
Die B(H, deutschsprachiges Forum ;-) )-Saite mag ich nicht nur, weil man halt noch etwas tiefer kommt, sondern auch, weil meine Anschlagsfinger beim Spielen der E-Saite noch eine Ablage haben und nicht ins "leere" gehen. Ich komme zwar auch auf 4-Saitern klar, aber ich mag es schon deutlich lieber, wenn die E-Saite sich im Spielen noch wie die anderen anfühlt, finde ich homogener. Bei der B-Saite finde ich das nicht so schlimm, die spiele ich einfach deutlich seltener. Meine B-Saite klingt zwar schon sehr straff, aber ein F auf der E-Saite hat naturgemäß einfach trotzdem mehr Power. Keine Ahnung, was die 35er Mensur in meinem Fall ausmacht, auf jeden Fall fällt meine B-Saite nicht wirklich gegenüber den anderen Saiten ab, sodass man sie auch problemlos einsetzen kann, wenn der Sprung in die tiefen Lagen der E-Saite gerade einfach nicht (wirklich) geht oder man einen leicht dunkleren Sound haben will.
Dass die G-Saite nicht ganz so fett klingt wie bei 4-Saitern, ist glaube ich einfach durch die anderen Zugverhältnisse so, wurde hier ja schon angesprochen. Alles in einem Instrument geht nunmal nicht.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
24K
alice d.
alice d.
bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O

Zurück
Oben Unten