Wer braucht eigentlich einen 5. Saiter?

Es wurde ja schon von orgeloli vorgetragen, aber so sehe ich das auch. Die H-Saite bringt einfach eine zusätzliche Klangfarbe, die ich gerne auch gelegentlich einsetze. Dafür habe ich mir dann einen Bundlosen mit H-Saite zugelegt, um dann bei ruhigen Baladen mal so richtig schön satt ein tiefes H bis D einsetzen zu können. Es hat eine Wirkung, richtig eingesetzt, dass einem schon eine Gänsehaut überkommen kann. Respektgebietend, mächtig, groß... usw. Und eben an der richtigen Stelle eingesetzt, hat es eben Wirkung :-)eine mächtige Wirkung :stolz:
Respektgebietend ist auf einem Fretless das Ab auf einer F#-Saite[¦)][¦)][¦)]
 
Holla, watt isn datt fürn Zeuch?
Auf dem Bassic-Treffen letztes Jahr liebevoll "Lindwurm" genannt :D
Ne 175er ... für meinen 13bass hat Pyramid nach meinem Feedback die 175er noch mit dünnerem Kern optimiert (ist mir bei der circlekstrings 182er aufgefallen, dass deren Kern echt dünn ist). Bin echt gespannt auf das Ergebnis, hab die gestern in Auftrag gegeben :-)

Ich muss aber sagen, dass das Sustain der 175er auf meinem Fretless nicht soo gut ist. Aber sie klingt bööse )::D
 
Interessantes Thema: ich schwanke auch, mir einen Viersaiter mit HEAD zuzulegen. Gibt es da Probleme mit den neuen Saitenstärken? Macht der Hals das mit? Mit welchen Bässen wurde das hier schon gemacht und wie ist das mit den Pickups? Können Viersaiter PU die H Saite gut wiedergeben? Ich mag den Ton vom Viersaiter, der dicke hals des Fünfers verändert den Sound doch ziemlich.
 
Interessantes Thema: ich schwanke auch, mir einen Viersaiter mit HEAD zuzulegen. Gibt es da Probleme mit den neuen Saitenstärken? Macht der Hals das mit? Mit welchen Bässen wurde das hier schon gemacht und wie ist das mit den Pickups? Können Viersaiter PU die H Saite gut wiedergeben? Ich mag den Ton vom Viersaiter, der dicke hals des Fünfers verändert den Sound doch ziemlich.
Geht super, musst nur die Sattelkerben vermutlich auffeilen (lassen) und die Spannung vom Halsspannstab verringern (!)

Wie oft muss das hier noch gesagt werden, dass meistens G und D Saite einen höheren Zug haben als B und E Saiten ... :rolleyes:
 
Genau, daher vermute ich, dass die HEAD - Lösung ein ganz schönes Geschlubber wird. Aus diesem Grund stellen ja immer mehr seriöse Bassbauer einen Bass mit H-Saite mit einer 35er Mensur her. Das erhöht den Saitenzug. Die H-Saite fühlt sich deutlich straffer an und "schlubbert" nicht mehr so. Gibt's da andere Erfahrungen?
 
Genau, daher vermute ich, dass die HEAD - Lösung ein ganz schönes Geschlubber wird. Aus diesem Grund stellen ja immer mehr seriöse Bassbauer einen Bass mit H-Saite mit einer 35er Mensur her. Das erhöht den Saitenzug. Die H-Saite fühlt sich deutlich straffer an und "schlubbert" nicht mehr so. Gibt's da andere Erfahrungen?

Ja, nämlich das es Bässe mit 34" und einer supertollen tiefen H-Saite gibt ... also bei meinem G&L vermiss ich da gar nichts ... kein grund sich die Finger zu verbiegen ;-)
 
Meiner Meinung nach sollte eine HEAD-Besaitung mit jedem Viersaiter problemlos möglich sein. Erforderlich ist lediglich ein vorsichtiges Ausfeilen der Sattelkerben, so dass die dickeren Saiten auch gut drinliegen. Wenn die Saiten einige Tage drauf sind, sollte das Setup des Basses angepasst werden (Halskrümmung, Bridge, evtl. Pickups). Die Pickups geben die tiefe Saite nach meinen Erfahrungen gut wieder.

Ich selbst hab meinen Preci auf HEAD und bin begeistert. Die H-Saite klingt hier besser als auf dem Fünfsaiter Jazzy.
 
Genau, daher vermute ich, dass die HEAD - Lösung ein ganz schönes Geschlubber wird. Aus diesem Grund stellen ja immer mehr seriöse Bassbauer einen Bass mit H-Saite mit einer 35er Mensur her. Das erhöht den Saitenzug. Die H-Saite fühlt sich deutlich straffer an und "schlubbert" nicht mehr so. Gibt's da andere Erfahrungen?
Alles eine Frage der Einstellung (am Bass, versteht sich[¦)]) ;-)
Ein niedriger Saitenzug kann auch so seine Vorteile für den Sound haben. Schlabbern tut da nix, es sei denn, du stimmst einen 45er - 100er Satz auf BEAD runder :D
Erst, wenn man tiefer als A gehen will, macht mehr Mensur Sinn, vorher geht alles auch auf einem 34" Bass ohne Probleme
 

Also, mit meinem Preci und H-E-A-D, bei einer .122er H-Saite, war ich nicht zufrieden. Darum hat er auch wieder .105er - Saiten und eine E-A-D-G - Stimmung bekommen.

Ganz anderst wieder bei meinem Warwick Streamer Stage I mit P-J - PU. Der Sound haut mich noch heute aus den Schuhen - bei einer Mensur von 34''.

Ich denke, dass nicht alle 4-Saiter für H-Stimmung taugen. Am besten, man probiert das aus.

@BassDi: Ehrlich, ich mag 35''-Mensuren. Aber ich habe im Moment 4 Bässe in 34'', die mit tiefem H besaitet sind, drei 5-Saiter und einen 4-Saiter. Auf allen kommt das H mächtig und definiert. Es gibt für mich keinen Grund, auf 35'' zu wechseln.

Ich bin gerade an einem dran, aber nicht, weil ich das H auf den anderen Bässen nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Pfennigfuchser! Haarspalter! Un-Kumpels! :(!

Seid Ihr so wenig Bassisten, dass ihr nicht seht, was ich gemeint hab? :I

Ihr seid es nicht wert, meine Posts zu lesen! :-P :D ;-) :bier:

Schon korrigiert, danke. :-P :-P :-P
 
Ihr Pfennigfuchser! Haarspalter! Un-Kumpels! :(!

Seid Ihr so wenig Bassisten, dass ihr nicht seht, was ich gemeint hab? :I

Ihr seid es nicht wert, meine Posts zu lesen! :-P :D ;-) :bier:

Schon korrigiert, danke. :-P :-P :-P
Hättste nicht machen sollen. Wer soll denn jetzt noch die lustigen Folgeposts verstehen :-(:o)?
 
Ja, nämlich das es Bässe mit 34" und einer supertollen tiefen H-Saite gibt ... also bei meinem G&L vermiss ich da gar nichts ... kein grund sich die Finger zu verbiegen ;-)

irrglaube, dass man sich bei einer 35er mensur die finger verbiegen muss. liegt an der balance des basses. 1 zoll mehr auf sagen wir 21 bünde ist so gut wie garnix!!

letztendlich muss jeder nach ausgiebigen tests selbst entscheiden, womit er spielen will/kann. ich stehe auf GUTE 35er und habe dabei aber nicht das gefühl meine finger müssen sich extremer strecken oder oder oder. liegt aber auch daran, dass meine hände sehr lang sind. mein sohn kommt mit der mensur nicht so gut zurecht. eben weil kürzere finger/hände.

und die h saite bei einem G&L is gut, sicherlich, aber es gibt eben bessere und das ist nunmal der feind des guten!
 
irrglaube, dass man sich bei einer 35er mensur die finger verbiegen muss. liegt an der balance des basses. 1 zoll mehr auf sagen wir 21 bünde ist so gut wie garnix!!

letztendlich muss jeder nach ausgiebigen tests selbst entscheiden, womit er spielen will/kann. ich stehe auf GUTE 35er und habe dabei aber nicht das gefühl meine finger müssen sich extremer strecken oder oder oder. liegt aber auch daran, dass meine hände sehr lang sind. mein sohn kommt mit der mensur nicht so gut zurecht. eben weil kürzere finger/hände.

und die h saite bei einem G&L is gut, sicherlich, aber es gibt eben bessere und das ist nunmal der feind des guten!

Also es gibt ja schon deutlich mehr 5er und 6er mit 34er Mensur als mit 35er. Mein Schecter Stiletto Studio hat auch 35, aber persönlich bin ich doch nicht voll überzeugt, ob diese 25,4 mm mehr jetzt wirklich sooo einen Riesen Unterschied für das tiefe H ausmachen....viel wesentlicher ist wahrscheinlich die Wahl der Saiten, der Grund-Aufbau (Hölzer etc.) und wie das Instrument eingestellt ist: sollte bei gleicher Besaitung und gleichem Material ein 34er etwas besser justiert sein als ein 35er, klingt das H des 34er vielleicht sogar bässer...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die subjektive erfahrung gemacht, dass die 35er mir mehr zug und definition geben(bei sicherlich guter einstellung) und ja, es kommt natürlich auf die saiten an und vieles mehr. aber das muss halt jeder selbst entscheiden.

letztendlich muss man wie IMMER testen testen testen und kann dann entscheiden. mir ging nur um die aussage, dass 35er ungelich schwieriger zu bespielen sind als 34er. das is in meinen augen mumpitz. da spielen griffbrettbreite und dicke des halses und gewicht und tragekomfort und und und eine große rolle.
 
letztendlich muss man wie IMMER testen testen testen und kann dann entscheiden. mir ging nur um die aussage, dass 35er ungelich schwieriger zu bespielen sind als 34er. das is in meinen augen mumpitz. da spielen griffbrettbreite und dicke des halses und gewicht und tragekomfort und und und eine große rolle.

Da stimme ich Dir auch absolut zu. Wer auf einem 34er nicht "ganz nah an der Grenze des Erträglichen " ist, kommt auf einem 35er auch noch gut klar. Nur bei noch "grösseren Kalibern" (wohlgemerkt: in E-Bass-Spielhaltung!) könnte es dann schwierig werden.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
24K
alice d.
alice d.
bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O

Zurück
Oben Unten