Wer geht noch ins klassische Konzert?

Ja, weil dann wohl meist sportliche Ambitionen dahinterstecken, und hat dann eher was von Zirkus-Artisten.
Zumindest weckt es den Anschein, weil es so klingt.
Eben. Und genau sowas liefert Herr Bono hier leider ab. Phrasierung Fehlanzeige.

Weil ich ja selbst schon mal derartige Versuche unternommen habe (BWV779, 2. Stimme): da bevorzuge ich ganz klar meinen kleinen A-Bass, der mit seien Black Tapes ein bisserl nach Konzertgitarre klingt.

Im Orchester dann aber doch lieber Violine als Bass. Oder, falls ich das nochmal kultivieren wollte, Viola.
 
Ui, hier wird aber drauf gedroschen:D
Gut dass keiner geschrieben hat: bist du Anfänger, oder warum findest du den Herrn Bono gut?:o)
Ich habe mehrere Cello und Bass Interpretationen (ohne Partitur;-)) gehört und Herr Bono ist eben mein Favorit. Unabhängig von unbewussten und eingebauten Fehlern.
Sehr schön, wie hier die Argumente auch ineinander laufen, also Schriftmusik kontra Phrasierung. Nun, darum ging es mir nur sekundär.
Tatsächlich wollte ich ergründen, ob ihr neben eigenen Vorlieben oder Ambitionen auch der Argumentation des Radiobeitrages folgen könntet, der im Prinzip den Niedergang der klassischen Konzerte prognostiziert.
 
na ja, die gepflogenheiten der klassik sind halt irgendwie aus einer anderen zeit. sich ein bischen schick machen. rumsitzen. pro stück ne stunde... im film wird heute etwa alle 7 sekunden geschnitten, weil länger die aufmerksamkeitsspanne der leute nicht mehr zuläßt. musik muß dreieinhalb minuten dauern, blos kein solo und erst recht kein song über fünf minuten...
für mich ist klassik auch nur noch melodische berieselung. das entspannt beim autofahren. das ist ne art fahrstuhlmusik. mal besser, mal schlechter. mozart ist ganz gefällig, war schon als kind mein favorit. sonst hab ich da null ahnung.
seit ich elvis und fats domino gehört habe, hab ich nicht mehr zurückgeblickt. rock'n roll hatte so viel mehr zu bieten als die zauberflöte. vor allem konnte man dazu tanzen. ich mußte bei "ziemlich beste freunde" so lachen, als die konzertszene kam...
 
das beste was mir im klassikkontext bisher untergekommen ist war eine doku über leonard bernstein...instrumental ist mir klassik bestenfalls egal, mit gesang nicht zu ertragen. aber nun gut, ich steh auf kunstfreiheit, also kann ich es ja wenigstens ignorieren.

wo mir aber ein wenig die hutschnur hochgeht sind die kosten, grade hier in hamburg natürlich ein heisses ding...das der kram irgendwie subventioniert werden muss ist mir klar, ein orchester kostet mehr als ein powertrio mit zwei roadies und ein typ am merchstand...geschenkt, aber eine dudelhalle bei der umgerechnet jeder sitzplatz ne viertelmillion kostet und dann auch noch laufende kosten hinzu kommen...da fehlt bei mir einfach das verständniss. das ist für mich noch ein grund mehr das nicht sehen zu wollen.
 
Diverse Oratorien oder auch zB das Reqiuem mit klasse Musikern und Sängern in einem schönen Gebäude mit toller Akustik: das gefällt mir.
Gerne auch ein ambitionierter Laienchor und Laienorchester, die mit viel Herz die Sache rüberbringen...
 

Tatsächlich wollte ich ergründen, ob ihr neben eigenen Vorlieben oder Ambitionen auch der Argumentation des Radiobeitrages folgen könntet, der im Prinzip den Niedergang der klassischen Konzerte prognostiziert.
ich kann der argumentation zwar folgen, glaube aber nicht an den niedergang der klassik. ich glaube, sie wird irgendwann oder sogar bald wieder sehr hipp sein. habe meine kristallkugel gefragt.
und habe es sogar schon mit eigenen augen gesehen. konzerte mit einem durchschnittlichen publikumsalter unter 40... die form ändert sich, klar, es wird vielleicht (endlich) wieder zwischen den sätzen geklatscht, brilliantengerassel und abendkleid&smoking sind ja schon eher die ausnahme, um im konzert schräg angeguckt zu werden, muss man sich schon echt anstrengen und wirklich abgerissen erscheinen. es gibt in der pause sogar bier und nicht bloß champagner, und wenn man glück hat (und eine gute wahl getroffen hat), verlässig man das konzert innerlich wirklich berührt. das einzige, was man braucht, ist ein wenig wissen&erfahrung, um nicht in einem wirklich langweiligen konzert zu landen, und die bereitschaft, sich auf die musik einzulassen. ich glaube, die orchester sind mutiger geworden und das publikum offener... warum also sollte da ein niedergang stattfinden?
 
konzerte mit einem durchschnittlichen publikumsalter unter 40... die form ändert sich, klar, es wird vielleicht (endlich) wieder zwischen den sätzen geklatscht, brilliantengerassel und abendkleid&smoking sind ja schon eher die ausnahme, um im konzert schräg angeguckt zu werden, muss man sich schon echt anstrengen und wirklich abgerissen erscheinen.

Wobei - ob Menschen gut oder schlecht angezogen sind, ist m.E. kein Kriterium für klassische Musik.
Und - ich finde es nicht verwerflich, wenn sich Menschen zu bestimmten Anlässen etwas besser anziehen. Was ich meine Kindern immer sage - so wie ihr euch anzieht, zeigt ihr auch Wertschätzung Eurem Gegenüber.
 
ich finde das auch nicht verwerflich. ich freu mich, wenn ich das kurze schwarze anziehen kann. aber mich stört es nicht, wenn mein nachbar ein t-shirt anhat. es stört mich auch als teil des orchesters nicht, wenn wir alle schwarz und zumindest nicht im holzfällerhemd auf der bühne erscheinen und das publikum buntgemischt gekleidet ist. ich finde das schön.
 
ich kann der argumentation zwar folgen, glaube aber nicht an den niedergang der klassik. ich glaube, sie wird irgendwann oder sogar bald wieder sehr hipp sein.
Das sehe ich ähnlich, und man kann diese Einschätzung auch im Radio vernehmen. Zumindest im Einzugsbereich der HR mit seinem ja sehr breit aufgestellten Orchester.

ich freu mich, wenn ich das kurze schwarze anziehen kann.

Ich würde mich vor allen Dingen freuen, wenn ich es wieder anziehen könnte ;-)
 
Was ich meine Kindern immer sage - so wie ihr euch anzieht, zeigt ihr auch Wertschätzung Eurem Gegenüber.

ein interessantes, wenn auch nicht wiederspruchsfreies konzept.

Ich würde mich vor allen Dingen freuen, wenn ich es wieder anziehen könnte ;-)

hüftgold? mein weg zur bikinifigur wird auch jedes frühjahr länger... wenn ich überlege, daß ich irgendwann mal doppelt so viel gegessen habe und selbst mit äußerster gewalt nicht über 66 kilo kam...

aber stimmt, der hr hatte immer wieder schicke sachen im angebot. vielleicht sollte ich mal wieder reinhören. das schöne an solchen threads ist ja, daß man immer wieder mal neues versucht und vielleicht auch für sich entdeckt. mal sehen ob ich es in diesem leben noch schaffe, mit meiner oma in die oper zu gehen und selbst auch spaß dran zu haben.
 
Bin mit klassischer Musik grossgeworden, Klavierunterricht gehabt, Clementi und Konsorten musste ich hoch und runter spielen. Damals war ich Fan von Mozart, Schubert und Schumann. Heute stellt J.S. Bach für mich "das Mass aller Dinge" in der "klassischen Musik dar".. sagt man so, obwohls Barockmusik ist. In den frühen 80'ern hatte ich ein Abo für die Alte Oper Frankfurt unter Eliahu Inbal. Am beeindruckensden fand ich damals die Aufführung von Bruckners Sinfonie Nr. 8 in C Moll.. da gibt es eine Version aus 2005 auf Youtube:



Ab und zu höre ich heute auch mal "Klassik", aber seit ein paar Jahren bin ich vom Jazz infiziert, kleine Combos mag ich gerne,Trios oder Quartette.

Blues geht auch immer.. Freischlader hat 'nen goilen Stevie Ray Vaughan Style drauf.



Funk macht mich auch an, Reggae oder Ska.. aber nicht zu jeder Zeit. Rock nur noch sehr selten.. wenn ich ein paar Biere intus hab' tue ich mich leichter damit. Zu Metal hab' ich nie einen Bezug aufbauen können.. ähnlich wie bei Schlagermusik.. bleibt festzuhalten: Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Gruss Grga
 
Ab und zu höre ich heute auch mal "Klassik", aber seit ein paar Jahren bin ich vom Jazz infiziert, kleine Combos mag ich gerne,Trios oder Quartette.
Das hätte jetzt von mir sein können :-)

Kann es sein, dass klassikaffine oder ehemals klassikafine Menschen eher ein Zugang zum Jazz finden?
 
Ach ja vergessen.. ich liebe Gypsy Jazz :-)

@Glücksfee.. es kann sein.. oder auch nicht. Wir haben ja alle unsere Bilder, Schablonen, Kategorien und (Vor)Urteile in den Köpfen.. aus der Sozialisierung heraus, aus Erfahrungen etc.. da neigt die eigene Identität gerne mal dazu Kausalitäten zu knüpfen, die sich nicht erhärten lassen. Die Hauptsachen für mich sind Freude und auch Trost, die uns die Musik zu geben vermag.
 

Zurück
Oben Unten