WEr hat Amps nötig

Also für mich hatte und werde ich immer einen Amp und ne Box dabei haben.
Natürlich hängt das sehr von der Musikrichtung und Location ab, wie "groß" der Aufbau dann ist.
Bei meiner Metalcoreband bestehe ich auch immer darauf, dass mein Bassignal mit einem Mikro abgenommen wird (+ ggf. noch über DI). Das gibt meistens herrliche Diskussionen mit dem FOH-Männchen^^ Bei meiner Akustikband spiele ich nur über einen Preamp, aber das ist ne ganz andere "Welt".

Aber ich mache mir doch nicht ewig lange Gedanken über die für mich beste Kombination aus Bass <-> Equipment und wie ich "meinen" sound finde, modifiziere und kauf mir doch nicht tierisch gutes und teures Equipment, um dann direkt ins Pult zu spielen.
Natürlich muss der Sound banddienlich sein, aber da ist eine eigene Anlage -> PA kein Widerspruch für mich.

InEar als reiner Bassmonitor geht m.E. gar nicht -> kein guter Sound und kein "Hosenflattern" und "Bauchgefühl"!!!.
Wenn, dann eine komplette InEaranlage mit individueller Mischmöglichkeit + eigene Anlagen. Aber solche Locations und Veranstalter sind eher selten^^

gerade in meiner Metalcore-Band muss ich bzw. will ich volles Brett an Sound komplett spüren. Da muss es rocken und das geht definitiv nicht gut, wenn ich zwar einen astreinen, aber sehr sehr dünnen Inear-Ton habe^^

Fazit: InEar nur als individuell mischbarer Gesamtsound (und nicht nur als Bassmonitor) und dazu dann aber trotzdem die Stacks, zwar natürlich nicht so laut wie ohne InEar, aber fürs feeling^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auf jeden Fall ohne Amp und Box. Einfach nen guten Preamp mit DI. Hier dann aber auf keine Fall sparen, ist immerhin alles wo dein Basssound dann rauskommt. Falls du mal etwas anderen Sound haben möchtest und nicht nur den puren Basssound.

Ich würde aber an deiner Stelle eher nen ganz kleinen bühnenfähigen Combo kaufen.
1x10er oder 1x12er, dann hast du etwas Bühnensound und damit kannst du auch super Zuhause üben.
Dann achte aber darauf, dass der Combo ne gute DI hat.

Grüße,
K
 
mir geht`s wie den meisten anderen Kollegen hier. Wenn wir n Gig haben, dann immer m PA, meistens auch noch seeeeeehr fette Wedges. Signal wird direkt nach dem Instument über DI abgegriffen, Es ginge also theoretisch auch ohne eigenen Amp..............Aber praktisch fühl ich mich ohne irgenwie nackt und "verletzbar"Auch wenns irgenwie blöde is....[:II]
 
aslo bisher hatte ich meine anlage imemr elatvi leise, so dass sie zwar rumpelt, aber nicht unbedingt so, dass da ein regelrechter druck auf der bühne entsteht...
allgemein ist uns ein relativ aufgeräumter bühnenklang wichtig... der lässt sich mit ner fetten bassanlage als sidefill nur schwer in die tat umsetzen, da ich regelrecht meinen gitarristen zum loudness-war herausfordern würde...
naja. ich glaub ich werds so machen ,dass ich die monitorbox wie gesagt nutze um mein signal auf der bühne hörbar zu machen, und denrest schicke ich nach vorne.
 
Hallo,

Ich möchte einfach mal so anmerken, das die klassische Bassanlage sicher nützlich ist. Wenn die musizierende Welt so einfach "ohne" auskommen würde, gäbe es nicht soviele Hersteller weltweit, die seit Jahrzehnten auf dem Gebiet arbeiten und innovieren. Wenn (Bass- oder Gitarren- oder Keyboard- )Verstärkerbau nur eine kommerzielle Fata Morgana wäre, gäbe es sicher nicht so einen dynamischen Markt. Ich glaube auch, dass Onkel Leo damals zu pragmatisch war, um solche Geräte aus "Jux und Dollerei" vorzuschlagen, da er ja wohl auch die damalig in den 50ern verfügbare "PA"-Beschallungstechnik gekannt und beherrscht hat. Der hätte sicher das Potenzial erkannt, wenn es möglich gewesen wäre, auf Bass-Amps zu vezichten, da es ja schwieriger ist Bass ordentlich zu verstärken als Gitte. Und die Vorzeit-Verstärker für die ersten elektrischen Jazzgitten der 30er und 40er waren ja sicher nicht so toll (schepper, drööhhn, nööörk...), das man da nicht nach Altenativen hätte suchen möchten.
 
Wir haben die letzten 2 Monate nur über InEar geprobt.
Heute war es endlich so weit, mal wieder mit Anlage zu proben.
Was soll ich sagen....das Flattern der Hosenbeine und das Bauchgefühl, das von den Boxen ausgeht ist einfach nicht zu ersetzen. [:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

das Flattern der Hosenbeine und das Bauchgefühl, das von den Boxen ausgeht ist einfach nicht zu ersetzen. [:D][:D]

Das sehe ich genau so! Ich beschwer mich ja schon immer, wenn ich 'nur' ein Halfstack spielen darf (aus Transportgründen oder so)[:D][:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten