Wer hat schon den neuen Ampeg V-4B Reissue getestet?

Ne Mutter, die wie ein EBS Metal Drive klingt.....alter Schwede...da haste aber auch früher SOFORT Dein Zimmer aufgeräumt, wenn sie Dich darum "gebeten" hat, oder?

Und der Nachbarsjunge gleich mit!
 
um noch mal zurück zum Thema zu kommen. Eine "Isolated Bassline" sollte man nicht unbedingt als Soundsreferenz betrachten. Da ist i.d.R. mit der Musik drum rum auch viel vom Bassound verloren gegeangen. In dem Fall scheint es aber wirklich der "Solo" Sound des Basses zu sein. Trotzdem sollte man den Rest der Recordingkette nicht vergessen.

Mikro(s) --> Mikrofonpreamp ---> Compressor ---> Channelstrip mit EQ, etc ---> und wer weiß was sonst noch alles

Jede einzelne Komponente hat ihren Anteil am Sound und Mikropreamps können z.T. auch sehr geile Zerrsounds liefern
 
um noch mal zurück zum Thema zu kommen. Eine "Isolated Bassline" sollte man nicht unbedingt als Soundsreferenz betrachten. Da ist i.d.R. mit der Musik drum rum auch viel vom Bassound verloren gegeangen. In dem Fall scheint es aber wirklich der "Solo" Sound des Basses zu sein. Trotzdem sollte man den Rest der Recordingkette nicht vergessen.

Mikro(s) --> Mikrofonpreamp ---> Compressor ---> Channelstrip mit EQ, etc ---> und wer weiß was sonst noch alles

Jede einzelne Komponente hat ihren Anteil am Sound und Mikropreamps können z.T. auch sehr geile Zerrsounds liefern
Jup, sehe ich genauso. Vor allem denke ich, dass der Bass-Sound von QOTSA mehr als "nur" ein abgemicter SVT Turm ist ...
 
so langsam steigt aber mein Blutdruck. Wird Zeit, dass du wieder an die Maloche kommst.
Möönsch ... entspann dich, atme durch die Hose, trink nicht so viel Kaffee und vor allem: nimm nicht alles zu ernst, was ich schreibe, vor allem, wen ein Smiley dahinter ist ;-)
 
Mal zurück zum Thema,

ich hab aktuell als SVT Ersatz eine Ampeg SVT IIP Röhrenvorstufe und dazu eine Alto D3 Digiendstufe. Mit dem Sound bin ich eigentlich sehr zufrieden aber natürlich GASt mich der
Ampeg V-4B reissue. Ich frag mal an die Runde ob das jemand einschätzen kann bzw beide Geräte kennt und den Vergleich in Worte fassen kann.
Dann noch der Unterschied zum normalen SVT VR, der mir aber zuviel Leistung hat für den Vorführraum. Sind die Vorstufen identisch ? Klingen die Endstufen sehr unterschiedlich ?

Danke!

Hans
 
Ich schätze das wird Dir keiner beantworten können ohne Vermutungen anzustellen. Ich habe mir kürzlich einen Bassman gekauft, weil ich mal wieder den richtigen Vollröhrensound wollte. Röhrenpreamps in Kombination mit Class D oder Transistorendstufen kommen da einfach nicht ran. Bestell Dir doch mal einen und probier's aus.
 
kann ich so bestätigen: ist einfach nicht das gleiche, auch wenns schon gut ist! ich hab den ampeg svp und den fender tbp-1, beide auch über alto D1 und synq 1K0 gespielt. die röhrenendstufe des bassman bringt einen völlig anderen sound rein, das ganze kommt viel dicker, plastischer, irgendwie stimmiger.
 

Ich merk das ja auch beim Mywatt mit der Endstufe, das klingt auch richtig dick und rotzig.
Zusammen mit dem Preci und einer 212 oder 412 / 215 ist da einfach die Hölle los.
Ich muß mir den V4 und den Fender einfach anhören und Vergleichen. Ich weiß aber jetzt schon dass mich das beides anmachen wird.
 

Zurück
Oben Unten