Wer hat's erfunden?

Ohne Can und Kraftwerk hätte es entweder Jemand anders gemacht oder Popmusik würde zum großen Teil heute nicht so klingen wie sie es tut.
Klar auf einer Stufe mit Beatles, Beach Boys und co.
 
Ich glaube nicht, dass man so genau sagen kann, wer was erfunden hat. Sagt man im Metal Sabbath, hauen einem die Leute Purple und was weiß ich um die Ohren. Musikalisch alles richtig, aber es geht auch um die Haltung. Was den Punk betrifft, dürfte der mehrere Väter haben (passt ja auch zu dem räudigen Hund) und jeder findet da was.
Beim Punk kann man aber zumindest sagen, WO er erfunden wurde. Da kommt vor dem CBGB's meines Wissens nichts. Ich lasse mich aber selbst da bei Bedarf eines Besseren belehren.
The monks waren schon in den 60er Jahren Wegbereiter, selbst hier lässt sich das nicht eindeutig sagen, zumal Punk demnach dann aus Hessen käme...
 
Shouten und Growlen habe ich erfunden. Bei der Renovierung eines Hauses mußte ich Kacheln von der Wand kloppen und habe mir mit dem Hammer auf den Finger gehauen. Das Fenster war auf und der Nachbarjunge, der Sänger in einer Heavy-Band war hörte meinen "Gesang" (Uoarrrrrr :juhuu:) Plötzlich stand er staunend :eek: vor mir und sagte. Alter das war Wahnsinn. Kurz darauf hörte ich Aufnahmen, wo mein Gesangsstil genau kopiert wurde und dann ging es aus Viersen um die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric war vor Jimi. Ohne Clapton hätte Hendrix womöglich anders gespielt bzw sich anders entwickelt. Clapton wiederum hatte nach eigener Aussage in seiner Anfangszeit den Ehrgeiz, wie Albert King zu klingen, hat es aber technisch nicht hinbekommen und so seinen eigenen Stil entwickelt.

Laut Anekdoten, die auch von Clapton selbst kolportiert werden, hat Hendrix Clapton beim ersten Zusammentreffen mit dem ersten Ton vom Thron des Gitarrengottes geblasen.
 
Neue Sachen auf der Gitarre entdecken ist halt schwer, dafür ist das Instrument zu alt...

Wobei, hat Mr.Big nicht mal ein Plektrum an eine Bohrmaschine geschraubt, und damit die Gitarre bearbeitet? :gruebel::confused:
Hab aber auch schon ähnlich vor 35-40 Jahren gesehen, leider weiss ich nicht mehr wer das war. Aber der hat statt ner Bohrmaschine einen Vibrator genommen....
 

Zurück
Oben Unten