Wer spielt eine endstufen/prea-amp-combi?

Huhu :-)

Die Yamaha aus der vorherigen P-Serie hatten wir damals im Verleih - die waren nicht wirklich bass-stabil. Die Leistungsangaben
waren immer bei 2kHz gemacht und deswegen wenig aussagekräftig...
Ich glaube übrigens im Gegensatz zu vielen anderen, dass man problemlos was Class-D-iges kaufen kann - auch ohne "großartigen Klangverlust".
Ich kenne allerdings keine günstige... :-(

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir werkelt aktuell ein HK Fortress als Preamp und als Zerrekanal ist ein Sansamp RBI eingeschleift...das ganze geht dann in eine Altio D1 die an 'ner FMC 4x12" hängt.

Ich find den Sound richtig schön drückend und fett und bin bisher extrem zufrieden. Die Alto fahre ich im Bridge Modus und ich bin bisher auch bei sehr gehobener Lautstärke nie an irgendwelche Leistungsgrenzen gekommen :-)

 
Ich spiele auch Preamp/Amp:
Kann kombinieren:
Trace-E V-Type oder
T.E. Gp11 MkV oder
älteren Eigenbau FET-PreAmp (25J, aus Elrad)
mit
Markbass LM II als Amp oder
EV P1250 (aus der guten P-Serie, 17kg)

klingt und paßt.

Demnächst soll mein modifizierter EminentI zum Einsatz kommen.
 
Hier gibt es ja sehr viele zufriedene Nutzer der Alto D3 Endstufe. Leider ist das gute Stück ja nicht mehr im Handel. Mir scheint, dass die Alto APX 1500 der Nachfolger sein soll - hat jemand schon mit der Kiste Erfahrungen sammeln können?

Ich suche noch nach einem Backup für meinen Orange Terror Bass und da der Sansamp Oxford eh schon vorhanden ist, bräuchte ich ja eigentlich nur noch eine Endstufe...

Hier noch der zwei Links zur APX 1500:
http://www.musicworldbrilon.de/PA/PA-Endstufen/Alto-APX-1500::59101.html?refID=froogle.de
http://altoproaudio.com/products/apx1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der legitime Nachfolger der Alto D3 ist hier im Forum die Synq Audio Digit. Nur 1 HE und irgendwas um die 5 kg.
 
Ich nutze beide Endstufen: eine Alto D3 und eine Synq Audio. Beide Endstufen arbeiten impulsfest und absolut klangneutral. Die Alto ist zudem sehr leise, da der Lüfter fast nie läuft...
Die Alto APX sieht ja zumindest optisch der D-Reihe sehr ähnlich...
 
vom ton und vor allem von der eingangsempfindlichkeit und den einstellmöglichkeiten finde ich die synq wesentlich besser als die alto, zudem halt nur ein HE. dafür musste ich die synq schon einmal wegschicken, weil eine platine platt war..
 
Hallo erstmal, hab den thread erst grad entdeckt.
Bin neu hier und geb dann mal meinen Anfängertraum zum besten, was die Kombi Preamp/Endstufe/Box angeht.

1. SWR MM Preamp
2. KME DA 230 Endstufe
3. Glokla 410 Quattro/4Ohm darunter 2x Rock Uno 15 8Ohm
4. Petersen Strobo Racktuner

Der Hit sollte die KME sein , 2 unabhängige Kanäle mit HP und LP machbar, 35HZ Subsonicfilter mit wahlweise 12 oder 24 db, und für schwierige Locations 6 para. EQ Möglichkeiten. Die beiden 15er kann man dann zwischen 35 und 8000hz irgendwo rausnehmen (vermutlich und je nach Geschmack so zwischen 1 bis 2 khz).
Die 410er Fullrange laufen lassen und du hast vermutlich eine entspannte Leistung und Klang an 4Ohm.

Finanziell ruinös, aber technisch und klanglich sich spannend.

PS. sollte ich da technische Denkfehler haben oder auch sachlich was nicht korrekt auf die richtige Bahn bringen bitte ich um Korrektur durch die hier erfahrenen User.

lg
 
Die 15er kannst du abtrennen, musst du aber nicht, sind ja keine Subwoofer sondern ebenfalls als Fullrangebox konzipiert. Ausserdem gehen die Glock 410er schon schön tief runter. :-)
 
Ich spiele schon seit vielen Jahren über einen Trace Elliot SMX Preamp.
Endstufe war zunächst eine t.amp 2400II, vor einigen Jahren ersetzte ich sie durch eine leichtere tsa 2200 Schaltnetzteilendstufe. Das 4 HE-Rack kann ich problemlos alleine tragen. Mit meinen beiden 2x10"-Boxen laufe ich auch so los, jede Hand eine (bestückt mit Eminence Deltalite II). [:-)]
 

@ebkor

Hast du natürlich vollkommen Recht, ging mir auch nur darum variabel zu sein was die LS Anpassung angeht. Deswegen genau die Rock 15 ohne Horn aber mit der Möglichkeit die auch Fullrange laufen zu lassen.


lg
 
Zitat:Original erstellt von: Metamorphose

Zitat:Original erstellt von: ingo62

Ich spiele schon seit vielen Jahren über einen Trace Elliot SMX Preamp.
Endstufe war zunächst eine t.amp 2400II, vor einigen Jahren ersetzte ich sie durch eine leichtere tsa 2200 Schaltnetzteilendstufe. Das 4 HE-Rack kann ich problemlos alleine tragen. Mit meinen beiden 2x10"-Boxen laufe ich auch so los, jede Hand eine (bestückt mit Eminence Deltalite II). [:-)]
Für nicht ganz so laute Gigs spiele ich diese Endstufe im 2HE Rack mit Boss GT10B und eine 2x12"... sehr vielseitig und fett.

Hm, die macht gebrückt 1800 Watt an 8 Ohm..
Darf ich fragen, was Du für laute Gigs nimmst? [:O!]
 

Zurück
Oben Unten