Wer spielt eine endstufen/prea-amp-combi?

Das Thema Vollröhre ist für mich vom Tisch, wenn ich Stress haben will kann ich das auch anders organisieren.
Aktuell fahre ich neben den anderen Anlagen (Kommt davon wenn man in mehreren Bands spielt) auch eine Preamp-Endstufenkombination bestehend aus
Trace Elliot V-Type und Synq Audio 2k2. Ja, die Lüftung ist ständig an, aber eigentlich höre ich eher die Luft zischen als die Lüfter selbst. Da ist das Schaben des Leslies eigentlich lauter.
@ Dissa: Welche Lüfter hast du denn drin? Meine sind magnetgelagert.

Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/cw33-18-17e6-jpg-nb.html
 
Zitat:Original erstellt von: Armint

Das Thema Vollröhre ist für mich vom Tisch, wenn ich Stress haben will kann ich das auch anders organisieren.

Ach was...so 'ne Volleule is doch an sich schon 3-fach Stress:

1) zu schwer für mich zu Tragen

2) zu laut für die Ohren der Mitmuzicker

3) zu teuer für die heimische Finanzministerin







...wobei das dritte Donnerwetter das schlimmste wird, wenn sie vom Kauf erfahren sollte...

[:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: Armint

Das Thema Vollröhre ist für mich vom Tisch, wenn ich Stress haben will kann ich das auch anders organisieren.
Aktuell fahre ich neben den anderen Anlagen (Kommt davon wenn man in mehreren Bands spielt) auch eine Preamp-Endstufenkombination bestehend aus
Trace Elliot V-Type und Synq Audio 2k2. Ja, die Lüftung ist ständig an, aber eigentlich höre ich eher die Luft zischen als die Lüfter selbst. Da ist das Schaben des Leslies eigentlich lauter.
@ Dissa: Welche Lüfter hast du denn drin? Meine sind magnetgelagert.

Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/cw33-18-17e6-jpg-nb.html

Lockenlang rockt[:D]
 
...wobei das dritte Donnerwetter das schlimmste wird, wenn sie vom Kauf erfahren sollte...

Amen Lindex
 
....mein Rach hab ich auf die Bühne gestellt, da es mir zu unhandlich ist, seit ich es hin und wieder transportieren muss....

Im Rack waren zwei Preamps:
1x Warwick Quadruplet (geiler und variabler Röhrensound)
1x Green Audio ME-1 (vielseitiger Preamp mit 2 Kanälen
1x dbx 166A (ich glaub so heißt der Kompressor)
1x Alto D3 (wirklich sehr leise und sehr transparenter Sound)

Das Rack ist so ein tolles Spielzeug, aber zum Transportieren na ja sagen wir mal [xx(][xx(][xx(]

Als ich mir einen Soul II und letztens einen Genz Benz Shuttle Max 12.2 (etwas über 3 kg!) vermisse ich überhaupt nichts.
....und in der letzten Probe in der Big Band bekam ich von drei Leuten ein Kompliment wegen dem Sound (Shuttle mit einer 112 FMC Neo und selbstgebautem Bass).

[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810962[/url]

Das ist mir bisher noch nie passiert.....

...hätte ich einen Proberaum, wo ich alles stehen lassen könnte, dann hätte ich bestimmt das Rack (wen es Intereeiert: im Profil ist noch Bild => ist aber nicht der letzte Stand => da hat sich ab und zu was verändert [:D]) noch im Einsatz.
Aber so vermisse ich zumindest momentan ü b e r h a u p t __ n i c h t s ! ! !
 
Ich!




Hab auch ein Rack, 40kg schwer, aber geiler Sound.
Hab ich in einen Proberaum gastellt, wo ich nicht so oft hinkomme.

2Vorstufen:
Nomad Bassman
Trace Elliot V-Type
Endstufe
Zoffmusic Comet 500

Das ganze läuft meist geBiAmped durch den Nomad
der Highpass geht dann noch durch die Trace, Früher hab ich da nochn Vol Pedal zwischengeschaltet.

Am Lowpass hängt 1x15"
am High 2x10"

OLI
 
Ich spiele einen Aguilar DB659 mit einer Fender MB1200 Endstufe. Super Sound, die Endstufe mag aber erst so richtig ab 4Ohm, da blüht sie dann regelrecht auf. Ich hatte auch mal einen Yamaha PB-1 und einen Trace Elliot V-Type über eine QSC PLX laufen. War auch sehr nett.
 
Zitat:Original erstellt von: Armint

Das Thema Vollröhre ist für mich vom Tisch, wenn ich Stress haben will kann ich das auch anders organisieren.

wo kommt eigentlich dieses unausrottbare gerücht her?

...das thema transistor ist für mich vom tisch, wenn ich scheisse klingen will kann ich einen schlechten mischer organisieren...[:D]
 
Vor einiger Zeit kam alles zusammen: Kein Geld, aber der treue SWR Redhead war abgeraucht. Der Redhead I war schon eine Klasse für sich, und ich wollte wieder einen wirklich amtlichen Amp. Nach einiger Zeit der Orientierung kristallisierte sich heraus, dass es wohl ein Ampeg werden sollte. Die Entscheidung sollte zwischen einem SVT II Pro oder einem SVT 4 Pro fallen, der SVT 7 Pro litt damals unter heftigen Kinderkrankheiten, weshalb er sofort ganz herausfiel.

Nun, aber woher bekommt man die aufgezählten Amps "günstig"? Als mir ein gebrauchter SVP Pro günstig in die Hände fiel, schlug ich sofort zu. Als Endstufe fungierte anfangs der Peavey T-Max, den ich von einem Kollegen für nen Appel und ein Ei bekommen habe. Ich war sofort von den Socken! der SVP Pro ist der Preamp, der auch im SVT II Pro verbaut ist, fünf Vorstufenröhren sind verbaut.

Kurz darauf habe ich mir eine sehr günstige Class A/B-Endstufe geschossen, eine Thoman t.amp TA 1400 MK-X. Es ist keine high-end - Endstufe, und sie wiegt auch 22 KG, bringt aberf an 4 Ohm 2 x 700 Watt mit genügend Headroom - und ohne die "Kinderkrankheiten", die damals viele Class-D - Endstufen so hatten.

Da sich zwischenzeitlich die finanzielle Situation geändert hat, wird in absehbarer Zukunft eine der gängigen Digital-Endstufen angeschafft werden. Allerdings bin ich mit dem t-Amp so zufrieden was Sound, Ansprache, Headroom und Leistung angeht, so daß die Anschaffung einer Class-D - Endstufe nur wegen dem Gewicht des Racks relevant ist. [:D]

So long - sagt Kong
 

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

Zitat:Original erstellt von: Armint

Das Thema Vollröhre ist für mich vom Tisch, wenn ich Stress haben will kann ich das auch anders organisieren.

wo kommt eigentlich dieses unausrottbare gerücht her?

...das thema transistor ist für mich vom tisch, wenn ich scheisse klingen will kann ich einen schlechten mischer organisieren...[:D]
Ganz einfach:
Vollröhre gespielt, musste ständig am Limit fahren weil schalltoter Proberaum, in Nullkommanix wurde eine der Endstufenröhren mikrofonisch. Ob es da Kausalzusammenhänge gab weiss ich nicht ist mir auch egal. Mir sind die Dinger zu groß und zu schwer und zu anfällig.

Aktuell habe ich drei Bassanlagen, die zusammengerechnet nicht so schwer sind wie der eine Vollröhrenamp. Und jede Anlage (2x Vollverstärker, einmal Preamp-Endstufenkombi) ist in einem 2 HE Flightcase untergebracht. Das ist m.E. auch ein wichtiger Faktor, denn ich transportiere von Zeit zu Zeit mein Gerödel zu einem Auftritt, da ist ein Flightcase am langen Arm wesentlich angenehmer als ein Flightcase-Klotz der aussieht wie eine Bombe aus einem 007-Film und nur von zwei Mann getragen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einige Vollröhren besessen und auch gespielt. geärgert haben mich nur zwei von denen. Die Hauptsicherung des Trace Elliot V6 brannte gerne mal durch, ansonsten lief er wunderbar. Richtig Ärger hatte ich nur mit einem Mesa Boogie Bass 400+. Der hatte laufend irgendwelche Macken...
 
ich wollte jetzt hier auch keinen "röhre vs. transe" krieg vom zaun brechen. mein erster röhrenamp war ein 100er hiwatt, treu wie gold und unkaputtbar (warum ich ihn nicht mehr hab? ich war jung und dumm..sooo dumm...). danach hatte ich einen peavey alpha bass mit 160 watt, hab ihn heute noch als backup, dann jahrelang einen 200er hiwatt gespielt. leider nur leiweise. der besitzer brauchte ihn irgendwann wieder. da dachte ich, ich probier es mal mit transe, einen ampeg b-2re gehabt, mit angeblich 350 watt...nach zwei auftritten wieder verkauft und mir einen mywatt200 geholt, seitdem wieder wunschlos.

hätte ich zum anfang eine divenhafte übergewichtige amerikanerin gehabt, wär ich jetzt vielleicht auch digiampverfechter...was erfahrungen so alles ausmachen...

ps: die aufteilung in getrennte vor- und endstufe find ich nicht unspannend. immer mal wieder mit verschiedenen vorstufen zu experementieren ist bestimmt cool. kann man wahrscheinlich eine menge geld bei lassen...
 
genau das ist meine intention: ich habe auch keine lust "klötze" zu schleppen. wenn es wieder losgeht (und das soll es!).
aber ich überlege mal mit röhre zu experimentieren. der LH 500 war schon schön "röhrig" und da soll es wieder hingehen. mein GK 400 is die eher cleane "röhre", ich will aber mehr dreck darin haben.

schwierigkeit: die endstufe: bin kein freund von diggis (wahrscheinlich bin ich einfach zu konservativ was das angeht-nicht wirklich rational erklärbar). bedeutet daher: konventionelle endstufe und dann hab ich gleich wieder bei entsprechender leistung doch einen jenseits der 10 kg boliden, soweit ich das überblicke im netz...

jetzt könnte der einwand kommen: versuchs doch mal mit tretern. da hab ich aber von einem, der viel wegen leicht bis schwer gezerrten sounds expoerimentiert hatte auch einen dämpfer bekommen, denn: da heißt es genauso mächtig ausprobieren und testen...

WARUM GIBTS NICHT EINFACH "DEN" EINEN GEILEN AMP; DER NUR 10 KG WIEGT??? ...menno....
 
Wie wärs wenn du den Gewichtsvorteil der Digiendstufe (hauptsächlich vom Schaltnetzteil) mit einer analogen Endstufe kombinierst? Wir haben bei der einten Band eine Yamaha im Proberaum die ist so: http://europe.yamaha.com/en/products/proaudio/power-amps/p_series/?mode=series
Gutes Gerät, macht wirklich laut und das Gewicht find ich auch erträglich.
Gibt auch von Markbass Amps mit diesem Konzept.

Zur Verteidigung muss man aber sagen dass es mitlerweile auch wirklich gute Digitalendstufen gibt, die keine Kinderkrankheiten mehr haben. Sind nicht die billigsten, aber man kann halt nicht alles haben. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: schneebass

WARUM GIBTS NICHT EINFACH "DEN" EINEN GEILEN AMP; DER NUR 10 KG WIEGT??? ...menno....
Hast Du [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_fusion_550.htm"]diesen Amp[/url] auf dem Schirm? [;-)]
Alternativ - und um 10 kg leichter - gibt es auch [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb_fusion_800.htm"]den hier[/url].

jau, han isch, nur da werde ich wohl erst einmal ne menge an geld sparen müssen...
was ich aber bei dem ding schnickschnack finde ist, sind die motorisierten regler: braucht KEIN mensch und sind nur wieder eine mögliche fehler/mängel/ausfall- quelle, meiner meinung nach.

der kleine is irgendwie zu klein. und digital.... ich aber konversativ...ääh...

schalternetzteil wäre eine alternative. markbass aber definitiv nicht, da mir die klangregelung nicht gefällt. (hatte 2 stück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann nennen wir es PWM Endstufen. ;-)
Beim Begriff "Digitalendstufe" weiss aber wohl jeder was gemeint ist.
 

Zurück
Oben Unten